Mastodon

Wedding kurz & knapp

11. Juni 2023

Hän­de hoch, wer heu­te den Sonn­tag am Plöt­zen­see ver­bringt! Oder beim Lan­gen Tag der Stadt­na­tur. Oder an der Plan­sche, in einem der Som­mer­bä­der, im Park oder… Es gibt sicher­lich vie­le schö­ne Arten, einen som­mer­li­chen Sonn­tag im Stadt­teil zu ver­brin­gen. Ganz ent­spannt unterm Baum oder am Was­ser kann man aber auch die neu­es­ten Neu­ig­kei­ten lesen. Oder eben am Abend, wenn sich die Son­ne dann um 21.30 Uhr ver­ab­schie­det. Hier kom­men die neu­es­ten und wich­tigs­ten Nach­rich­ten für einen ent­spann­ten Sonn­tag im Wedding!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Rena­tu­rie­rung der Pan­ke geht weiter
  2. Cars­ten Spal­lek ist neu­er Vize-Bürgermeister
  3. Kiez­ge­mü­se und Sola­wi-Kis­te vom ElisaBeet
  4. Drit­tes Repair Café im Wed­ding – im Sprengelkiez
  5. Stadt­mö­bel aus der Fried­rich­stra­ße kommen!
  6. Rote Bee­te grün­det Ver­ein und star­tet Jam Session-Saison
  7. Vier Tipps für die längs­ten Tage des Jahres

Wedding kurz & knapp

Rena­tu­rie­rung der Pan­ke geht wei­ter
Seit mehr als 20 Jah­ren gibt es Plä­ne, die Pan­ke zu rena­tu­rie­ren. Nach­dem eini­ge Teil­stü­cke außer­halb des Wed­ding bereits natur­na­her gestal­tet wor­den sind, gab es jedoch eine lan­ge Pau­se. Nun geht es vor­an. Der­zeit sind am Nord­ha­fen­be­cken Schwimm­bag­ger im Ein­satz, die eine Fisch­trep­pe erich­ten. Sie soll Fischen den Auf­stieg in die Pan­ke erleich­tern. Das Bau­werk kos­tet 1,7 Mil­lio­nen Euro und soll noch in die­sem Jahr fer­tig wer­den. Die Senats­ver­wal­tung für Mobi­li­tät, Ver­kehr, Kli­ma­schutz und Umwelt plant noch wei­te­re Maß­nah­men. So sol­len am Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on am Fluss­grund mit Stei­nen gefüll­te Draht­kör­be ver­an­kert wer­den, auf denen sich Was­ser­pflan­zen ansie­deln; die Fließ­rich­tung des Was­sers soll so dyna­mi­scher wer­den. An einer Wie­se nahe der Stock­hol­mer Stra­ße im Sol­di­ner Kiez ist gar die Ände­rung des Fluss­ver­lau­fes geplant, hier soll sich die Pan­ke wie­der schlän­geln. Die Rena­tu­rie­rung der gesam­ten Pan­ke soll laut Senats­ver­wal­tung noch mehr als zehn Jah­re dau­ern und ins­ge­samt rund 40 Mil­lio­nen Euro kos­ten. Mehr dazu gibt es im Bei­trag Wird die Pan­ke wie­der ein Fluss mit Strudeln?

Cars­ten Spal­lek ist neu­er Vize-Bür­ger­meis­ter
Der Bezirk hat einen neu­en Vize-Bür­ger­meis­ter. Die Bezirks­ver­ord­ne­ten wähl­ten auf ihrer Sit­zung Ende Mai Cars­ten Spal­lek (CDU) zum Stell­ver­tre­ter von Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Ste­fa­nie Rem­lin­ger (Grü­ne). Spal­lek hat den Pos­ten von Ephra­im Gothe (SPD) über­nom­men, der seit 2017 in die­sem Amt war. Der neue Vize-Bür­ger­meis­ter ist seit Novem­ber 2021 Bezirks­stadt­rat für Sozia­les und Bür­ger­diens­te. Zuvor hat­te er im Bezirk schon ver­schie­de­ne Ämter inne. So war er bereits für das Schul- und Sport­amt sowie für Ord­nung und Wirt­schaft ver­ant­wort­lich. Auch stell­ver­tre­ten­den­der Bür­ger­meis­ter war er schon. In sei­ner neu­en Auf­ga­be ver­tritt Spal­lek die Bezirks­bür­ger­meis­te­rin bei Abwe­sen­heit zusätz­lich zu sei­nen regu­lä­ren Auf­ga­ben im Bezirks­amt. Cars­ten Spal­lek wur­de 1971 in Ber­lin gebo­ren, mach­te sein Abitur am Ran­ke-Gym­na­si­um in der Put­bus­ser Stra­ße und ist bereits seit 1995 Mit­glied der Bezirksverordnetenversammlung.

Kiez­ge­mü­se und Sola­wi-Kis­te vom Eli­sa­Beet
Der Gemein­schafts­gar­ten Eli­sa­Beet bie­tet ab sofort Kiez­ge­mü­se an. Das Gemü­se vom Acker im Sol­di­ner Kiez kann Mon­tag, Diens­tag und Don­ners­tag jeweils von 11 bis 14 Uhr geer­net wer­den, frei­tags von 14 bis 18 Uhr. Aktu­ell sind unter ande­rem Mai­rü­ben und Erb­sen im Ange­bot. Gleich­zei­tig plant das Gar­ten­team die Ein­füh­rung einer Gemü­se­kis­te nach dem Prin­zip einer Soli­da­ri­schen Land­wirt­schaft. Die Kis­te soll im Juli star­ten, heißt es auf Nach­fra­ge aus dem Eli­sa­Beet. Wer sich für eine regel­mä­ßi­ge Kis­te mit Kiez­ge­mü­se inter­es­siert, kann sich jetzt unver­bind­lich per E‑Mail unter [email protected] mel­den. Für Inter­es­sen­ten soll es Ende Juni/Anfang Juli eine Info­ver­an­stal­tung geben. Der Gemü­se­acker des Eli­sa­Beet-Gar­tens befin­det sich auf dem St. Eli­sa­beth Fried­hof II in der Wollank­stra­ße im Sol­di­ner Kiez.

Drit­tes Repair Café im Wed­ding – im Spren­gel­kiez
Im Wed­ding gibt es nun wie­der drei Repair Cafés. Im Mai ist das Repair Café im Spr­en­gel­haus gestar­tet. Orga­ni­siert wird es vom Moa­bi­ter Rat­schlag an jedem ers­ten Sams­tag im Monat. Nach den ers­ten bei­den Ter­mi­nen ist jetzt jedoch Som­mer­pau­se. Von August bis Dezem­ber gibt es aber wie­der Repa­ra­tur­ter­mi­ne. Hil­fe zur Selbst­hil­fe gibt es wie­der am 5. August, 2. Sep­tem­ber, 7. Okto­ber, 4. Novem­ber und 2. Dezem­ber, jeweils von 13.30 bis 17 Uhr. Das kos­ten­lo­se Ange­bot fin­det in der Spren­gelstra­ße 15 (Semi­nar­raum, Ein­gang über 1. Hof, links) statt. Zur Repa­ra­tur mit­ge­bracht wer­den kön­nen Gerä­te bis höchs­tens acht Kilo­gramm und der maxi­ma­len Grö­ße eines 32-Zoll-Fern­se­hers. Die Gerä­te müs­sen wie­der mit­ge­nom­men wer­den, ob sie repa­riert wer­den konn­ten oder nicht. Kon­takt ist per E‑Mail unter [email protected] oder per Tele­fon unter (030) 45 97 73 08 mög­lich. Mehr zu die­sem und den ande­ren Repair Cafés im Wed­ding gibt es im Text Werk­zeug und Bei­stand im Repair Café.

Stadt­mö­bel aus der Fried­rich­stra­ße kom­men!
Der Bezirk plant, an meh­re­ren Orten im Wed­ding klei­ne Stadt­plät­ze zu schaf­fen. Das teilt Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne) mit. Noch im Juli sol­len die­se Orte mit jenen Stadt­mö­beln ver­se­hen wer­den, die bis dahin in der noch auto­frei­en Fried­rich­stra­ße ste­hen. Weil die Fried­rich­stra­ße wie­der ab Juli für den Autor­ver­kehr geöff­net wird, wer­den die Stadt­mö­bel umge­setzt. Ins­ge­samt han­delt es sich um 91 kom­bi­nier­ba­re Ein­zel­ele­men­te, dar­un­ter 41, die bepflanzt wer­den kön­nen so Dr. Neu­mann. Die Ele­men­te sol­len samt Bepflan­zung unter ande­rem in die Gen­ter Stra­ße trans­por­tiert wer­den, wo süd­lich der Lim­bur­ger Stra­ße in die­sem Som­mer ein Kiez­block ent­ste­hen soll, der Brüs­se­ler Kiez­block. Außer­dem zie­hen eini­ge Möbel in den Bel­ler­mann-Kiez um, zum neu ent­ste­hen­den Euler­platz (Text: Der Euler­platz ent­steht ab April). Wei­ter­hin erhält der bereits ver­kehrs­be­ru­hig­te Bereich des Nord­ufers am Pekin­ger Platz eini­ge Ele­men­te. Ande­re Orte wer­den laut Dr. Neu­mann als Stand­ort von Stadt­mö­beln in Erwä­gung gezo­gen, unter anderm der Bereich der Gar­ten­stra­ße vor dem Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet. „An den genann­ten Orten kommt, falls der Bezirk sich hier für eine Ver­kehrs­be­ru­hi­gung ent­schei­den soll­te, eine Auf­stel­lung der Möbel gegen Ende August/ Anfang Sep­tem­ber in Fra­ge“, teilt Frau Dr. Neu­mann mit.

Rote Bee­te grün­det Ver­ein und star­tet Jam Ses­si­on-Sai­son
Der Gemein­schafts­gar­ten Rote Bee­te am Cent­re Fran­çais (CFB) in der Mül­lerstra­ße orga­ni­siert sich neu. Der Gar­ten wur­de bis­her unter Trä­ger­schaft des CFB betrie­ben. Nun ist ein eige­ner Ver­ein in Grün­dung. Der­zeit ist es geplant, dass die Arbeit in drei Arbeits­ge­mein­schaf­ten (AG) statt­fin­det: AG Gärt­nern, AG Ver­an­stal­tun­gen & Bar, AG Werk­statt. Noch wer­den Interessent:innen für die Mit­ar­beit im Ver­ein gesucht. Ein Kon­takt ist per E‑Mail unter [email protected] mög­lich. Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen gibt es unter ande­rem auf Insta­gram. Unter­des­sen haben Anfang Juni die regel­mä­ßi­gen Jam Ses­si­ons im Gar­ten wie­der begon­nen. Sie fin­den bis Sep­tem­ber an jedem ers­ten Sams­tag im Monat von 14 bis 19 Uhr statt. Sowohl Zuhörer:innen als auch Musiker:innen sind ein­ge­la­den, zu kom­men. Vor Ort sind Ver­stär­ker, Gitar­re, Bass, Mikro­fo­ne, ein E‑Piano, Schlag­zeug und zahl­rei­che ein­fa­che Per­cus­sion­in­stru­men­te wie Ras­seln oder Trom­meln vor­han­den. Musiker:innen, die an einem Jam teil­neh­men möch­ten, kön­nen sich per E‑Mail anmel­den. Für Gäs­te ist bei den Jam Ses­si­ons die Umsetz­Bar geöff­net. Der Ein­tritt ist frei.

Vier Tipps für die längs­ten Tage des Jah­res
Der längs­te Tag des Jah­res steht bevor. Die­se Zeit mit dem Licht bis in den Abend hin­ein nut­zen vie­le Ver­an­stal­ter tra­di­tio­nell für ihre Events. Auf vier sie hier hin­ge­wie­sen: Am kom­men­den Sams­tag (17.6.) ist die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten. Im Wed­ding gibt es da vor allem in der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik eine umfang­rei­ches Pro­gramm. Aber auch ande­re laden ein (Bei­trag: Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten – im Wed­ding). Am Mon­tag (19.6.) fin­det auf dem Net­tel­beck­platz ein Brass-Fes­ti­val statt. Los geht es um 16.30 Uhr. Am 21. Juni, dem Som­mer­an­fang, ist Fête de la Musi­que. Das umfang­reichs­te Pro­gramm gibt es wie in jedem Jahr am Cent­re Fran­çais in der Mül­lerstra­ße (Bei­trag: Fête de la Musi­que Musi­que Musi­que). Start ist um 16 Uhr. Am Sams­tag (24.6.) ist schließ­lich die Lan­ge Nacht der Unter­wel­ten. Hier kann jeder mit einem Ticket ab 17 Uhr einen Blick in die unter­ir­di­schen Anla­gen des Ber­li­ner Unter­wel­ten e.V. wer­fen (Bei­trag: Die Lan­ge Nacht der Unter­wel­ten ist zurück!). Mehr Ver­an­stal­tungs­tipps sind im Wed­ding­wei­ser-Kalen­der zu finden.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 25. Juni. Bis dahin emp­feh­len wir auch den Besuch der Aus­stel­lung „ZNE! – Zur Nach­ah­mung emp­foh­len“ in den Ufer­hal­len. Mehr über die Schau zur Nach­hal­tig­keit steht im Bei­trag Ufer­hal­len: Zur Nach­ah­mung emp­foh­len.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?