Mastodon

Auf blau-weiß markierten Wegen:
Drei Wanderwege durch den Wedding

18. Mai 2023

Dass Ber­lin auf­grund sei­ner vie­len Grün­flä­chen, brei­ten Bür­ger­stei­ge und roman­ti­schen Ecken eine Stadt für Fla­neu­re ist, dürf­te allen klar sein, die es lie­ben, die Stadt zu Fuß zu erkun­den. Seit ein paar Jah­ren gibt es ein von Hun­der­ten Hob­by-Fla­neu­ren aus­ge­ar­bei­te­tes Netz von durch­gän­gi­gen Wan­der­we­gen, das die gan­ze Stadt durch­zieht und sogar beschil­dert ist. Unter dem Namen „20 grü­ne Haupt­we­ge“ wird es ganz offi­zi­ell von der Senats­ver­wal­tung und vom Ber­li­ner Wan­der­ver­band e.V. gepflegt. Wer es erwan­dern will, kann durch­dach­te the­ma­ti­sche Rou­ten erle­ben. Aber auch für kür­ze­re All­tags­we­ge eig­net sich das mit blau-wei­ßen Mar­kie­run­gen und einer Num­mer gekenn­zeich­ne­te Wegenetz.

Den Wed­ding und Gesund­brun­nen durch­zie­hen drei der 20 Wege. Der Weg Nr. 5 (Nord-Süd-Weg) nutzt bei uns die Wege ent­lang der Pan­ke. Von Süden erreicht der Weg den Wed­ding an der Chausseestraße/Liesenstraße und schlän­gelt sich mal links, mal rechts des Flus­ses bis zur Bahn­un­ter­füh­rung an der Wil­helm-Kuhr-Stra­ße. Ab da geht es wei­ter durch den Bür­ger­park Pan­kow Rich­tung Buch. 

Der Inne­re Park­ring (Weg Nr.18) erreicht den Wed­ding an sei­nem west­lichs­ten Punkt unter der Hin­ckel­dey-Brü­cke (Auto­bahn­brü­cke) über den Hohen­zol­lern­ka­nal. Am Sta­de Napo­lé­on führt er ent­lang von Klein­gär­ten quer durch den Volks­park Reh­ber­ge. Vor­bei am Frei­luft­ki­no und nörd­lich vom Möwen­see erreicht er den Man­ga-Bell-Platz und die Peter­s­al­lee, führt kurz rechts in die Mül­lerstra­ße hin­ein und zweigt dann am Cent­re fran­cais am Stand­ort des (abge­bau­ten) Eif­fel­turms links in die klei­ne Park­an­la­ge zur Them­se­stra­ße hin ab. Ent­lang von Fried­hö­fen und Klein­gär­ten erreicht man die Hol­län­der­stra­ße, wo der Weg wei­ter durch Rei­ni­cken­dorf führt. Der Schä­fer­see wird umrun­det, es geht dann die Let­te­al­lee ent­lang bis zur Pro­vinz­stra­ße, und an der Papier­stra­ße erreicht der Weg Gesund­brun­ner Gebiet. Durch die Klein­gär­ten geht es über die Kolo­nie­stra­ße, wei­ter durch Klein­gär­ten zur Holz­brü­cke über die Pan­ke (Kreu­zung mit Weg Nr. 5) bis zur Wollank­stra­ße. Nun führt der Weg durch den St. Eli­sa­beth- und den Sophien­kirch­hof zur Frei­en­wal­der Stra­ße, dann über die Sol­di­ner Stra­ße zur Grün­ta­ler Stra­ße, und schließ­lich ver­lässt der Weg 18 unse­ren Stadt­teil unter den Bahn­brü­cken am Nas­sen Drei­eck in Rich­tung Prenz­lau­er Berg.

Der Weg Nr. 3 heißt der Hei­li­gen­seer Weg und führt zunächst am Ber­lin-Span­dau­er Schiff­fahrts­ka­nal ent­lang. Er umrun­det dann ab der See­stra­ße den Plöt­zen­see, führt neben der Schleu­se Plöt­zen­seem durch­quert dann den Volks­park Reh­ber­ge und führt dann am Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge ent­lang durch die Kolo­nie Reh­ber­ge. An der Juli­us-Leber-Kaser­ne ver­lässt der Weg den Wed­ding und geht wei­ter durch Reinickendorf.

Alle Wan­der­we­ge gibt es in Form einer Wan­der­kar­te vom Piekart-Verlag. 

Außer­dem fin­det ihr hier eine Sei­te der Senats­ver­wal­tung mit einer genau­en Weg­be­schrei­bung und den Koor­di­na­ten zum Herunterladen. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?