Mastodon

Verkehrswende: Es ploppt nicht auf der Müllerstraße

4. September 2020
Tem­po­rä­re Rad­spur im Juni 2019

04.09.2020 Wenn sich in den zustän­di­gen Behör­den bei der Ver­kehrs­wen­de für den Wed­ding vie­les im Kreis dreht und nur wenig vor­wärts geht, dann geht es dem einen noch immer viel zu schnell und dem ande­ren extrem zu lang­sam. Nur weni­ge The­men spal­ten die Gesell­schaft der­art stark. Aber wor­an liegt es, dass im Wed­ding die Rad­we­ge nicht auf­plop­pen, wäh­rend ande­re Bezir­ke zahl­rei­che tem­po­rä­re Rad­we­ge einrichten? 

Warum es nicht gehen soll

Die Abge­ord­ne­te Maja Lasić von der SPD hat im Juli beim Senat nach­ge­fragt und die­se Ant­wor­ten erhal­ten: Auf der Mül­lerstra­ße ist ein Rad­weg zwar noch nicht da, aber es wird über eine neue Auf­tei­lung der Spu­ren nach­ge­dacht. „Die bis­he­ri­ge Ver­kehrs­an­la­gen­pla­nung zur Mül­lerstra­ße wird aktu­ell auf Grund­la­ge des Ber­li­ner Mobi­li­täts­ge­set­zes über­ar­bei­tet.“ Zunächst hat­te der Bezirk nicht eine durch Pol­ler geschütz­te eige­ne Fahr­rad­spur geplant. Damit die­se Pro­tec­ted Bike Lane kom­men kann, wird nun neu geplant. Pro­ble­me berei­tet dabei, dass „die bau­li­che Ver­schmä­le­rung des bis­her brei­ten Mit­tel­strei­fens erfor­der­lich“ ist. Wei­te­re Schwie­rig­keit: „Die Mül­lerstra­ße ist im Rand­strei­fen eng mit Lade­zo­nen, Taxi­stän­den und Bus­hal­te­stel­len belastet.“

Für die Bad­stra­ße gibt es „noch kei­ne kon­kre­ten Plan­un­ter­la­gen“. An die­ser Stel­le wird noch abge­war­tet, ob und wie der Pan­ke-Trail, eine Rad­schnell­ver­bin­dung von Mit­te nach Buch, die Geschäfts­stra­ße que­ren soll. Mit ande­ren Wor­ten: Hier wird bis zu einem fer­ti­gen Rad­weg noch viel Zeit ver­ge­hen. Auch bei der Brun­nen­stra­ße wird absichts­voll gewar­tet. Weil „weit­ge­hend Schräg­par­ken auf dem Geh­weg kei­ne ver­kehrs­si­che­re Umset­zung von Rad­ver­kehrs­an­la­gen“ erlaubt, will der Bezirk war­ten, bis die Park­raum­be­wirt­schaf­tung kommt. 202122 könn­te wegen der Park­zo­ne der Park­druck nach­las­sen und damit könn­ten Park­plät­ze weg­fal­len. Das soll dann „geprüft“ wer­den. Als eini­gen Rad­fah­rern die Geduld riss und sie eigen­mäch­tig in einer nächt­li­chen Akti­on eine Fahr­spur als Rad­weg ummar­kier­ten, sprach das Bezirks­amt auf Twit­ter von Sachbeschädigung.

Extra-Spur für M27

Für hef­ti­ge Töne in sozia­len Netz­wer­ken sor­gen auch neue Bus­spu­ren. Auf der Prin­zen­al­lee zwi­schen Bad­stra­ße und Oslo­er Stra­ße soll auf einer Län­ge von 400 Metern bis 2021 eine exklu­si­ve Spur für den für Ver­spä­tun­gen anfäl­li­gen Bus M27 kom­men. Der Beschluss dazu stammt vom 13. Sep­tem­ber 2019. Pro­ble­me hier: „Es müs­sen dafür Schwer­be­hin­der­ten­plät­ze ver­setzt bzw. ent­fernt wer­den, und eine Rad­ver­kehrs­an­la­ge muss ent­fernt werden.“

Logo Weddinger Allgemeine ZeitungDer Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Wir dan­ken dem RAZ-Ver­lag

 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?