Mastodon

Unnützes Wedding-Wissen Teil 4

27. Dezember 2016

In die­ser Serie erfahrt ihr Din­ge, mit denen ihr beim Small-Talk über den Wed­ding  glän­zen könnt; Fun­facts, die bewei­sen, dass ihr vom Wed­ding mehr wisst als das Gerücht, er sei wie­der mal „im Kom­men“. Eine klei­ne Aus­wahl schrä­ger Infos, die man nicht zum Über­le­ben braucht. Dies­mal für alle, die nur Bahn­hof verstehen. 

Bunker unter der Badstraße

Schon gewusst? Der U‑Bahnhof Pank­stra­ße, Bau­jahr 1977, kann strah­lungs­si­cher ver­schlos­sen wer­den und als Schutz­raum für 3.300 Men­schen die­nen. Die­se wür­den dann bis zu 14 Tage in die­sem Atom­bun­ker aus­har­ren kön­nen. – Mehr…

Ost-Bahnhof nur von Westen zugänglich

Schon gewusst? Der Bahn­hof Wollank­stra­ße gehör­te zu Ost-Ber­lin, war aber von 1961 – 1989 nur von West-Ber­lin aus zugäng­lich. Auch nach der Über­tra­gung der S‑Bahn an die West-BVG 1984 war der Bahn­hof selbst noch von DDR-Auf­sich­ten besetzt. Benö­tig­te ein West-Ber­li­ner Fahr­gast medi­zi­ni­sche Hil­fe auf dem Gelän­de die­ser Sta­ti­on, muss­te die­se in Ost-Ber­lin ange­for­dert wer­den. - Mehr…

Ost-S-Bahnen machten Tempo

Schon gewusst? Der viel­leicht ver­rück­tes­te S‑Bahnhof war wäh­rend der Tei­lung der Stadt der Bahn­hof Born­hol­mer Stra­ße. Zwar hiel­ten hier von 1961 – 1989 kei­ne Züge mehr, aber die Ost- und die West-S-Bah­nen kamen sich hier so nahe wie sonst nir­gends im gesam­ten Netz. Gleich­zei­tig mach­ten die Ost-Bah­nen rich­tig Tem­po, damit auch ja nie­mand wäh­rend der Fahrt flie­hen konn­te. – Mehr…

Der U‑Bahnhof namens “Bhf”

Schon gewusst? Der U‑Bahnhof Wed­ding hieß bis 1972 “Bhf Wed­ding”. Der Name bezieht sich also auf den 1872 eröff­ne­ten Ring­bahn­hof. Dort hiel­ten jedoch zu die­sem Zeit­punkt nur Züge der Deut­schen Reichs­bahn, also der DDR-Staats­bahn. Erst 1972, als der U‑Bahnhof die cha­rak­te­ris­ti­schen oran­ge­far­be­nen Flie­sen erhielt, ver­lor er die Bezeich­nung “Bhf”. – Mehr…

Bahnhofsgebäude lohnt sich nicht

Schon gewusst? Gan­ze neun Jah­re hat­te der Fern- und Regio­nal­bahn­hof Gesund­brun­nen (Nord­kreuz) kei­ner­lei Zugangs­ge­bäu­de. Als der Bahn­hof 2006 eröff­net wur­de, spar­te die Deut­sche Bahn das Bahn­hofs­ge­bäu­de ein. Erst 2015 wur­de eine luf­ti­ge (und zugi­ge) Stahl­kon­struk­ti­on auf die Beton­plat­te über den Glei­sen gesetzt, die aber nicht zu einem län­ge­ren Auf­ent­halt ein­lädt. – Mehr…

Alle Fol­gen der Serie

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 5

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?