Mastodon

Lokale Läden rund um die Müllerstraße unterstützen

1. Dezember 2020
Alte und neue Geschäftshäuser
Mül­lerstra­ße: Wer hier ein­kauft, unter­stützt loka­le Unternehmen.

Natür­lich wür­de es am meis­ten hel­fen, wenn ein­fach alles wie­der nor­mal wäre – so wie vor Coro­na. Das wäre am bes­ten für Kul­tur, Sozi­al­le­ben, Wirt­schaft, Sport und für Unter­neh­mer. Doch weil das nicht so ist, ist Soli­da­ri­tät und Unter­stüt­zung gefragt wie nie. Am effek­tivs­ten für Unter­neh­men sind wahr­schein­lich die gro­ßen Instru­men­te wie Kurz­ar­bei­ter­geld und Finanz­hil­fen. Doch es hel­fen natür­lich auch klei­ne Din­ge. Der Bezirk Mit­te bei­spiels­wei­se ver­sucht, mit sei­nem Mit­teln Unter­neh­men in der Mül­lerstra­ße zu unter­stüt­zen und hat den Mül­lerstra­ßen-Fly­er „Sup­port Your Local Mül­lerstra­ße“ reno­viert, ergänzt und neu gedruckt.

In dem Falt­blatt wird auf 28 gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen und Gewer­be­be­trie­be hin­ge­wie­sen. Auf der Kar­te sind unter ande­rem das Café Mot­te, die Basalt-Bar, das Schr­a­d­ers, das Süßig­kei­ten­ge­schäft Merel­ly Fine Sweets und das Eis­ca­fé Kibo zu fin­den. Aber auch Ein­rich­tun­gen wie das Prime Time Thea­ter, der Kul­tur­raum Sav­vy Con­tem­po­ra­ry und der Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet sowie vie­le wei­te­re sind ver­zeich­net. Neben einer Kurz­be­schrei­bung und der Adres­se des Ange­bots sind auch die Öff­nungs­zei­ten ange­ge­ben (kön­nen sich wegen Coro­na aber immer mal ändern, bit­te vor­her nachfragen).

Die Situa­ti­on in der Coro­na-Kri­se ist der Grund für die Neu­auf­la­ge des Fly­ers. „Unser Ziel ist es, die Bewohner*innen des Kiezes auf die Ange­bo­te auf­merk­sam zu machen um loka­le Betrie­be zu stär­ken“, erklärt Mar­cel Göbel von der Agen­tur Jahn, Mack & Part­ner. Die Agen­tur hat den Fly­er im Auf­trag des Bezirks­amts erstellt. Der Ein­trag in den Fly­er war für die Gewer­be­be­trie­be kos­ten­frei. Der Fly­er ist Teil einer Unter­stüt­zungs­be­we­gung, die in den sozia­len Medi­en unter dem Hash­tag #sup­port­y­our­lo­cal ver­brei­tet ist.

Der Fly­er liegt in vie­len Geschäf­ten in der Mül­lerstra­ße aus und ist auch online unter www.muellerstrasse-aktiv.de zu fin­den. Wei­te­re Auf­la­gen sind geplant. An einer Ver­öf­fent­li­chung inter­es­sier­te Gewer­be­trei­ben­de kön­nen sich per E‑Mail unter [email protected] mel­den. Nun ist es an den Wed­din­gern, den Fly­er zu nut­zen, dem Online­han­del mal zu wider­ste­hen und beson­ders jetzt lokal ein­zu­kau­fen – zum Bei­spiel rund um die Müllerstraße.

Müllerstraßen-Flyer
Der Mül­lerstra­ßen-Fly­er. Gra­fik: Jan, Mack & Partner

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?