Mastodon

Bahnhöfe im Wedding: der Ringbahnhof

30. Mai 2015
Foto (c) Andi Weiland
S‑Bahnhof Wed­ding © Andi Weiland

Die vie­len Umstei­ger ärgern sich über ein paar Meter zwi­schen U- und S‑Bahnhof, denen ein Regen­schutz fehlt oder über eine jah­re­lang nicht funk­tio­nie­ren­de Roll­trep­pe. Doch sowohl der modern wir­ken­de S‑Bahnhof und der in Pop-Art-Oran­ge leuch­ten­de U‑Bahnhof Wed­ding sind sehr geschichts­träch­ti­ge Orte und ver­die­nen einen zwei­ten Blick.…

Alt und neu
Alt und neu kom­bi­niert im Viaduktbogen

Der Ring­bahn­hof wur­de am 1. Mai 1872 im nur von weni­gen Hun­dert Ein­woh­nern besie­del­ten Wed­ding eröff­net und ist damit einer der ältes­ten ent­lang der Ring­bahn. Die Stre­cke wur­de in den Jah­ren 18891890 auf die noch heu­te erkenn­ba­ren Via­dukt­bö­gen höher­ge­legt. Der Bahn­steig lag wei­ter öst­lich als heu­te, mehr zum Net­tel­beck­platz hin. Erst 1912 erhielt der Bahn­hof einen Aus­gang auch zur Mül­lerstra­ße. Elek­trisch fuh­ren die Ring­bahn­zü­ge dann ab 1929 – die Ber­li­ner S‑Bahn wur­de zu dem legen­dä­ren Ver­kehrs­mit­tel, das sie bis heu­te geblie­ben ist. Als die Reichs­bahn 1980 streik­te, wur­de der Betrieb ein­ge­stellt und ruh­te bis zum 15. Juni 2002 – der Tag, an dem der gesam­te S‑Bahn-Ring wie­der in Betrieb genom­men wur­de. Der Bahn­hof wur­de auf den bestehen­den Via­dukt­bö­gen wei­ter west­lich, also näher an der U 6, in moder­ner Archi­tek­tur neu gebaut. Zum Net­tel­beck­platz hin blieb der alte back­stein­ver­klei­de­te Ein­gang bestehen, aber von dort sind heu­te län­ge­re Fuß­we­ge bis zum Bahn­steig zurück­zu­le­gen. Auf dem Bahn­steig selbst geht es ange­sichts der aus den Zügen mas­sen­haft strö­men­den Pend­ler meis­tens sehr beengt zu – hier ist Groß­stad­thek­tik pur zu spüren.

Seit 1923 Anschluss an die U‑Bahn

Wand eines U-BahnhofsDer U‑Bahnhof der 1923 unter dem Namen Nord­süd-Bahn eröff­ne­ten Stre­cke soll­te eigent­lich Ring­bahn hei­ßen. Für die benach­bar­te Sta­ti­on “Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße”, die sich direkt am Wed­ding­platz befin­det, war der Name “Wed­ding” vor­ge­se­hen. Am Ende war es dann doch der U‑Bahnhof an der Ring­bahn, der “Bhf Wed­ding” hieß. Die­ser Name blieb sogar bis 1972 bestehen, als die Sta­ti­on auf 110 Meter ver­län­gert wur­de und die noch heu­te vor­han­de­nen oran­ge­far­be­nen Wand­flie­sen erhielt. Dort steht nur noch “Wed­ding” – einen Hin­weis auf die von der DDR-Reichs­bahn betrie­be­ne S‑Bahn woll­te die BVG nicht mehr geben. Vor­her hat­te der Bahn­hof die glei­che mini­ma­lis­ti­sche Gestal­tung mit unver­klei­de­ten Wän­den wie sie der benach­bar­te Bahn­hof Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße noch heu­te auf­weist. Die in grau gehal­te­nen Dop­pel­stüt­zen auf dem Mit­tel­bahn­steig stam­men noch aus der Ent­ste­hungs­zeit. Der U‑Bahnhof hat nur zwei Aus­gän­ge, die auf die Mit­tel­in­sel der Mül­lerstra­ße füh­ren. Wer bis 1980 zur S‑Bahn umstei­gen woll­te, muss­te erst die Mül­lerstra­ße und dann die Lin­dower Stra­ße über­que­ren. Kein Ver­gleich also mit der heu­ti­gen Umstei­ge­si­tua­ti­on, die rela­tiv kom­for­ta­bel und sicher ist: Autos kön­nen die Mül­lerstra­ße seit dem Neu­bau des S‑Bahnhofs am U‑Bahnausgang nicht mehr queren.

S-Bahnhof Wedding Lindower Str

Ein wei­te­rer Bei­trag aus der Serie

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?