Mastodon

Erika-Heß-Eisstadion ist laut TÜV betriebsbereit:
Grün-gelbes Licht für Eislauf im Wedding

23. November 2023
6

Eis­lauf ja oder Eis­lauf nein? Das Bezirks­amt ist seit Diens­tag (21.11.) vor­sich­tig opti­mis­tisch, dass Ver­eins­sport­ler und Frei­zeit­sport­ler auch in die­sem Jahr im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on ihre Run­den dre­hen können.

Bereit für den öffentlichen Eislauf? Foto: Andrei Schnell
Bereit für den öffent­li­chen Eis­lauf? Foto: And­rei Schnell

Gibt es in die­sem Jahr eine Eis­lauf­sai­son in der Mül­lerstra­ße oder nicht? Die Fra­ge steht im Raum seit die Senats­um­welt­ver­wal­tung im März die Bedin­gun­gen für Ammo­ni­ak-Käl­te­an­la­gen aus Sicher­heits­grün­den über­ar­bei­tet hat. Für die Anla­ge im Wed­ding muss­te des­halb zunächst nach­ge­wie­sen wer­den, dass die Bedin­gun­gen erfüllt wer­den, die Anla­ge also sicher ist. Bis zu die­sem Nach­weis wur­de das Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on vom Senat gesperrt. Das Eis­sta­di­on in Neu­kölln ist in der glei­chen Situa­ti­on. Zumin­dest für den Wed­ding deu­tet sich nun ein Ende der Hän­ge­par­tie für Ver­eins- und Freizeitsportler:innen an.

„Heu­te fand die tech­ni­sche Prü­fung bei lau­fen­dem Betrieb statt“, berich­te­te Meli­ta Ersek vom bezirk­li­chen Sport­amt den Mit­glie­dern des Sport­aus­schus­ses am Diens­tag. „Der TÜV-Prü­fer hat uns gesagt, dass die Betriebs­si­cher­heit gege­ben ist“, ergänzt die Fach­be­reichs­lei­te­rin. An der 56 Jah­re alten Anla­ge geben es ledig­lich „Klei­nig­kei­ten auf­grund von Ver­schleiß“, die­se min­der­ten die Betriebs­fä­hig­keit laut des tech­ni­schen Prü­fers aber nicht. Aus Sicht des TÜVs könn­te der Eis­lauf also starten.

Ein einzelner Eisläufer im Erika-Heß-Eisstadion. Das Foto stammt aus dem Dezember 2022. Foto: Andrei Schnell
Eis­lauf im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on. Das Foto stammt aus dem Dezem­ber 2022. Foto: And­rei Schnell

„Bit­te, lie­be Pres­se, schrei­ben sie nicht, dass der Eis­lauf beginnt“, bremst Meli­ta Ersek zu schnel­le Schlag­zei­len. Denn die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung hat jetzt die Senats­um­welt­ver­wal­tung. Sie hat­te die Auf­la­gen erteilt, die Anla­ge gesperrt. Sie muss sie auch wie­der frei­ge­ben. „Wir gehen jetzt ins Gespäch mit dem Senat, ob das jetzt aus­reicht“, sagt Meli­ta Ersek. Das Pro­blem: Nicht alle gestell­ten Anfor­de­run­gen des Senats kann der Bezirks Mit­te der­zeit erfül­len, das OK vom TÜV war nur ein Bau­stein. Auch ein Ammo­nia­kaus­brei­tungs­gut­ach­ten ist gefor­dert. Das liegt laut Meli­ta Ersek noch beim Gut­ach­ter in Hes­sen, Fer­tig­stel­lungs­da­tum unge­wiss. Wie der Senat nun reagie­re, sei nicht abzu­se­hen. Ob der Eis­lauf nur für den Ver­eins­sport oder für alle oder unter bestimm­ten Auf­la­gen in Kür­ze begin­nen kön­ne, wer­de frü­hes­tens in einer Woche ent­schie­den sein. „Das war heu­te sozu­sa­gen grün-gel­bes Licht für uns“, fasst es Meli­ta Ersek zusammen.

Der Bedarf nach Eis­lauf­mög­lich­kei­ten geht weit über den Wed­ding hin­aus, wur­de bei der Sport­aus­schuss­sit­zung am Diens­tag deut­lich. Sport­ver­ei­ne, Schu­len, Freizeitsportler:innen haben stadt­weit nur weni­ge Eislaufmöglichkeiten. 

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

6 Comments

  1. Lank­witz ist ledig­lich für Frei­tei­t­läu­fer genau­so wie evtl der pots­da­mer Platz. Die über­dach­te Hal­le im wed­ding ist genau­so wich­tig wie P09 und Hohen­schön­hau­sen, näm­lich für.den Leis­tungs­sport. Und für.die freizeitsportler/vereinssportler ist die Frei­flä­che im wed­ding eben­so wich­tig wie in Neu­kölln und im Horst-dohm-stadion

  2. “Senats­um­welt­ver­al­tung” – aha, also sorgt der Senat für die Ver­al­tung der Umwelt!??
    Das Horst-Dohm-Sta­di­on ist auch nicht die ein­zig ver­füg­ba­re Eis­sport­an­la­ge in der Stadt. Lank­witz und P09/Glockenturmstr. sind offen.

    • Dan­ke für den Hin­weis mit den wei­te­ren geöff­ne­ten Anla­gen. Über die bei­den von Ihnen genann­ten hin­aus gibt offen­bar es noch wei­te­re Eis­bah­nen in Ber­lin, die schon geöff­net sind oder zeit­nah öff­nen, etwa in Hohen­schön­hau­sen ode­re am Pots­da­mer Platz. Es han­del­te sich hier um eine Aus­sa­ge aus dem Sport­aus­schuss, die ich über­nom­men und offen­bar nicht kri­tisch genug hin­ter­fragt habe.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?