Mastodon

Projekt von Die Wille gGmbH:
Schönes Upcycling aus dem WERTRAUM

22. Juni 2023
1

Seit 2013 ist Die Wil­le gGmbH im Wed­ding aktiv. Der sozia­le Trä­ger beglei­tet Men­schen auf ihrem Weg in die Erwerbs­ar­beit und setzt in die­sem Zusam­men­hang ver­schie­de­nen Maß­nah­men um. Ihre Werk­stät­ten, die mit dem Ver­wer­ten alter Com­pu­ter begon­nen haben, kon­zen­trie­ren sich nun auf Papier- und Tex­til­stof­fe. Das Beson­de­re: Alle Pro­duk­te wer­den aus alten, gebrauch­ten Mate­ria­li­en und Rest­stof­fen her­ge­stellt. Seit 2016 ist der WERTRAUM als Upcy­cling­werk­statt eine ein­ge­tra­ge­ne Mar­ke. Seit­dem wird stän­dig an neu­en Pro­duk­ten und Mög­lich­kei­ten der Neu­ver­ar­bei­tung alter Din­ge gear­bei­tet. So ent­steht Wunderschönes. 

Fotos aus dem Show­room von WERTRAUM auf dem Gelän­de des Paul-Ger­hardt-Stift; oben links: Julia Theurig

Die Ange­bo­te rei­chen von Schreib­uten­si­li­en über Haus­halts­hil­fen bis hin zu Deko­ar­ti­kel, Schmuck und Acces­soires. Alle­samt sind sie bunt modern und funk­tio­nal oder prak­tisch. Sie ent­ste­hen im Wed­ding, aber auch in Neu­kölln gibt es eine Werk­statt. Hier wird haupt­säch­lich mit Holz und Papp­ma­ché gearbeitet.

Die­se Objek­te sind pro­fes­sio­nell ver­ar­bei­tet und haben nicht nur einen hohen Gebrauchs­wert und sind ansehn­lich, son­dern ver­spre­chen ein lan­ges Leben. Die Robust­heit die­ser schi­cken Din­ge gehört zum Kon­zept der Nach­hal­tig­keit und des Upcy­clings aus gespen­de­tem, gebrauch­tem Material.

Der­zeit sind etwa 50 ver­schie­de­ne Pro­duk­te im Ange­bot, die in einem eige­nen Show­room in Haus J auf dem Gelän­de des Paul-Ger­hardt-Stifts jeweils Don­ners­tag von 10 bis 14 Uhr erwor­ben wer­den kön­nen. Hier kann man bestau­nen, was aus alten Atlan­ten, Ober­hem­den, aber vor allem aus Jeans, T‑Shirts, Bett­wä­sche und Leder­res­ten durch Design und Hand­ar­beit ent­steht. Bei­spiels­wei­se wer­den aus alten Atlan­ten Orga­ni­zer und Map­pen her­ge­stellt, aus Bett­wä­sche wer­den Tep­pi­che gewebt und Papier kommt in einen voll­kom­me­nen Recyclingkreislauf.

Unter unse­ren Anleiter:innen und Beschäftigungstrainer:innen sind gelern­te Designer:innen, Schnittdirektrice:n und Bekleidungstechniker:innen aus ver­schie­de­nen Län­dern mit unter­schied­li­chen Berufs­er­fah­run­gen. Alle Mit­ar­bei­ten­den wer­den in den Ent­wick­lungs- und Ent­ste­hungs­pro­zess der Pro­duk­te einbezogen.

Die Teilnehmer:innen sind oft­mals Lang­zeit­ar­beits­lo­se, die in die­sem Betrieb inte­griert, bera­ten und gecoacht wer­den. Hier wird die Arbeit und die Her­stel­lung auch als sozia­le Inno­va­ti­on vom Men­schen her gedacht und nicht vom tech­ni­schen her, damit die Nach­hal­tig­keit der Pro­duk­te eben­so gelingt wie die umfas­sen­de Qua­li­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den – was der Inklu­si­on för­der­lich ist.

Showroom WERTRAUM Berlin-Wedding

Um sich ste­tig wei­ter zu ent­wi­ckeln, arbei­tet der WERTRAUM mit vie­len Kooperationspartner:innen und ande­ren Akteur:innen der Bran­che zusam­men. Die Ver­triebs­we­ge wer­den im Netz der Upcy­cling-Unter­neh­men gesucht. So ist WERTRAUM in Koope­ra­ti­on mit der Noch­Mall und RE-USE. Es gibt eine Koope­ra­ti­on mit Gale­ria Kar­stadt, bei der am Wochen­en­de etli­che klei­ne Labels ihre Waren anbie­ten kön­nen. Das ist das Pro­jekt Re-Use mit dem soge­nann­ten Re-Use Super­s­to­re im Gale­ria am Her­mann­platz. Es besteht auch eine gro­ße Koope­ra­ti­on mit der Stadt­mis­si­on, bei der Boxer­shorts für Obdach­lo­se aus Long­s­lee­ves her­ge­stellt wer­den. Julia Theu­rig, die Beschäf­ti­gungs­trai­ne­rin, erklärt zudem, dass vie­le der Pro­duk­te an Schu­len und als Spen­den an Pro­jek­te oder Kitas abge­ge­ben gege­ben. Im Sep­tem­ber 2023 wird es wie­der die Fai­re Woche geben, die sich auf die Ber­li­ner Bezir­ke ver­tei­len wird und auch vie­le Akteur:innen aus Mit­te einbeziehen.

Text und Fotos: Rena­te Straet­ling
Bei­trags­bild “Show­room” Die Wil­le gGmbH

Ver­kauf: in Haus J auf dem Gelän­de des Paul-Ger­hardt-Stifts jeweils Don­ners­tag von 10 bis 14 Uhr , Mül­lerstr. 56–58

Links zum Weiterlesen

Renate Straetling

Ich lebe seit dem Jahr 2007 in Berlin-Wedding, genauer gesagt im Brüsseler Kiez - und ich bin begeistert davon. Wir haben es bunt ohne Überspanntheit.
Jg. 1955, aufgewachsen in Hessen. Seit dem Jahr 1973 zum Studium an der FU Berlin bin ich in dieser damals noch grauen und zerschossenen Stadt. Mittlerweile: Sozialforschung, Projekte. Seit 2011 auch Selfpublisherin bei www.epubli.de mit etwa 55 Titeln. Ich verfasse Anthologien, Haiku, Lesegschichten, Kindersachbücher und neuerdings einen ökologisch orientierten Jugend-SciFi (für Kids 11+) "2236 - ein road trip in einer etwas entfernteren Zukunft" (Verlagshaus Schlosser, 28.11.22).-
Ich habe noch viel vor!
www.renatestraetling.wordpress.com

1 Comment

  1. Die Wil­le hat seit Anfang 2024 einen neu­en Show­room in der Mül­lerstra­ße 116–117, etwas wei­ter stadt­aus­wärts vom Paul Ger­hard Sitft, (dort wo frü­her das Braut­mo­den­ge­schäft war).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?