Wie finanziert sich der Weddingweiser

Diese Seite soll Einblicke in die Finanzen des Blogs geben. Die Daten (Einnahmen und Ausgaben) wurden vom Geschäftsführer der Weddingweiser UG zusammengestellt. Im Laufe der Zeit wird es hier Updates geben.

Einnahmen

Einnahmen Dezember 2011  – Oktober 2016: 0€

privates Projekt. Daher Oktober 2016: Gründung der Weddingweiser UG (haftungsbeschränkt).

Einnahmen 2016:  178,56 € 
davon: Google Adsense: 100%

Einnahmen 2017:  882,97 € 
davon:  51% Workshop/Advertorial, 18% Google Adsense, 14% Facebook Werbung, 12% Einmalspenden, 5% Steady

Vorschau Einnahmen 2018: 
deutliche Steigerung von Steady, weitere Einmalspenden, stabiler Adsense Umsatz, keine Facebook Werbung mehr.


Ausgaben

Ausgaben Dezember 2011  – Oktober 2016: 0€

Ausgaben 2016:  344,20 € 
davon: 44% Bundesanzeiger, 29% Bankgebühren, 23% IHK, 4% WordPress

Ausgaben 2017:  201,97 € 
davon:  44% Bankgebühren, 37% Buchhaltung, 18% IHK

Vorschau Ausgaben 2018:   
voraussichtlich Ausgaben für Marketing, bezahlte Aufträge für Newsletter (60€ mtl.) sowie Chefredaktion (40€ mtl.)


Beispiele

Die meisten von uns arbeiten ehrenamtlich für den Weddingweiser, was bedeutet, dass es kein Geld gibt. Erst seit die finanziellen Mittel durch die Spenden unserer Unterstützerinnen und Unterstützer gestiegen sind, wurde es möglich, einzelne Arbeiten zu entlohnen. Ein Beispiel ist hier die Erstellung des Newsletters (30 Euro pro Newsletter) bzw. die zeitaufwendige Aufgabe der Chefredaktion/ Autorenbetreuung (40 Euro pro Monat).

Die Domain, das Webhosting und die Serveradministration werden kostenfrei von der Weddinger IT-Beratung diegelernten gestellt. Deren Geschäftsführer, Samuel Orsenne,  ist auch ehrenamtlicher Geschäftsführer der Weddingweiser UG (haftungsbeschränkt).