Mastodon
Aktualisiert

Ein zeitgeschichtliches Relikt:
Am Ende der Landebahn: Tegels Boeing 707

Lange rostete eine alte Boeing-Maschine im Wald vor sich hin. Dabei war sie ein Stück Berliner Geschichte, wie sie sich so nur in dieser Stadt abspielen konnte.
19. August 2020
1
Foto: Ian Hawkins (2012)
Foto: Ian Haw­kins (2012)

Wenn man west­lich vom Volks­park Reh­ber­ge und in der Nähe vom Flug­ha­fen Tegel unter­wegs ist, erreich­te man ganz im Wes­ten das Ende des Flug­ha­fen­zauns. Dort, am Ende von der Lan­de­bahn, ver­steckt zwi­schen Gestrüpp, stand bis Mai 2021 ganz ver­las­sen Tegels Boe­ing 707.

August 2020: In Ber­lin lernt man schnell, dass alles in die­ser Stadt eine Geschich­te hat. Immer wenn etwas ein biss­chen unor­tho­dox aus­sieht, ist es das meist auch.

Es gibt am Flug­ha­fen Tegel eine Men­ge alte und aus­ge­mus­ter­te Flug­zeu­ge, die für Trai­nings genutzt wer­den. Aber die ein­sa­me Boe­ing 707 sieht dort im Gestrüpp nicht wie eine Trai­nings­ma­schi­ne aus. Es gibt am Flug­zeug kei­ner­lei Spu­ren von Rauch oder Feu­er­schä­den, noch sind in der Nähe Gebäu­de, die für Übun­gen genutzt wer­den könn­ten. Mit ihrer Luft­han­sa-Lackie­rung aus den Sech­zi­ger­jah­ren sieht die Boe­ing 707 irgend­wie ver­ges­sen und, wie so viel in die­ser Stadt, ein biss­chen eigen­ar­tig aus.

Entführung auf dem Weg nach Amsterdam

Foto: Aero Icarus (2013)
Foto: Aero Ica­rus (2013)

Die Boe­ing 707 am Flug­ha­fen Tegel hat eine ziem­lich beweg­te Geschich­te. Sie wur­de 1961 für die israe­li­sche Air­line El Al gebaut. Am 6. Sep­tem­ber 1970 wur­de die Maschi­ne auf einem Flug nach Ams­ter­dam ent­führt. Am glei­chen Tag wur­de drei wei­te­re Flug­zeu­ge durch die Popu­lar Front for the Libe­ra­ti­on of Pal­es­ti­ne (PFLP) ent­führt. Die Tege­ler 707 wur­de durch Patrick Argüel­lo und Lei­la Kha­led entführt.

Wäh­rend der Ent­füh­rung führ­te der Pilot einen soge­nann­ten “Para­bel­flug” durch, bei dem er das Flug­zeug in einen Sturz­flug brach­te, wodurch in der Kabi­ne Cha­os ent­stand. Israe­li­sche Sicher­heits­be­am­te konn­ten in Fol­ge des­sen die Ent­füh­rer fes­seln und auf dem Aus­weich­flug­ha­fen Lon­don Heath­row den loka­len Ermitt­lern übergeben.

Nach Berlin im Schutz der Nacht

Die Tege­ler 707 ist im Anschluss wei­ter für die israe­li­sche Flug­li­nie El Al geflo­gen. Anschlie­ßend war sie Teil der Flot­te von Arkia. In den Acht­zi­gern kauf­te Boe­ing die Machi­ne zurück, um sie im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum 750. Geburts­tag der Stadt an West­ber­lin zu verschenken.

Zur glei­chen Zeit hat­te die Luft­han­sa ihre 200. Boe­ing Maschi­ne gekauft, wes­halb Boe­ing die Tege­ler 707 pas­send im Luft­hans­ade­sign lackier­te. Der Flug­raum über West­ber­lin war in den Acht­zi­gern aller­dings noch unter Kon­trol­le der Allier­ten, wes­halb Luft­han­sa die 707 nicht nach Tegel flie­gen durf­te. Zu dem Zeit­punkt durf­ten weder eine deut­sche Flug­li­nie, noch ein deut­scher Pilot im West­ber­li­ner Luft­raum fliegen.

Foto: Axel Mau­ru­s­zat (2007)

Boe­ing ent­schied sich dazu, die Luft­han­sa-Lackie­rung mit wei­ßen Auf­kle­bern zu ver­de­cken und die Maschi­ne mit Hil­fe eines ame­ri­ka­ni­schen Pilo­ten nachts nach Tegel zu flie­gen. Am Mor­gen waren die Auf­kle­ber ver­schwun­den und Pas­sa­gie­re in Tegel wun­der­ten sich über die 707 der Luft­han­sa auf dem Flugfeld.

Wäh­rend die Alli­ier­ten den Luft­raum von West­ber­lin kon­trol­lier­ten, durf­te nicht ein­mal der Ret­tungs­hub­schrau­ber des ADAC von einem deut­schen Pilo­ten geflo­gen wer­den – der Pilot war bis zur Über­ga­be des Luft­raums Amerikaner.

Lang­fris­tig waren Instand­hal­tungs­kos­ten, die öffent­lich gut zugäng­li­che Maschi­ne und Van­da­lis­mus die Grün­de dafür, dass die 707 den Platz wech­seln muss­te. Güns­ti­ger und siche­rer, aber vor der Öffent­lich­keit wei­test­ge­hend ver­steckt. Heu­te wird die Maschi­ne gele­gent­lich für Eva­ku­ie­rungs­trai­nings genutzt.

Die 707 am Tege­ler Flug­ha­fen steht ver­steckt im Gebüsch, man kann sie nur ent­de­cken, wenn man gezielt vor Ort vor­bei schaut. Die Maschi­ne sieht so aus, als wür­de sie ger­ne Pas­sa­gie­re um die Welt flie­gen; aber das wird wohl nie wie­der passieren.

Update: Die Maschi­ne wur­de inzwi­schen zer­legt und abtrans­por­tiert. Der Tages­spie­gel hat im Mai 2021 dar­über einen kos­ten­pflich­ti­gen Arti­kel veröffentlicht. 

1 Comment

  1. nfo zu Ihrem Bericht vom 23.10.20. Boe­ing 707:

    Nach einer Aus­fahrt 1984 mit mei­nem 20 Jah­re alten Glas Isar 700.

    Beim Besuch am Flug­ha­fen Tegel habe ich die Boe­ing 707 gesehen.

    Zu der Zeit konn­te man noch an das Flug­zeug ran. Dann entstanden

    die Bil­der Glas ISAR und der Boe­ing. Die Bil­der fin­den sie im Anhang.

    Ich wer­de den wei­te­ren Weg der Boe­ing wei­ter verfolgen.

    Als alter Tegel­or­ter wer­den wir den TXL Vermissen.

    LG

    Horst Eber­hard Tegelort

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?