Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

7. Dezember 2019

Und wei­ter geht unse­re Akti­on Teil­i­ge Weih­nach­ten im Wed­ding 65! 65 Mails von euch Abon­nen­ten sowie von Face­book- und Insta­gram-Fans unse­rer Kanä­le wur­den in einen Los­topf gewor­fen, genau­er gesagt in die Bin­go-Los­trom­mel unse­res Autors Andar­as (bekannt aus dem Mas­tul) mit exakt 65 Kugeln. Am letz­ten Sonn­tag um 17 Uhr fand die öffent­li­che Ver­lo­sung (dank einer zufäl­lig aus­ge­wähl­ten Lot­to­fee in der Mon­ta­ge­hal­le-Ber­lin) statt. Die Gewin­ne­rin Mela­nie freut sich über einen prall gefüll­ten Korb mit Gut­schei­nen, Büchern, Geschen­ken und Auf­merk­sam­kei­ten – alle aus dem Wed­ding und alle zusam­men­ge­tra­gen von unse­rem flei­ßi­gen Sebas­ti­an. Wenn ihr am Sonn­tag das zwei­te Paket vol­ler Geschen­ke, Gut­schei­ne und Über­ra­schun­gen gewin­nen möch­tet, ver­folgt uns auf Face­book und Insta­gram. Am Sonn­tag gibt es die genau­en Teil­nah­me­be­din­gun­gen. Aber was war noch los im Wedding?

Was verschwindet, was kommt

Die Buch­hand­lung totem muss ihre Räum­lich­kei­ten in der Max­stra­ße 1 / Ecke Sche­rer­stra­ße zum 31. März ver­las­sen. Der Ver­mie­ter will das Haus an den Meist­bie­ten­den ver­kau­fen. Nun bit­tet die Betrei­be­rin Emi­lie die Wed­din­ger Crowd, ihr bei der Suche nach einem neu­en Ort zu hel­fen. Sie braucht ein min­des­tens 3 Meter brei­tes Schau­fens­ter. Gern im Spren­gel­kiez, rund um den Leo­pold­platz oder die See­stra­ße, ver­kehrs­güns­tig erreich­bar. 80 m² in mög­lichst 3 Räu­men, auch reno­vie­rungs­be­dürf­tig. Aus­sicht auf sta­bi­le Mie­te für 3 Jah­re. Nicht mehr als 18 Euro/m2. Und am bes­ten schon ab Febru­ar. Wenn jemand einen lee­ren Laden kennt: Hin­wei­se ger­ne an [email protected]

Auch an der Exer­zier­stra­ße kün­digt sich eine Ver­än­de­rung an: Ber­lins ers­tes Anti-Café, das be’k­ech, ver­liert sei­ne bei­den Betrei­be­rin­nen. Die­se ver­las­sen den Wed­ding ab Janu­ar in Rich­tung Neu­kölln, wo sie ein Kul­tur­pro­jekt mana­gen. Das Café soll in neue Hän­de über­ge­ben werden.

Es gibt einen Nach­mie­ter! Die Rede ist von der Moritz­bar. Nach lan­gem Suchen und Vor­schlä­gen haben die ehe­ma­li­gen Betrei­ber Kili­an und Lukas end­lich Gas­tro­no­men gefun­den, die eine que­e­re Bar an Ort und Stel­le wei­ter­füh­ren wer­den. Ab Janu­ar heißt es will­kom­men im Cur­ly. Mehr dazu ver­rie­ten die neu­en Betrei­ber der Sie­ges­säu­le.

Eine neue Straße im Wedding

Ziem­lich unsi­cher dürf­ten sich Rad­fah­rer auf der neu­en Berg- und Talb­fahrt der neu gebau­ten Stra­ße Nord­ufer (zwi­schen Lyn­ar­stra­ße und Fenn­stra­ße) füh­len, wo man (trotz Rad­fern­wegs Ber­lin-Kopen­ha­gen) den Rad­weg mal eben “ver­ges­sen” hat. Der Tages­spie­gel und Fix­My­Ber­lin suchen die idea­le Form von Ver­kehrs­in­fra­struk­tur, bei der sich Auto und Rad­fah­rer glei­cher­ma­ßen wohl und sicher füh­len. Hier geht’s zu der Umfrage.

Advent

Wei­ter geht’s mit den vor­weih­nacht­li­chen Aktio­nen: Am Sams­tag gibt’s Kunst im Kar­ton in den Gerichts­hö­fen, am Sonn­tag den ers­ten von zwei weih­nacht­li­chen Wed­ding­märk­ten auf dem Leo. Viel­leicht sieht man sich ja dort?

Noch mehr Vorweihnachtliches

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?