Mastodon

Die Zahl, die jeder hier kennt:
65 – Chiffre für den Wedding

2. Februar 2020

Wer im Wed­ding unter­wegs ist, kommt um die Zahl “65” nicht her­um. Doch was hat es damit auf sich? War­um iden­ti­fi­zie­ren sich Wed­din­ger aus­ge­rech­net mit die­ser Zahl? Und das schon seit fast 160 Jahren?

Mehr als nur eine Postleitzahl

Schon seit 1861 gehör­te das Gebiet des spä­te­ren Bezirks Ber­lin-Wed­ding zur Stadt Ber­lin. Die­se wur­de ab dem 15. Mai 1862 in num­me­rier­te Post­zu­stell­be­zir­ke ein­ge­teilt. Ähn­lich wie heu­te noch in Lon­don bestand die Bezeich­nung der Zustell­be­zir­ke nicht nur aus einer Zahl, son­dern auch aus einem Buch­sta­ben, der für eine Him­mels­rich­tung stand. Es gab ein C für Cen­tral (also das Zen­trum), NO (Nord­ost), O (Ost), SO (Süd­ost) , S (Süden) , SW (Süd­west) , W (Wes­ten), NW (Nord­wes­ten) und N (Nor­den). Dahin­ter folg­te die Num­mer. In den bei­den Kreuz­ber­ger Kiezen SO 36 und SO 61 hat sich die­se Bezeich­nung aus dem 19. Jahr­hun­dert bis heu­te erhal­ten. Das Gebiet des spä­te­ren Bezirks Wed­ding lag hin­ge­gen voll­stän­dig im Nor­den, bekam also Post­zu­stell­be­zir­ke mit einem “N”. Jetzt kommt die Zahl 65 in Spiel – das ent­spre­chen­de Post­amt “N 65″ befand sich in der Schul­stra­ße 7, spä­ter in der Gericht­stra­ße. Es gab aber auch die Zustell­be­zir­ke N 39 in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße, N 90 in der Brun­nen­stra­ße, N 91 Acker­stra­ße, N 19 in Pan­kow und N 31 Use­do­mer Stra­ße, die für Tei­le des spä­te­ren Bezirks Wed­ding zustän­dig waren. Das 1928 in der Gericht­stra­ße gebau­te Post­amt im Stil der Neu­en Sach­lich­keit war nach sei­ner Fer­tig­stel­lung das Post­amt N 65.

Der ganze Wedding wird “65”

Ein Postamt, heute ohne Postfiliale...
Das ehe­ma­li­ge Post­amt N 65 in der Gerichtstraße

Kurz nach dem Mau­er­bau 1961 wur­de in der Bun­des­re­pu­blik und auch in West-Ber­lin ein neu­es vier­stel­li­ges Post­leit­zah­len-Sys­tem ein­ge­führt. Dabei behielt man 1962 auf Wed­din­ger Gebiet nur die hun­dert Jah­re frü­her gewähl­te Num­mer des Alt-Ber­li­ner Zustell­be­zirks Ber­lin N 65 ohne die Abkür­zungs­buch­sta­ben bei. Da ganz West-Ber­lin die Post­leit­zahl “1000” hat­te (die anfangs auch mit “1” abge­kürzt wer­den durf­te), muss­te die Num­mer des Zustell­be­zirks hin­ten ange­stellt wer­den. Für den gan­zen Bezirk Wed­ding galt nun die Bezeich­nung “1000 Ber­lin 65”.

Aus “65” werden viele Zahlen

1993 wur­de das vier­stel­li­ge Post­leit­zah­len-Sys­tem zuguns­ten eines fünf­stel­li­gen Sys­tems für ganz Deutsch­land abge­schafft. Dabei ver­lor der Wed­ding sei­ne cha­rak­te­ris­ti­sche Zahl “65”. Denn plötz­lich gab es viel klein­tei­li­ge­re Zustell­be­zir­ke – von 13347 am Leo über 13405 an der Juli­us-Leber-Kaser­ne bis zu 13407 im Über­gangs­be­reich von der Mark­stra­ße nach Rei­ni­cken­dorf geht das Spek­trum heu­te – man erkennt nicht unbe­dingt mehr zwei­fels­frei, in wel­chem Bezirk sich eine Adres­se befin­det. Immer­hin sind es wie bei der 65 aus­schließ­lich unge­ra­de Zah­len. 2001 wur­de dann auch noch dem Bezirk Wed­ding der Gar­aus gemacht – seit­her gehört das Gebiet mit sei­nen zwei Orts­tei­len Wed­ding und Gesund­brun­nen zum neu­en Bezirk Berlin-Mitte.

Was bleibt

Immer­hin 131 Jah­re gab es eine Ver­bin­dung zwi­schen der Zahl 65 und dem Wed­ding. Es ist also kein Wun­der, dass die Chif­fre “65” die Zei­ten und die Abschaf­fung des Bezirks Ber­lin-Wed­ding über­dau­ert hat – sei es als Auf­druck auf einem Hoo­die, als Graf­fi­ti an der Wand oder als Erken­nungs­zei­chen, mit dem die Wed­din­ger etwas ver­bin­den: das Bekennt­nis zu ihrem Kiez in Berlin.

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?