Eis Eis Wedding!

2
Eisbecher im Gelati Eiskaffee im Gesundbrunnencenter. Foto: Hensel
Eis­be­cher im Gela­ti  im Gesund­brun­nen­cen­ter. Foto: Hensel

Wie heißt es so schön? Eis geht immer! Und wenn die Son­ne  scheint, schmeckt es gleich noch mal um Län­gen bes­ser. Wir haben Euch in unse­rer Face­book-Grup­pe Wed­ding­wei­ser Pinn­wand nach Tipps für Eis­die­len im Wed­ding, die beson­ders gutes oder ori­gi­nel­les Eis im Ange­bot haben, befragt. Hier sind Eure Lieblinge.

Beste Eisdiele

Italienisches Eis in der Müllerstraße. Foto Andrei Schnell.
Foto: And­rei Schnell

Die Wed­din­ger sind sich einig, dass sie sich nicht einig sind. Als bes­te Eis­die­len in unse­rem Stadt­teil wur­den in einer Umfra­ge auf der Wed­ding­wei­ser Pinn­wand aber vor allem zwei Eis­ca­fés genannt: das Eis­ca­fé Ital Eis Dal Col in der Mül­ler­stra­ße 156D und das Eis­ca­fé Kibo in der Trans­vaal­stra­ße 13. Das ers­te ist schon seit Jahr­zehn­ten im Wed­ding ansäs­sig. Es ist auch das ein­zi­ge genann­te Eis­ca­fé, dass sich in ita­lie­ni­scher Hand befin­det. Noch dazu ist es im schmals­ten Haus von ganz Ber­lin. Das Eis­ca­fé Kibo gibt es noch nicht so lan­ge. Doch es hat sich einen gro­ßen Kun­den­stamm im Afri­ka­ni­schen Vier­tel erar­bei­tet. “Wir sind ein Kiez-Eis­ca­fé und kein Selbst­fin­dungs­pro­jekt”, sagt die Besit­ze­rin Ramo­na. Und dass alles selbst­ge­macht ist, schmeckt man eben auch.

Mal was anderes

Bei Tan­te Nan­ni gibt’s vega­ne und glu­ten­freie Eis­sor­ten am Stiel. Dabei gibt es immer wie­der aus­ge­fal­le­ne Geschmacks­rich­tun­gen, sodass Lan­ge­wei­le gar nicht erst auf­kommt. Eine gro­ße Aus­wahl an Sor­bet-Eis, also Halb­ge­fro­re­nes, bie­tet die Eis­ma­nu­fak­tur in der Max­stra­ße auf der Höhe des Leo­pold­plat­zes. Und für Vega­ner hat das Pin­go­li­no in der Mal­plaquet­stra­ße eine gro­ße Aus­wahl an Frucht­eis­sor­ten im Ange­bot. Das Eis­Kult Wed­ding in der Feh­mar­ner Stra­ße hat sich sogar auf Sor­bets spe­zia­li­siert – für All­er­gi­ker und Lak­to­se­into­le­ran­te ein Paradies.

Im Som­mer per­fekt: Eis am Stiel!

Gespachtelt

Spaghetti-Eis. Foto: Hensel
Spa­ghet­ti-Eis. Foto: Hensel

Im Eis­berg (Brun­nen­str. 55) oder bei Eis-Hen­ri (Bru­nenn­str. 96) braucht sich kei­ner die Kugel zu geben. Denn wer mag, kann sich in die­sen Eis­die­len das selbst her­ge­stell­te Eis in einen bis zum Rand gefüll­ten Becher spach­teln las­sen. Die Anzahl der Sor­ten, die hin­ein pas­sen, hängt nur von der Grö­ße des Bechers ab. Natür­lich kann man sich einen Becher auch kom­plett mit der Lieb­lings­sor­te befül­len lassen!

Bester Becher

Ein beson­ders lecke­rer Eis­be­cher scheint der Erd­beer­be­cher im Eis­ca­fé Kibo zu sein, denn die­ser wur­de in der Umfra­ge als Ein­zi­ger expli­zit erwähnt.

Ausgefallene Sorten

zwei Kugeln Eis in der WaffelOb in der Eis­ma­nu­fak­tur oder bei Pin­go­li­no: Schwar­ze Vanil­le, Grü­ne Gur­ke oder Mar­zi­pan-Oran­ge steh­len alt­be­kann­ten Sor­ten die Show. Die Zei­ten, in denen es zuver­läs­sig nur Scho­ko, Vanil­le und Erd­beer zur Aus­wahl gege­ben hat, sind lan­ge vor­bei. Pro­bie­ren geht auch beim Eis über Studieren.

Eure Eiscafé-Lieblinge

  1. Eis­ma­nu­fak­tur, Max­stra­ße 11, täg­lich 13–19 Uhr geöffnet
  2. Eis­ca­fé Kibo, Trans­vaal­stra­ße 13, Mo-Fr 9–22 Uhr  und Sa/So 10–22 Uhr geöffnet
  3. Eis­berg, Brun­nen­stra­ße 55, täg­lich 9–23 Uhr geöffnet
  4. Ital Eis Dal Col, Mül­ler­stra­ße 156 D, täg­lich 11–22 Uhr geöffnet
  5. Eis-Hen­ri, Brun­nen­stra­ße 96, täg­lich 11–23 Uhr geöffnet

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Mir fehlt da irgend­wie das “Café Eis­kult Wed­ding” in der Feh­mar­ner Str.. Deren Eis ist auch wirk­lich lecker! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.