Mastodon
Aktualisiert

Im Wedding gibt es derzeit zwei Reparaturwerkstätten:
Werkzeug und Beistand im Repair Café

2. März 2023

Der Dru­cker druckt nicht mehr, das Radio ist stumm. Wenn Gegen­stän­de kaputt sind, wan­dern sie meist in den Müll. Aus Kos­ten­grün­den und wegen eines wach­sen­den Bewusst­seins für Res­sour­cen­scho­nung den­ken vie­le Men­schen aber auch immer öfter ans Repa­rie­ren. Doch ein pro­fes­sio­nel­ler Ser­vice ist teu­er und nicht jeder ist ein begab­ter Schrau­ber oder eine geschick­te Feh­ler­su­che­rin. Hil­fe und Werk­zeug gibt es in einem kos­ten­frei­en Repair Café. Im Wed­ding gibt es der­zeit zwei Repa­ra­tur­ca­fés – im Brun­nen­vier­tel und im Sol­di­ner Kiez. Ab August kommt ein wei­te­res im Spren­gel­kiez hin­zu. Wir haben den Besucher:innen und Repa­ra­tur-Paten beim Tüf­teln im Repair Café Sol­di­ner Kiez über die Schul­ter geschaut.

Die Besitzerin des roten Staubsaugers schraubt, der Reparatur-Pate berät: so soll es sein. Foto: Hensel
Die Besit­ze­rin des roten Staub­saugers schraubt, der Repa­ra­tur-Pate berät: so soll es sein. Foto: Hensel

Wenn die ehren­amt­li­chen Repa­ra­tur­hel­fer die Tür auf­schlie­ßen, dann wird die Fabrik Oslo­er Stra­ße zur Selbst­hil­fe­werk­statt. Jeder, der sich und sei­nen Repa­ra­tur­fall vor­her per E‑Mail unter [email protected] ange­mel­det hat, kann hier unter Anlei­tung ver­su­chen, die Schwach­stel­len sei­ner All­tags­ge­gen­stän­de zu fin­den und zu besei­ti­gen. Wie bei allen Repair Cafés steht das Sel­ber­ma­chen im Vor­der­grund. Ein Repa­ra­tur­ser­vice ist es nicht: wer kommt, der greift selbst zum Werkzeug.

Beim Ter­min Anfang Febru­ar gab es sehr ver­schie­de­ne Sor­gen­kin­der: ein defek­ter Staub­sauger, eine alte Lam­pe, ein Stab­mi­xer, ein Regen­schirm, eine Kaf­fee­müh­le aus den 1960er Jah­ren, ein Kopf­hö­rer, eine pump­schlap­pe Kaf­fee­ma­schi­ne, ein Müll­ei­mer mit defek­ter Deckel­au­to­ma­tik, ein Mini­ofen und ein Akku-Rasen­mä­her. Kon­zen­triert mach­ten sich die Besitzer:innen auf Feh­ler­su­che, unter­stützt von fünf Repa­ra­tur­hel­fern. Am Ende konn­te nicht alles repa­riert wer­den. Für den schö­nen Regen­schirm aus eng­li­scher Pro­duk­ti­on gab es kei­ne Ret­tung, für den Mini­ofen auch nicht. Der Feh­ler beim Akku-Rasen­mä­her konn­te zur Freu­de der Besit­ze­rin dage­gen gefun­den wer­den (es war der Akku) und die Besit­ze­rin des feu­er­ro­ten Staub­saugers brauch­te nur einen neu­en Ste­cker, um das Leben ihres Haus­halts­ge­räts zu ver­län­gern. „Dan­ke­schön!“, ruft die jun­ge Frau ver­gnügt als sie das Repair Café wie­der ver­lässt. Zur Repa­ra­tur hat­ten ihr nur das pas­sen­de Werk­zeug und etwas Bei­stand gefehlt.

Die Initia­ti­ve hin­ter dem Repair Café in der Oslo­er Stra­ße 12 nennt sich selbst „Repair and Fri­ends“. Das Café im Sol­di­ner Kiez öff­net an jedem zwei­ten und vier­ten Don­ners­tag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Aber auch im Olof-Pal­me-Zen­trum im Brun­nen­vier­tel repa­rie­ren die Akti­ven mit, sowie im Let­te­kiez in Reinickendorf.

Der Rasenmäher konnte im Repair Café Soldiner Kiez repariert werden. Foto: Roxy
Der Rasen­mä­her konn­te im Repair Café Sol­di­ner Kiez repa­riert wer­den. Foto: Roxy

Weitere Repair Cafés im Wedding

  • Das Repair Café im Olof-Pal­me-Zen­trum in der Dem­mi­ner Stra­ße 28 öff­net jeden 4. Mon­tag im Monat zwi­schen 16 und 20 Uhr. Die Anmel­dung einer kos­ten­frei­en Repa­ra­tur ist per Tele­fon unter (030) 48 47 19 33 oder per E‑Mail unter [email protected] möglich.
  • Im Spr­en­gel­haus in der Spren­gelstra­ße 15 gibt es ab August 2023 wie­der ein Repair Café. Bis Dezem­ber fin­det es jeden 1. Sams­tag im Monat von 13.30 bis 17 Uhr statt (Semi­nar­raum, Ein­gang über 1. Hof, links). Hil­fe zur Selbst­hil­fe ist auch hier das Mot­to. Zur Repa­ra­tur mit­be­gracht wer­den kön­nen klei­ne­re Gerä­te bis maxim­la 8 Kilo­gramm und der maxi­ma­len Grö­ße eines 32-Zoll-Fern­se­hers! Die Gerä­te müs­sen wie­der mit­ge­nom­men wer­den, ob sie repa­riert wer­den konn­ten oder nicht. Kon­takt: per E‑Mail unter [email protected], per Tele­fon unter (030) 45 97 73 08.
  • Der Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet ist auf der neu­en Flä­che in der Gar­ten­stra­ße noch im Wie­der­auf­bau. Der­zeit gibt es des­halb dort noch kei­ne Fahr­rad­werk­statt und auch kein Repair Café. Bei­des könn­te laut dem Gar­ten­team aber wie­der ein­ge­rich­tet wer­den, wenn sich Men­schen fin­den, die das im Him­mel­beet orga­ni­sie­ren und umset­zen möch­ten. Wer Inter­es­se hat, kann sich ans Him­mel­beet wen­den: [email protected].
  • Das Repair Café des Rats für Zukunfts­wei­sen­de Ent­wick­lung an der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik in der Luxem­bur­ger Stra­ße pau­siert derzeit. 

Wei­te­re akti­ve oder geplan­te Repair Cafés sind uns nicht bekannt. Wir ergän­zen aber gern, ein­fach unter den Bei­trag kom­men­tie­ren oder Mail an [email protected].

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?