Mastodon

Neue CD von Lukas Meister:
Lieder über die Tragik des Frühlingsanfangs

2. Oktober 2023

“Schnee­flo­cken im Som­mer”. Der Titel der fünf­ten CD von Lukas Meis­ter steht in klei­nen Buch­sta­ben unten links in der Ecke. Jetzt, im Herbst, ging das Werk am Frei­tag (29.9.) in die Öffent­lich­keit. In den Songs des Lie­der­ma­chers geht es um den Früh­lings­an­fang; aber aus der Per­spek­ti­ve des Win­ters. Früh­ling steht des­halb für das Ende. Viel­leicht sogar als Meta­pher für das Ende von Allem. Könn­te das auch eine tröst­li­che Vor­stel­lung sein?

CD Schneeflocken Lukas Meister
Cover der CD Schnee­flo­cken. Foto: Lukas Meis­ter, Selbstauslöser 

Humor ist, wenn es das Köpfchen komisch findet

Auf dem Cover der neu­en CD und LP ist ein Was­ser­glas zu sehen. Lukas Meis­ter erklärt das Motiv so: Es kön­ne halb leer sein, im Sin­ne von, dass bald alles vor­bei ist. Es kön­ne auch halb voll sein. Näm­lich dann, wenn man der Aus­sa­ge zustimmt, dass, wenn schon alles vor­bei ist, wir es dann wenigs­tens hin­ter uns haben.

Wenn sich die Kri­sen sta­peln und man schon nicht mehr weiß, wo im Regal Platz ist für die nächs­te Kata­stro­phe, dann gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten: Man kann die Samm­lung der Worst Cases igno­rie­ren und abstrei­ten. Resi­gnie­ren gin­ge auch. Auf dem Vul­kan tan­zen ist erprobt. Oder – wie es Lie­der­ma­cher Lukas Meis­ter in einem Song tut – Trost im Unter­gang der Mensch­heit fin­den. “Ich hat­te unrea­lis­ti­sche Erwar­tun­gen an die Mensch­heit all­ge­mein. Des­halb glau­be ich, das mit dem Aus­ster­ben könn­te doch das Rich­ti­ge sein.”

Lukas Meis­ters Tex­te leben von der hohen Kunst, komisch zu sein. Gemeint ist dabei die lei­se Komik, die nicht wie die Come­dy das schal­len­de Geläch­ter zum Ziel hat. Komik, die ohne Köpf­chen nicht funk­tio­niert. Bei­spiel: So flüs­tert im Titel­song “Schnee­flo­cken im Som­mer” (einem Lie­bes­lied für Eis­kris­tal­le) die eine Flo­cke zur ande­ren: “Wer wird denn gleich an Früh­ling denken?”

In eini­gen Songs geht es um Lie­be. In ande­ren um gro­ße The­men wie Spra­che und Kli­ma. Und dann wie­der um Vam­pi­re in Anger­mün­de. Ein Lied, das die War­nung ent­hält, dass man Bewer­tun­gen nicht nach­träg­lich bear­bei­ten kön­ne. Der Witz in den meis­ten Songs springt den Hörer nicht an; aber über. Wenn man ihn lässt. 

Allein mit sich und der Gitarre

Zehn Songs ver­sam­melt “Schnee­flo­cken im Som­mer”. Lukas Meis­ter hat sie selbst ein­ge­spielt, gesun­gen und auf­ge­nom­men. Es sei ein lang geheg­ter Traum gewe­sen, sich ohne unter­stüt­zen­de Gast­mu­si­ker über Mona­te hin­weg in einen Musik­kel­ler zurück­zu­zie­hen und die Plat­te im Allein­gang zusam­men­zu­bas­teln. So steht es in einem Text, der das Erschei­nen des neu­en Albums ankün­digt. Zum Ein­satz kom­men unter­schied­li­che Gitar­ren, Kon­tra­bass, Kla­vier, Per­cus­sion und dezent dosier­te Syn­the­si­zer im Hin­ter­grund. Den Sound beschreibt der Ankün­di­gungs­text als puris­tisch. Das Album ist also ein Werk, das Lukas Meis­ter allein mit sich und sei­nen Instru­men­ten ausmachte.

Preisträger Lukas Meister

Der Lie­der­ma­cher hat längst einen eige­nen Wiki­pe­dia-Ein­trag, in dem nach­zu­le­sen ist, dass er 1986 in Müll­heim gebo­ren ist. Aber, irgend­wie pas­send, in Hei­ters­heim auf­ge­wach­sen ist. Von 2007 bis 2011 spiel­te er unter dem Pseud­onym „Flow­meis­ter“ als Bas­sist und Kom­po­nist in der Hip­hop-Band Rock­Rai­ner. Kurz danach ging es los mit Prei­sen und Aus­zeich­nun­gen. Als Solo-Künst­ler erreich­te er 2012 beim Stutt­gar­ter Trou­ba­dour-Wett­be­werb den zwei­ten Platz und beim Chan­son­preis in der Sulz­bach­er Salz­müh­le eben­falls die Sil­ber­me­dail­le. Die Lis­te sei­ner Ehrun­gen umfasst bei Wiki­pe­dia neun Gedankenstriche.

Erfol­ge sind das Eine, doch der wirt­schaft­li­che Druck ist das Ande­re. “Ende 2015 war ich fast so weit, die Gitar­re zu ver­kau­fen und ein bür­ger­li­ches Leben zu begin­nen”, schreibt Lukas Meis­ter in sei­ner Vita über eine hand­fes­te Sinn­kri­se. Her­aus­ge­holt hat ihn die Musi­ke­rin Sarah Lesch. Eine zwei­te Kri­se folg­te 2020: “Es folg­te eine mit­tel­gro­ße Schreib­blo­cka­de (in der Zeit habe ich bei Ede­ka Rega­le ein­ge­räumt, um irgend­was zu tun zu haben)”. Die Chan­ce auf Live­auf­trit­te hat ihm gehol­fen, auch die­sen Rück­schlag zu überwinden.

Reinhören? Klicke auf Tour und Bestellen

Wer die Songs selbst beur­tei­len will, hört sich Lukas Meis­ter live an: am 5. Novem­ber im Klein­schmidt in Ebers­wal­de oder am 19. Novem­ber in der Reform­büh­ne Heim und Welt.

Alter­na­tiv fin­det der Künst­ler es ok, wenn man “Schnee­flo­cken im Som­mer” als CD und Vinyl kauft. Das geht zum Bei­spiel bei Originalprodukt.de. Preis: 16,99 Euro für die Sil­ber­schei­be und 26,49 Euro für das klei­ne Schwar­ze. (Ver­lag: Kick the Fla­me, Ver­trieb: Bro­ken Silence.) Käu­fe sind auch direkt beim Künst­ler über [email protected] möglich.

Warum wir darüber berichten

Die Leser des Wed­ding­wei­sers wol­len natür­lich wis­sen, was die Musik mit dem Wed­ding zu tun hat. Ein Grund ist: Lukas Meis­ter ist 2014 in den Wed­ding gezo­gen und sieht sich als Wed­din­ger. Auch das Cover das neu­en Plat­te ist im Wed­ding auf­ge­nom­men. (Wer genau hin­schaut sieht Lukas Meis­ter unscharf im Hin­ter­grund.) Der Stil des Fotos ori­en­tiert sich an Lukas Meis­ters Foto­büch­lein, über das wir im Dezem­ber im Arti­kel “99 Wed­ding-Fotos: Ana­lo­ges Insta­gram” geschrie­ben haben. 

Zwei­ter Grund ist: Zwar beglei­ten wir Lukas Meis­ter nicht schon seit 2013, als das ers­te Album “Wan­der­jah­re” her­aus­kam. Aber hier auf dem Blog fin­det sich der ältes­te Ein­trag über Lukas Meis­ter aus dem Jahr 2015: “Musik aus’m Wed­ding: Der Lie­der­ma­cher Lukas Meis­ter”. Wir sind ein­fach treue Seelen.

Wo wir gera­de bei der Dis­ko­gra­fie sind. 2015 folg­te mit „Gold · Zeit · Rake­ten“ die zwei­te CD des Lie­der­ma­chers. 2019 kam “Leuch­ten” her­aus. Der vier­te Samm­ler heißt “Lie­der für vor, wäh­rend und nach der Apo­ka­lyp­se” und erschien 2022. Die bei­den letz­ten Alben wur­den nomi­niert für den Preis der Deut­schen Schallplattenkritik.

Cool wäre es, wenn wir auch über Album Num­mer 6 schrei­ben dürf­ten – falls bis dahin Tau­wet­ter einsetzt.

Lukas Meister
Der Lie­der­ma­cher Lukas Meis­ter. Foto: Jojo Schwitzkowsky

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?