Mastodon

Unsere Lieblingsstrecken:
Neujahr: Durch den Wedding spazieren

1. Januar 2023

Der ers­te Tag des Jah­res ist der Tag des Aus­schla­fens, aber auch der des Neu­jahrs­spa­zier­gangs. Frei nach dem Mot­to: Wohin mit dem Kater? An die fri­sche Luft! Eini­ge unse­rer Autor:innen ver­ra­ten, wo sie heu­te spa­zie­ren gehen werden. 

Neujahrsspaziergang 1: Durch die ruhigen, grünen Gassen

Manch einer braucht am ers­ten Tag des Jah­res neben fri­scher Luft vor allem Stil­le. Die­sen Men­schen sei ein Gang durch beschau­li­che Gas­sen emp­foh­len. Start ist auf der Gleim-Oase in der Gleim­stra­ße direkt an der Gren­ze zu Pan­kow. Von hier führt der ers­te Weg des Jah­res über die schweig­sa­me Swi­ne­mün­der Fuß­gän­ger­pro­me­na­de zum Vin­eta­platz. Von dort geht es rechts die park­ähn­li­che Stral­sun­der hin­un­ter. Kurz die Ohren zuhal­ten beim Über­que­ren der Brun­nen­stra­ße und schon ist man wie­der ganz für sich. Am Ende der Stral­sun­der Stra­ße war­tet ein grü­nes Gäss­chen namens Theo­dor-Heuss-Weg auf den Ruhe­su­chen­den. Über ein paar Trep­pen­stu­fen (und eine par­al­le­le Roll­stuhl­ram­pe) geht es zu einer ver­schla­fe­nen Ein­bahn­stra­ße. Ende des Spa­zier­gangs ist im Park auf dem Nord­bahn­hof – auch hier dröhnt nur der eige­ne Kopf. And­rei Schnell

Neujahrsspaziergang 2: Die Seenkette

Dass die Ber­li­ner Land­schaft eis­zeit­lich geprägt ist, hat sicher jeder schon ein­mal gehört. Sicht­bar wird das aber nur an weni­gen Stel­len. Kein ech­ter Geheim­tipp, aber immer einen Aus­flug wert: die drei Gewäs­ser am Rand des Volks­parks Reh­ber­ge. Beginn der Wan­de­rung ist am Park­ein­gang an der Afri­ka­ni­schen Stra­ße (Höhe Ota­wi­st­ra­ße). Nimmt man gleich den ers­ten Weg rechts, gelangt man an die Süd­spit­ze des Möwen­sees. Die­se eis­zeit­li­che Rin­ne war immer zu feucht, um bebaut zu wer­den und wur­de dann bei der Anla­ge des Parks 1929 zu einem lang­ge­zo­ge­nen See umge­stal­tet. Zu jeder Jah­res­zeit ist die­ser uri­ge See einen Besuch wert, und wenn er zuge­fro­ren ist, sowie­so. Das Betre­ten ist aber streng ver­bo­ten, der See ist ein­ge­zäunt und gehört allein den Graureihern. 

An sei­ner West­sei­te führt eine Pro­me­na­de hoch zum Haupt­weg vor dem Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge. Rechts davon zweigt der nächs­te Weg hin­ab zum Enten­pfuhl, einem über­sicht­li­chen Teich, der kom­plett umrun­det wer­den kann. Eine pit­to­res­ke Bogen­brü­cke über­spannt den Zufluss an der tiefs­ten Stel­le. Etwas höher und nicht min­der ver­wun­schen der kleins­te der drei Seen, der Sper­ling­see. Sei­ne Ufer sind tief in die Dünen­ber­ge ein­ge­schnit­ten. Er bie­tet ein uner­war­te­tes, natur­na­hes Bild, das man im Wed­ding so nicht ver­mu­ten wür­de. Erklimmt man den Hügel, den Leut­nants­berg, hat man eine tol­le Seen- und Berg­wan­de­rung hin­ter sich, ide­al, um nach einer durch­fei­er­ten Sil­ves­ter­nacht ein­mal kurz aus der Pus­te zu kom­men. Joa­chim Faust

Neujahrsspaziergang 3: Auf der Grenze

Der Plan ist: In die­sem Jahr dre­he ich Neu­jahr eine Run­de um mei­nen Kiez, das Brun­nen­vier­tel. Genau auf der Gren­ze will ich gehen und sehen, was sich dort so alles getan hat. Ich star­te am Bahn­hof Gesund­brun­nen, gehe über die Swi­ne­mün­der Brü­cke, dann scharf links an der Bahn­li­nie ent­lang in den das neue Wohn­ge­biet im nörd­li­chen Mau­er­park. Ob sich das noch immer anfühlt wie ein exter­ri­to­ria­ler Ort, so wie frü­her der Pots­da­mer Platz (bevor doch ein wenig Leben ein­ge­zo­gen ist)? Ich lau­fe durch den Mau­er­park, zwi­schen Bir­ken­wäld­chen und Mau­er­gar­ten. Wie­vie­le Hoch­bee­te gibt es da inzwi­schen eigent­lich? Ich wer­de sie zäh­len. Ich gehe wei­ter durch den Park, der sowas wie ein Zen­trum des bun­ten Ber­li­ner Lebens, aber an Neu­jahr ver­mut­lich eher still ist. 

War das eine Sil­ves­ter­par­ty im Super­so­ni­co? Foto: Hensel

An der Ber­nau­er Stra­ße wechs­le ich die Stra­ßen­sei­te und fol­ge dem Pos­ten­weg ent­lang der ehe­ma­li­gen Mau­er. Tourist:innen wer­de ich an die­sem Tag wahr­schein­lich nur wenig tref­fen, aber wer weiß? Ob es eine Sil­ves­ter­par­ty im Super­so­ni­co gab? Ich wer­de schau­en, ob ich Anzei­chen dafür ent­de­cke. Ich lau­fe wei­ter ent­lang der Metall­stä­be, die den Mau­er­ver­lauf mar­kie­ren und die ich irgend­wie mag. Ich schaue mir die Glo­cken der Ver­söh­nungs­kir­che an und wer­fe einen Blick über den Zaun in den Gemein­schafts­gar­ten Nie­mands­land. Was ist da im gera­de abge­lau­fe­nen Jahr gewachsen? 

Ich gehe wei­ter bis zum Nord­bahn­hof und stau­ne mal wie­der. Eine tote Bra­che war das hier vor gar nicht so lan­ger Zeit. Jetzt ist hier das Leben ein­ge­zo­gen, das mich auch regel­mä­ßig anzieht. Ich bie­ge nach rechts in den Park am Nord­bahn­hof. Ich lau­fe durch den Park, den ich erst selt­sam fand, aber heu­te als bes­te grü­ne Que­rung zwi­schen den so gegen­sätz­li­chen Kiezen für mich ent­deckt habe. Ich bin gespannt, wel­che aktu­el­len The­men die Spray­er­sze­ne an die ein­zi­ge lega­le Spray­er­wand in Mit­te gesprüht hat. An der North Side Gal­lery mache ich bestimmt ein paar Fotos (für Wed­ding­wei­ser-Insta­gram?), dann gehe ich bis zur Lie­sen­brü­cke, die lei­der noch immer vor sich hin ros­tet und wei­ter­hin kei­ne grü­ne Fuß- und Rad­ver­bin­dung zwi­schen Nord­bahn­hof­park und Hum­boldt­hain ist. Ich notie­re mir, dass ich die Ver­kehrs­stadt­rä­tin dem­nächst danach fra­ge, ob sie hier aktiv zu wer­den plant. 

Ich fol­ge der Gar­ten­stra­ße, gehe unter den Lie­sen­brü­cken hin­durch und mache wie immer vie­le Fotos von die­sem impo­san­ten Bau­werk. Ich schaue, ob der Fried­hofs­zaun schon fer­tig ist und gehe noch hin­über zum Him­mel­beet. Wie schön wäre es, wenn es dort an der Feu­er­scha­le einen Neu­jahrs­punsch gäbe oder das Gar­ten­ca­fé etwas War­mes anbie­ten wür­de. Dann könn­te ich den noch neu­en Gar­ten­stand­ort genau­er anschau­en, auch wenn er jetzt schläft. Das wäre doch ein schö­ner Abschluss für mei­nen Neu­jahrs­spa­zier­gang! Domi­ni­que Hensel

Neujahrsspaziergang 4: Bei Schiller im Schillerpark

Es gibt im nörd­li­chen Wed­ding nichts Schö­ne­res als am frü­hen Neu­jahrs­tag in den Schil­ler­park zu gehen, fin­de ich. Das fri­sche Grün der gro­ßen Wie­se zu Füßen von Fried­rich Schil­ler auf sei­nem hohen Sockel ist eine Augen­wei­de. Es sei denn, es ist ver­schneit. Auch eine gro­ße Flä­che rei­nes Weiß sind vor allem am ver­ko­kel­ten Neu­jahr eine Augenweide.

Schließ­lich begibt man sich per pedes dort­hin ent­lang der Stra­ßen vol­ler Sil­ves­ter­res­te, Böl­ler in China­rot oder Häuf­lein mit Rake­ten­fet­zen: man wird ent­schä­digt für das Grum­me­li­ge des Neu­jahr und das noch ver­hal­len­de Gebal­ler. Auch im Park ste­hen hier und da Fla­schen­rei­hen um Brand­stel­len her­um und man hat fast noch Jubel­ru­fe und das Zischen der auf­stei­gen­den Feu­er­blu­men im Ohr, aber die grü­ne Wie­se ist groß.

Ein Rund­gang durch den Schil­ler­park ist über­schau­bar, aber erhol­sam. Man kann den Fern­blick und die auf­rech­te ent­schie­de­ne Hal­tung mit Schil­ler tei­len, wäh­rend sei­ne Musen eher in sich ver­sun­ken sin­nie­ren. So man­ches Attri­but oder Graf­fi­ti steht dort am Sockel und gibt Anlass zu asso­zia­ti­ven Gedan­ken über das Zusam­men­spiel von Alt und Neu.

Auch ein Hai­ku kommt mir in den Sinn.

Neu­jahr!

Schiller‘s Blick in die Ferne

Rei­ner Mut!

Schaut man von der Bas­ti­on aus über Schiller‘s Schul­ter hin­weg nach Süden, so hat man eine Wei­te vor Augen, die dem jähr­li­chen Neu­be­ginn und guten Vor­sät­zen viel Raum gibt. Rena­te Straetling

Neujahrsspaziergang 5: Einmal rund um den Plötzensee

Still ruht der See. Still der Sand am Strand­bad Plöt­zens­se, still der Anle­ger der Fischer­pin­te, deren Pad­del- und Ruder­boo­te kiel­oben an Land lie­gen. Aber wer am Neu­jahrs­tag um die lang­ge­zo­ge­ne Eis­zeit­rin­ne neben dem Reh­ber­ge­park läuft, wird nicht ganz allei­ne sein. Vie­le Fami­li­en nut­zen den gut aus­ge­bau­ten Rund­weg, um nach den auf­re­gen­den Fei­er­ta­gen die lebens­lus­ti­ge Kin­der­schar „aus­zu­lüf­ten“. Aber das fröh­li­che Kin­der­ge­schrei ist nichts, ver­gli­chen mit dem Tru­bel, der im Som­mer herrscht, wenn am für den Bade­be­trieb gesperr­ten und durch immer neue Zäu­ne abge­sperr­ten Ost­ufer täg­lich hun­der­te Son­nen­hung­ri­ge den geschütz­ten Vogel­ar­ten den Platz strei­tig machen. Deut­lich sind die Spu­ren der Über­nut­zung des öst­li­chen See­ufers inzwi­schen mit dem blo­ßen Auge zu erken­nen. Soll­te der See am Neu­jahrs­tag zuge­fro­ren sein (was meist erst im Febru­ar geschieht), lässt sich der glei­che Tru­bel dann auf der zuge­fro­re­nen Eis­de­cke beob­ach­ten, nur sind es dann die Eis­ba­den­den, die in der Nähe des Ufers Löcher in die Eis­schicht hacken, um ins Was­ser zu kommen.

Eine hal­be Stun­de dau­ert ein gemüt­li­cher Spa­zier­gang um den gera­de mal 750 Meter lan­gen See. Am idyl­lischs­ten ist der Blick auf die Natur vom Rast­platz an der Nord­spit­ze aus, an dem für­sorg­lich Den­ken­de sogar einen höl­zer­nen Wickel­tisch für die jüngs­ten Aus­flüg­ler gezim­mert haben. Mit etwas Glück lässt sich auch ein Fisch­rei­her bli­cken, der sich in die­ser ruhi­gen Ecke ein­ge­nis­tet hat. Wer den Spa­zier­gang am ers­ten Tag im Jahr besinn­lich fort­füh­ren möch­te, kann von dort in Rich­tung Nor­den wei­ter­ge­hen zum öffent­lich zugäng­li­chen Fried­hof am Plöt­zen­see, auf dem etwa 5000 Kriegs­op­fer aus den letz­ten Tagen des Zwei­ten Welt­kriegs begra­ben lie­gen. Rolf Fischer

Gehört der Neu­jahrs­spa­zier­gang auch zu Euren Ritua­len? Wo (im Wed­ding) ver­läuft Eure Strecke?

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?