Mastodon

Warum AmMa65 am Ende jeden angeht

18. Dezember 2017
Amma65 © Andar­as Hahn

Über­all wer­den momen­tan Häu­ser ver­kauft, oft­mals auch die Mie­ter ver­trie­ben – sei es durch bewuss­te Schi­ka­ne oder das lega­le Ein­set­zen von Miet­stei­ge­run­gen. Meist hört man Fäl­le aus Kreuz­berg, doch jedes Bau­ge­rüst vor einem Haus in unse­rem Wed­ding ruft in mir ein komi­sches Gefühl hervor.
Der aktu­ell pro­mi­nen­tes­te Fall ist der bevor­ste­hen­de Ver­kauf des Eck­hau­ses Amsterdamer/Malplaquetstraße, kurz AmMa65. Am Sonn­tag lud das Haus zum Advent­sum­trunk in die Mon­ta­ge­hal­le ein. Wäh­rend ich vom U‑Bahnhof Leo­pold­platz über den Wed­ding­markt, vor­bei an Beton-Vasen und neu­en Gin-Krea­tio­nen, nach Hau­se zur Mal­plaquet­stra­ße schlen­de­re, fällt mir der Umtrunk wie­der ein. Ich brin­ge schnell den Ruck­sack in mei­ne Woh­nung und gehe run­ter zum Eck­haus in die Mon­ta­ge­hal­le. Sie ist gut gefüllt. Die Anwoh­ner haben Anste­cker mit einem Herz und „AmMa65“ an ihren Jacken, das offi­zi­el­le Sym­bol. Es gibt selbst­ge­mach­ten Kuchen; Bier und Glüh­wein. Ich kom­me gera­de recht­zei­tig, Sand­ri­ne Woin­zeck, Bewoh­ne­rin von AmMa65, hält eine klei­ne Anspra­che – der RBB ist auch vor Ort.  Man merkt die Ent­schlos­sen­heit der Anwoh­ner und die Soli­da­ri­tät der Gäs­te. Hier wird kein Grund­stück oder lee­res Haus ver­kauft. Hier ste­hen 29 Woh­nun­gen und genau so vie­le Lebens­ent­wür­fe zum Ver­kauf und das sieht man, wenn man die Bli­cke schwei­fen lässt. Des wei­te­ren gehö­ren drei Gewer­be-Ein­hei­ten zum Haus dazu: das „Mini-Kauf­haus Mey­er“, das “Café More­na” und die Gale­rie „Mon­ta­ge­hal­le“.

Die Hoffnung

Bis Ende der Woche ent­schei­det sich, ob es die theo­re­ti­sche Mög­lich­keit gibt zusam­men mit dem Miets­häu­ser-Syn­di­kat und 2 Stif­tun­gen als poten­ti­el­ler Inter­es­sent für den Kauf des Hau­ses in Fra­ge zu kom­men. Theo­re­tisch ist das Haus schon ver­kauft. Es exis­tiert aber das soge­nann­te Vor­kaufs­recht, das bedeu­tet, dass der Ver­kauf an den Inves­tor Jakob Mäh­ren noch nicht in tro­cke­nen Tüchern ist. Da das Haus im Milieu­schutz­ge­biet liegt, hat der Bezirk die Mög­lich­keit, in den Kauf­ver­trag bestim­me Vor­ga­ben zu schrei­ben. Die wie­der­um kön­nen den Erwerb für den Inves­tor unat­trak­tiv machen, sodass er viel­leicht vom Kauf absieht. Dann kann der Bezirk zuschla­gen oder eben in Fol­ge des­sen viel­leicht die Mie­ter der AmMa65. Die­se fina­le Ent­schei­dung wie­der­um wird am 24. Janu­ar gefällt. Um das gan­ze finan­zi­ell siche­rer zu machen, wenn es dann am 24. Janu­ar dazu kommt, kann jeder Wed­din­ger, Ber­li­ner und jeder ande­re sich mit „Mikro-Kre­di­ten“ an einer mög­li­chen Finan­zie­rung betei­li­gen. Min­dest­sum­me sind 500€. Für vie­le eine Men­ge, für eini­ge aber bei durch­aus finan­zier­bar. Ver­zinst wird das Gan­ze auch noch, in der heu­ti­gen Zeit fast eine Seltenheit.

Wer sich mit dem Ver­fah­ren des Miets­häu­ser­syn­di­kats etwas befasst, wird schnell mer­ken, dass es vie­le erfolg­rei­che Pro­jek­te gibt, die so finan­ziert wur­den. Miet­ge­mein­schaf­ten, die sich im Freun­des- und Fami­li­en­kreis Kre­di­te zusam­men­ge­sucht haben, um ihre Woh­nun­gen und ihren Kiez zu sichern. Sei es in Frei­burg, dem Geburts­ort des Syn­di­kats, oder halt in Berlin.
Und viel­leicht hat ja der ein oder ande­re, oder auch eine Gemein­schaft nach einer Anla­ge­form gesucht, die zugleich etwas Gutes tut und dabei noch ein biss­chen Zin­sen abwirft. Und selbst wenn kein Leser die­ser Zei­len finan­zi­ell etwas bei­steu­ern kann, das Wis­sen der Mie­ter um die Unter­stüt­zung um sie her­um macht allen Mut.

Es geht alle an

Ams­ter­da­mer Str. Foto: D_Kori

Wer jetzt meint, nie­mand hat das Anrecht auf eine Woh­nung in einem bestimm­ten Bezirk oder im Zen­trum, der soll­te sich im Kla­ren sein, dass Jakob Mäh­ren Pro­jek­te mit dem Hash­tag #Mono­po­ly­FürErwach­se­ne pro­pa­giert. Für Ihn ist die­ses Häu­ser-Kau­fen ein Spiel. Ein Brett­spiel, wel­ches Struk­tu­ren einer Stadt nach­hal­tig zer­stört und Exis­ten­zen ver­nich­tet. Stich­wort Ber­li­ner Mischung.

Und wer danach immer noch sagt „Pech gehabt“. „Die Mie­ten sind bezahl­bar, denn ich kann sie ja zah­len“, sei noch fol­gen­des Zitat von Jakob Mäh­ren nahe­ge­legt:  „Rand­la­gen, […], wer­den in den nächs­ten Jah­ren inter­es­san­ter wer­den, da sich vie­le Leu­te die Innen­stadt nicht mehr leis­ten kön­nen.“ (Tages­spie­gel 06.02.2015)
Somit kön­nen sich alle Befür­wor­ter von „Wer muss schon im Zen­trum woh­nen“, etc. bald ein neu­es Argu­ment über­le­gen, denn dann sind sie dran. Und die­ses Spiel wird am Ende des Abends nicht wie­der in den Schrank geräumt.

Mehr Infor­ma­tio­nen:
http://amma65.de/
https://www.facebook.com/Amma65eV/

Syn­di­kat

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?