Mastodon

Richtung Usedom:
Radtour bis Biesenthal

Raus aus dem Wedding - nach Norden, das Fernziel Ostsee im Blick
30. Juli 2021

Wenn ihr euch ab der Oslo­er Stra­ße auf den (Panke)Weg macht, stoßt ihr irgend­wann auf die grün-wei­ßen Schil­der des Rad­fern­wegs Ber­lin-Use­dom. Wir stel­len euch die ers­te Etap­pe aus Ber­lin her­aus bis ins mär­ki­sche Städt­chen Bie­sen­thal vor. Dort gibt es auch einen Plötzensee!

Die blau-wei­ße Wege­mar­kie­rung des Pan­ke­wegs beginnt an der Pan­ke­brü­cke über die Oslo­er Stra­ße. Immer an der kana­li­sier­ten Pan­ke ent­lang geht es durch Grün­zü­ge bis an die Stadt­teil­gren­ze. Unter der S‑Bahn hin­durch gelangt ihr in den Bür­ger­park und über die Park­stra­ße auch in den Schloss­park Pan­kow. Hin­ter der Schloss­al­lee und der Kreu­zung Pase­wal­ker Stra­ße begin­nen die wirk­lich schö­nen und natur­na­hen Abschnit­te. Ent­lang von Karp­fen­tei­chen, durch Klein­gär­ten und immer am Fluss ent­lang gelangt ihr zur neu­en Fahr­rad­brü­cke über die Auto­bahn A114. Nur noch durch ein paar Neben­stra­ßen, dann kommt ein befes­tig­ter Sand­weg, der an den Karower Tei­chen (einem Natur­schutz­ge­biet) entlangführt. 

Danach geht es noch ein­mal durch den dicht­be­sie­del­ten Stadt­teil Ber­lin-Buch. Nur vom Schloss­park Buch und ein­zel­nen Wie­sen unter­bro­chen zieht sich der Weg nun 8 Kilo­me­ter durch grü­ne Vor­or­te wie Rönt­gen­tal und Zeper­nick. In Ber­nau lockt noch ein­mal der mit­tel­al­ter­li­che Stadt­kern mit Markt­platz, Stadt­mau­er und der Mari­en­kir­che mit Cranach-Altar. 

Dann geht es durch lang­ge­zo­ge­ne Vor­städ­te von Ber­nau und Lade­burg. Vor Lobe­tal beginnt nun der schöns­te Abschnitt der Tour. Auf und ab durch hüge­li­ge Land­schaf­ten, Wie­sen, Wäl­der und ent­lang von ste­hen­den Gewäs­sern geht es durch die Bar­ni­mer Eis­zeit­lands­schaft. Nicht direkt am Weg, aber ver­bor­gen in die­sem Natur­schutz­ge­biet namens Bie­sen­tha­ler Becken gibt es meh­re­re Seen, dar­un­ter sogar einen Plöt­zen­see. Die­ser ist aber nicht direkt vom Rad­weg aus erreich­bar. Mit einer guten Wan­der­kar­te fin­det ihr viel­leicht auch die­se ver­steck­te Perle. 

Nun geht es noch durch eine Allee von Bäu­men des Jah­res, bevor mit einem klei­nen Anstieg das hüb­sche Städt­chen Bie­sen­thal erreicht wird. Die­ses schreibt man, im Gegen­satz zur nach der Stadt benann­ten Stra­ße im Sol­di­ner Kiez, mit einem “h”. Bie­sen­thal ver­fügt über ein Fach­werk-Rat­haus und auch einen Bade­see (Gro­ßer Wukensee). 

Aber auch über einen Bahn­hof, auf dem die Linie RB 24 wie­der Rich­tung Ber­nau (Über­gang zur S‑Bahn), Ber­lin-Ost­kreuz und wei­ter nach Senf­ten­berg fährt. Oder ihr schafft noch die 10 Kilo­me­ter wei­ter über Lan­ke und Ütz­dorf nach Wand­litz­see, wo es eben­falls mit der Hei­de­kraut­bahn (RB27) einen Bahn­an­schluss gibt? Aber wer weiß, viel­leicht wollt ihr ja wei­ter­fah­ren in Rich­tung Use­dom.

Rad­tour: ca. 30 Kilometer

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?