Mastodon

Der Wedding kommt zwei Mal. Unser Jahr 2020.

31. Dezember 2020

Die­ses Jahr 2020 hat­te es wirk­lich in sich. Man muss nie­man­dem mehr erzäh­len, dass sich in Sachen Pan­de­mie alles ver­än­dert hat. Aber eines fiel auf: Irgend­wie kamen bestimm­te Ent­wick­lun­gen wieder.

"Auf Wiedersehen!"
Foto: Til­man Vogler

Geht man nach den Klicks, die unse­re Arti­kel im abge­lau­fe­nen Jahr bekom­men haben, ste­chen zwei Bei­trä­ge beson­ders her­aus. Einer betrifft noch nicht ein­mal den Wed­ding, aber irgend­wie doch: Die Geschich­te der Boe­ing 707, die ihr Dasein am Rand der Lan­de­bahn des Flug­ha­fens Tegel fris­tet. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit bekam der Arti­kel sicher auch durch die Tat­sa­che, dass der Flug­be­trieb end­gül­tig Anfang Novem­ber ein­ge­stellt wur­de – und es über dem nörd­li­chen Wed­ding schlag­ar­tig ruhi­ger wurde.

So war der Wahn­sinn mit den Flug­zeu­gen über dem Wedding

Schwan am Strand

Der zwei­te Bei­trag, der auf gro­ßes Inter­es­se stieß, betraf das Haus­ver­bot, wel­ches das Strand­bad Plöt­zen­see in die­sem Jahr erteilt hat. Und zwar gegen den Rechts­extre­men Niko­lai Ner­ling, der sich auf dem dor­ti­gen Wohn­mo­bil­stell­platz erho­len woll­te. Er hat­te schon ein­mal Schlag­zei­len gemacht, als er sei­nen Pos­ten als Leh­rer im Wed­ding arbeits­ge­richt­lich durch­set­zen woll­te (ohne Erfolg). Im kun­ter­bun­ten Wed­ding kamen sei­ne ras­sis­ti­schen Wor­te und die Leug­nung des Holo­causts am Strand des Plöt­zen­sees gar nicht gut an. Die Betrei­ber des Strand­bads fackel­ten nicht lan­ge und ver­wie­sen ihn des Gelän­des. Kla­re Kan­te gegen rechts, im Wed­ding der­zeit so wich­tig wie nie!

Zwei Mal

Anfang des Jah­res undenk­bar, aber ab März wur­de dann der Lock­down auch bei uns Rea­li­tät. Nach Locke­run­gen Ende Mai und einem ver­gleichs­wei­se sorg­lo­sen Som­mer und Früh­herbst sah sich der Staat gezwun­gen, einen zwei­ten Lock­down zu ver­hän­gen. Und nun Ende Dezem­ber ste­cken wir wie­der drin. Wel­co­me back, Lockdown!

1978 wur­de ein röt­li­cher Beton­klotz am Leo­pold­platz ein­ge­weiht, unser Kar­stadt-Kauf­haus, direkt an der Umstei­ge­hal­te­stel­le der U6 und U9 gele­gen. Im ers­ten Lock­down wur­de das Waren­haus geschlos­sen, doch als die Geschäf­te wie­der öff­ne­ten, ver­kün­de­te der Kon­zern Gale­ria Kar­stadt Kauf­hof das Ende für vie­le Filia­len. Dar­un­ter auch unser Kar­stadt im Wed­ding! Nie­mand wür­de behaup­ten, das Kauf­haus ist noch auf der Höhe der Zeit, die Grün­de für die Schlie­ßung lie­gen auf der Hand – aber in letz­ter Sekun­de bekam der ange­staub­te Kar­stadt noch eine zwei­te Chan­ce für drei Jah­re. Hof­fen wir, dass die Zeit genutzt wird! Ideen gibt es vie­le. Wel­co­me back, Karstadt!

Eine Ste­le vor dem Rat­haus Wed­ding erin­nert seit 2018 an das Wed­din­ger NS-Wider­stands­paar Eli­se und Otto Ham­pel. Die Glas­schei­be wur­de im Früh­jahr mut­wil­lig zer­stört. Im Sep­tem­ber wur­de die Ste­le neu auf­ge­stellt und seit die­sem Monat ist die Inschrift auch wie­der sicht­bar. Wel­co­me back, Hampel-Stele!

Zu den Unto­ten im Wed­ding gehört auch das Him­mel­beet, das Jahr für Jahr auf eine Aus­weich­flä­che hof­fen muss, weil das der­zei­ti­ge Grund­stück bebaut wer­den soll. Doch der Bezirk hat es ein­fach nicht geschafft, die letz­te Sei­fen­bla­se mit einer DB-Flä­che am Mett­mann­platz ist geplatzt. Doch mit dem Bau des Safe Hub geht es doch noch nicht los – das Him­mel­beet bleibt also auch noch 2021 am bewähr­ten Ort. Wel­co­me back, Himmelbeet!

Eini­ge Gebäu­de beka­men auch eine ganz neue Funk­ti­on in die­sem ver­rück­ten Jahr. Der Zen­tra­le Fest­platz ver­wan­del­te sich im Som­mer in den “Test­platz” des Bezirks Mit­te. Nun befin­det sich das Test­zen­trum zwi­schen Gen­ter Stra­ße und Rat­haus Wed­ding. Und das Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on eröff­ne­te in die­sem Win­ter nicht wie­der – denn es wird bald zum Impf­zen­trum (eines von sechs in Berlin).

Was aber in die­sem Jahr gar nicht wei­ter­ge­kom­men ist: die Ver­kehrs­wen­de. Trotz des Auf­plop­pens von Pop-up-Bikela­nes in Ber­lin war­ten wir auf der Mül­lerstra­ße oder ande­ren Haupt­stra­ßen ganz ohne brauch­ba­re Rad­we­ge ver­mut­lich auf… den St. Nim­mer­leins­tag. Die Pla­nun­gen wur­den dan­kens­wer­ter­wei­se über­ar­bei­tet, aber auf die Schnel­le pas­siert an Wed­dings Haupt­schlag­ader Num­mer 1 erst mal nichts.

Die Bilder des Jahres

Die­se Dia­show benö­tigt JavaScript.

 

Auswahl unserer interessantesten Beiträge 2020

Mei­ne 11 Stun­den im Magendoktor

Tage­buch aus der Corona-Quarantäne

65- eine Chif­fre für den Wedding

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?