Mastodon

Ein inspirierender Geschenkeguide für den Wedding

11. Dezember 2020

Porzellan MetallobjekteSup­port your local Dea­ler heißt es die­ses Jahr noch mehr als sonst. Der Wed­ding ist ja an sich schon ein Geschenk, aber manch­mal möch­te man davon auch etwas nach „außen“ schen­ken.
Und: sei­en wir ehr­lich, es gibt zu viel, als das wir alles auf­lis­ten kön­nen, wo es was und wann wie gibt. Des­halb am Anfang erst­mal eine Lis­te von Kate­go­rien, die euch viel­leicht inspi­rie­ren und euch anre­gen. Oder euch ver­an­las­sen, über die Blog­su­che etwas zu stö­bern oder auf der Pinn­wand nach­zu­fra­gen. Also Ruck­sack auf, Glüh­wein-Kar­te aufs Han­dy und gleich­zei­tig die Läden abklap­pern die fol­gen und Neu­es entdecken.

Ideen aus dem Wedding

Bücher neu
Ver­sucht es im BELLE-ET-TRISTE in der Ams­ter­da­mer Stra­ße. Feh­len­de Bücher wer­den nach­be­stellt und sind einen Tag spä­ter da. Ent­spann­ter als Ama­zon und Co. Und als die Schlan­ge vor der Post. Hier auch ein paar Emp­feh­lun­gen.

Bücher aus dem Anti­qua­ri­at
natür­lich das Anti­qua­ri­at Macken­sen – alte Schät­ze fin­den und unbe­kann­tes ent­de­cken.

Bücher aus dem Wed­ding oder über den Wed­ding.
Gibt es den bei­den erwähn­ten Buch­hand­lun­gen. Ob von den Brau­se­boys, Paul Bokow­ski, Kath­rin Weß­ling oder Gott wohnt im Wed­ding von Regi­na Scheer. Eben­so Bücher der Rei­he Wed­ding-Bücher von Wal­ter Frey. Es gibt eine Men­ge. Guckt auch in unse­re Rubrik auf dem Blog Wed­ding-Lite­ra­tur

Getöp­fer­tes und im Ofen Gebrann­tes
Von Ant­je Mei­er getöp­fer­te Scha­len oder Tas­sen. Gera­de fin­det davon ein Ver­kauf in der Gale­rie Gol­dig statt. Oder ihr schaut mal bei Ant­ares Kera­mik und Töp­fe­rei Schwarz in der Kame­ru­ner Stra­ße vor­bei. Auch die Desi­gne­rin Anna Diek­mann fer­tigt Metall­ob­jek­te und Por­zel­lan an.

In der bereits erwähn­ten Gale­rie Gol­dig wer­den momen­tan auch Wer­ke ande­rer Wed­din­ger Künst­ler zum Ver­kauf ange­bo­ten. Ihr müsst ein­fach vor­bei­ge­hen in der Mal­plaquet­stra­ße 42.
Unweit der Mal­plaquet­stra­ße, genau­er gesagt in der Ams­ter­da­mer, lädt das Ate­lier Cocon Colo­ré zum Kunst­ver­kauf ein.

Gebrann­tes aus dem Wed­ding
Die Preu­ßi­sche Spi­ri­tuo­sen­ma­nu­fak­tur freut sich unter der Woche immer über Besuch, oder im Online-Shop. Hier gibt es nicht nur den berühm­ten Adler Gin, son­dern auch Likö­re. Haupt­sa­che Hoch­pro­zen­tig Wedding.

Gebrau­tes aus dem Wed­ding
Auch im Win­ter trink­bar, das Eschen­bräu Pils, Bier von der Vaga­bund Braue­rei, Nord­ber­li­ner Pils, oder Ber­li­ner Wei­ße von Schnee­eu­le Ber­lin. Wer noch mehr indi­vi­du­el­le Aus­wahl möch­te kann auch beim Hop­fen & Malz vor­bei­schau­en und sich bera­ten las­sen.

Gela­ger­tes aus dem Wed­ding
Na gut, der Wein kommt nicht direkt aus dem Wed­ding, er heißt aber WEDDING und es gibt ihm im Schr­a­d­ers in der Mal­plaquet­stra­ße.

Ker­zen aus dem Wed­ding
Bei­spiels­wei­se bei KeKu in der Brüs­se­ler Stra­ße oder in der Feh­mar­ner Stra­ße bei Ker­zen­licht

Gedruck­tes aus dem Wed­ding
Was soll es denn sein? T‑Shirts oder Hand­tü­cher?
T‑Shirts bekommt ihr bei Béla­plu­me, Hand­tü­cher, Pos­ter mit Wed­ding­mo­ti­ven bei s.wert, Gra­phi­sches bei Lae­ti-Ber­lin.
Bei Totem in der Max­straße erhal­tet ihr aller­lei fran­zö­si­sche Comics, Pos­ter und Lite­ra­tur.

Taschen von Cha­kal
Ein Wed­din­ger (Fahr­rad-)Taschen­la­bel aus dem Hau­se Mon­ta­ge­hal­le-Ber­lin, des­sen Pro­duk­te nicht nur gut aus­se­hen, son­dern auch aus­ge­spro­chen prak­tisch und lebens­nah sind.

Tex­ti­li­en in Schwarz und Weiß.
Auch wenn die Welt nicht so ist, die Tex­ti­li­en, Fuß­mat­ten und Taschen von Color­blind Pat­tern sind es. Sehen dabei aber trotz­dem gut aus.

Genäh­tes aus dem Wed­ding
In der Kame­ru­ner Stra­ße bie­tet die Schnei­de­rei Black Lady hand­ge­näh­te Loop ‑Benie – Mund­mas­ken Sets an.

Stri­cken oder Häkeln
Wer sel­ber Stri­cken oder Häkeln möch­te, bezie­hungs­wei­se das pas­sen­de Equip­ment dazu sucht, der wird bei Spree­garn fün­dig..

Second Hand
Für Floh­märk­te ist momen­tan das fal­sche Wet­ter, für Woh­nungs­floh­märk­te das fal­sche Jahr. Vor dem Spa­zio in der Torf­stra­ße könnt ihr beim War­ten auf den Glüh­wein die Kla­mot­ten durch­stö­bern oder in der Sche­rer­stra­ße im Grus Grus euer Geld las­sen. Außer­dem gibt es natür­lich auch noch die kari­ta­ti­ven Shops Second Hemd und bei der Cari­tas.

Süßes
Im Sol­di­ner Kiez kann man bei Wohl­fahrt Scho­ko­la­de ergat­tern. Oder aber ihr hal­tet aus­s­schau nach Bak­la­va. Zum Bei­spiel von Merel­ly Alep oder der Kon­di­to­rei Damas­kus. Wobei es durch­aus noch 2, 3 mehr im Wed­ding gibt. Schwe­den­stra­ße bei­spiels­wei­se und Bad­stra­ße.

Japa­nisch inspi­rier­te Mode
Die gibt es im Ate­lier Nuno, in der Utrech­ter Stra­ße. Auch Mas­ken gibt es hier.
Wer auf japa­ni­schen Stree­style abfährt fin­det bestimmt auch was bei Made­moi­sel­le Opos­sum in der Euler­stra­ße (Wochen­en­de geschlos­sen).

Kaf­fee aus dem Wed­ding
Ob Cof­fee Star, Cof­fecir­cle , KAWA oder Kaf­fee von den Fly­ing Roas­ters. Die Aus­wahl ist rie­sig. Eini­ge Nicht-Kaf­fee-Läden füh­ren die­se auch in ihrem Sor­ti­ment.

Spiel­zeug
In der Kiautschoustr. 15 soll es eine klei­ne Holz­werk­statt mit Deko und Holz­spiel­zeug geben. 

Honig aus dem Wed­ding
Kur­ze Wege, lan­ger Geschmack. Honig aus der Reh­ber­ge.

Sel­ber malen
Wer sel­ber malen/basteln/zeichnen möch­te, oder Mate­ria­len dafür ver­schen­ken möch­te, der wird ent­we­der bei Peters Art fün­dig, oder aber beim Zei­chen Cen­ter Ebe­l­ing.

Kino­ge­nuss
Heu­te schon an mor­gen den­ken. Oder an irgend­wann. Wie wäre es mit Kino­gut­schei­nen vom City Kino Wed­ding oder Pop­corn vom Alham­bra.

Ang­ler­be­darf
In der Tege­ler Stra­ße befin­det sich nicht nur der Maden­au­to­mat, son­dern pas­sen dazu das Angel­haus Koss.

Möbel
Ein Wed­din­ger Urge­stein ist Mabel­le­vie. Alte Möbel wer­den hier auf­be­rei­tet und Kunst­voll ver­schö­nert. So dass das alte erhal­ten bleibt, aber den­noch etwas neu­es ent­steht.
Bei Van­de­ley erhal­tet ihr 70er-Jah­re-Möbel und Design­ob­jek­te aus Skan­di­na­vi­en.

Blu­men und Co
Wenn man schon so viel zu Hau­se ist, dann kann es ja auch mal schön aus­se­hen. Unse­re Vor­schlä­ge sind Blu­men Gold­beck im Spren­gel­kiez, PILEA in der Rave­né­stra­ße, oder Blu­men See­ro­se an der See­stra­ße.

All­ge­mein:
Am Sonn­tag ist der Wed­ding­markt, der ein­zi­ge in die­sem Jahr. hier gibt es wie­der aller­hand Sachen mit Wed­ding­be­zug. Die Kugel­bahn, die nun ein Kul­tur-Späti ist, hat aller­lei edle Sachen in ihren Rega­len ste­hen, die sich als klei­ne Geschen­ke loh­nen. Die Gale­rie Gol­dig hat wie erwähnt auch ein brei­te­res Ange­bot und mög­li­cher­wei­se ver­kauft eure Lieblingsbar/Laden Gut­schei­ne. Vor kur­zem erschien auch ein Arti­kel über Läden rund um die Mül­lerstra­ße.

 

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?