Mastodon

Wir kriegen die Krise: So war 2018

29. Dezember 2018
Foto: Hen­sel

Teil 2 unse­res Jah­res­rück­blicks: Der Irr­sinn in die­ser Stadt geht auch am Wed­ding nicht spur­los vor­bei. Ob Zwei­te-Rei­he-Par­ker, gesperr­te Tram­stre­cken oder Die­sel­ver­bot, oft geht nichts mehr im Stra­ßen­ver­kehr. Doch zum Glück gibt es genug ande­re Grün­de, mit sich und dem Wed­ding im Rei­nen zu sein. 

Weddinger Rumsteher

Sie feh­len in den Super­märk­ten, sie sind ein opti­sches Ärger­nis und auch sonst ärgern wir uns über auf den Geh­we­gen her­um­ste­hen­de Ein­kaufs­wa­gen. Lei­der haben wir uns im Wed­ding an die­ses Bild gewöhnt. 

Und auch an die Leih­rä­der, die in Mas­sen auf dem Geh­weg her­um­ste­hen und den Weg ver­sper­ren! Wun­der­sa­mer­wei­se gelang­ten vie­le der bun­ten Draht­esel, für die man eigent­lich eine Kre­dit­kar­te braucht, in den Wed­ding und wur­den dort von Jugend­li­chen zum Crui­sen benutzt. Dass das nicht mit rech­ten Din­gen zuge­hen konn­te, haben wir im Mai registriert.

Nichts bewegt sich

Und sonst auf den Stra­ßen? Nur Zwei­te-Rei­he-Par­ker und Irre. Die BVG sanier­te den gan­zen Som­mer hin­durch die Tram­glei­se auf der See­stra­ße und sorg­te damit für viel Ver­druss. Doch auch die U‑Bahn und der Bus­be­trieb waren (und sind) nicht dazu ange­tan, die Ber­li­ner bequem und zuver­läs­sig durch die Stadt zu brin­gen – lei­der. Das Auto ist auch kei­ne Alter­na­ti­ve – vor allem, wenn es sich um Die­sel han­delt: Der Kap­weg dürf­te von den schad­stoff­be­ding­ten Stre­cken­sper­run­gen schon im nächs­ten Jahr betrof­fen sein. Und für den zuneh­men­den Rad­ver­kehr wird sowie­so zu wenig getan, wie in ganz Berlin. 

Wohin mit dem Garten?

Eine Erfolgs­ge­schich­te wie kei­ne zwei­te ist der Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet im Wed­ding. Nun ver­liert er aber 2020 sei­nen ange­stamm­ten Platz und soll für ein eben­so wich­ti­ges sozia­les Pro­jekt namens Safe Hub wei­chen. Ein Aus­weich­quar­tier für das Him­mel­beet ist noch immer nicht gefun­den. Die gan­ze Sai­son hin­durch hat Him­mel­beet-Gärt­ner Andar­as Hahn für uns mit­ge­pflanzt und mit­ge­gos­sen und fragt sich jetzt: Was wird aus die­sem Para­dies?

Ansprüche an die Kitas und Schulen

Ein wich­ti­ges The­ma für vie­le Fami­li­en sind Betreu­ung und Bil­dung, auch und gera­de im Wed­ding. Zwei Bei­trä­ge rund um die Kita-Qua­li­tät (Auf­for­de­rung zur Selbst­ver­ant­wor­tung ver­sus berech­tig­te Erwar­tun­gen an den Staat) pola­ri­sier­ten den Wed­ding im Früh­jahr. Mit wel­chen Grund­schu­len die Wed­din­ger zufrie­den sind, ergab die Aus­wer­tung unse­rer Leser-Umfra­ge zum Schuljahresbeginn.

Freiluftausstellung “Mein Wedding 5” auf der Müllerstraße

Abschied nehmen und Zeit für Neues

Wohin aus­ge­hen? Die­se Fra­ge beschäf­tig­te uns wie in jedem Jahr, und die The­men gehen uns auch nicht aus. Die ori­gi­nel­le Kugel­bahn lud 2018 zu ihrem letz­ten Jahr ein, auch wenn sie eine Gna­den­frist bis nächs­ten März bekom­men hat. Abschied neh­men hieß es schon „Bei Ernst“. Bar­be­trei­ber Bakri aus der Flop Bar, der viel für das Afri­ka­ni­sche Vier­tel getan hat, wur­de 2018 über­ra­schend aus dem Leben geris­sen. Das von ihm auf­ge­bau­te Flop Café gibt es aber noch und bleibt ein Ort für her­vor­ra­gen­des syri­sches Essen. Das Fre­de­ricks, zuletzt ohne Was­ser und Strom, hat ein neu­es Zuhau­se gefun­den. Aus dem Prin­zin­ger wur­de das Gedeih & Ver­derb. Kunst genie­ßen – auf Zeit – konn­ten wir im Voodoo55 an der Mül­lerstra­ße, und Design beim tra­di­tio­nel­len Wed­ding­markt im Som­mer und zwei Mal im Advent. 

Vie­le Demos präg­ten das abge­lau­fe­ne Jahr. Gegen Mie­ten­wahn­sinn, Kita­kri­se, rechts­extre­me Umtrie­be, sinn­los umge­brach­te Rad­ler. Auch wir vom Wed­ding­wei­ser könn­ten ab und zu die Kri­se krie­gen. Gut, dass wir im bun­ten Wed­ding dem tris­ten All­tag viel ent­ge­gen­zu­set­zen haben. 

Aktiv sein im Wedding

Ob Tan­go im Tan­go­l­oft, Tan­zen mit Geflüch­te­ten, Musik beim Pan­ke­Par­cours, Kul­tur­ex­pe­di­tio­nen von Unver­blümt, Kino in der Reh­ber­ge, Jog­gen beim Gute­nacht­lauf: Dass es uns im Wed­ding garan­tiert nicht lang­wei­lig wird, steht schon jetzt fest. Wir freu­en uns über Unter­stüt­zung für den Wed­ding­wei­ser, der im Jahr 2018 über 800.000 Mal ange­klickt wur­de, denn wir glau­ben, dass ein span­nen­der Stadt­teil wie der Wed­ding ein loka­les Medi­um braucht. Das sah die Aus­wahl­kom­mis­si­on des Deut­schen Nach­bar­schafts­prei­ses eben­so und nomi­nier­te uns für den­sel­ben – den beka­men wir zwar nicht, aber dafür 590 Unter­stüt­zer­stim­mer für den Publikumspreis. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?