Mastodon

Bürogebäude Müllerstraße Ecke Lindower Straße:
Ab jetzt ist das hier Mitte!

Zuletzt ging es Schlag auf Schlag: Die lange vernachlässigte Ecke am Bahnhof Wedding hat sich auf einmal in ein Stück City verwandelt.
Zwi­schen den Bil­dern lie­gen sie­ben Jahre

Ende 2014 brann­ten die frü­he­ren „Schwarz­markt­bu­den“ an der Mül­lerstra­ße Ecke Lin­dower Stra­ße, zuletzt gewerb­lich genutzt. Sie waren ein Relikt der unmit­tel­ba­ren Nach­kriegs­zeit. Als sie in Flam­men stan­den, ging ein Stück Wed­ding unwie­der­bring­lich ver­lo­ren. Doch nach ihrem Ver­schwin­den – man­che glaub­ten an einen „war­men Abriss“ – begann der unauf­halt­sa­me Wan­del der einst­mals – selbst für Wed­din­ger Ver­hält­nis­se – beson­ders unwirt­li­chen Schmuddelecke. 

Über­haupt, die gan­ze Lin­dower. An der Süd­sei­te der Stra­ße zieht sich der Ring­bahn­hof Wed­ding, bis 2002 mit einer Kom­bi­na­ti­on aus bunt ange­tünch­tem Beton und den alten gemau­er­ten Via­dukt­bö­gen wie­der neu erstan­den. An der Nord­sei­te hat sich eine bun­te Mischung aus alten Fabri­ken, fla­chen Gewer­be­bau­ten und eini­gen weni­gen grün­der­zeit­li­chen Wohn­häu­sern erhal­ten. Trotz bes­ter inner­städ­ti­scher Lage eine Art Rand­la­ge, schmud­de­lig und vor­städ­tisch. Kein stim­mi­ges Gan­zes, oft übel­rie­chend, aber immer vol­ler Leben. 

Einzelhandel für den Kiez interessant

Spä­tes­tens nach dem Brand erwach­te das gan­ze Are­al zwi­schen Ring­bahn, west­li­cher Gericht­stra­ße und dem Arbeits­amt an der Mül­lerstra­ße auf ein­mal aus sei­nem Dorn­rös­chen­schlaf: Über­all dre­hen sich seit­her Krä­ne, wur­de das klein­tei­li­ge Gewer­be­ge­biet (mit­ten­drin noch immer eine Bap­tis­ten­kir­che aus dem 19. Jahr­hun­dert) voll­stän­dig umge­krem­pelt – und zieht auf ein­mal mit einem zehn­ge­schos­si­gen Hoch­haus unge­wohn­te Auf­merk­sam­keit auf sich. Das Pro­jekt „Cam­pus“ mit einer stren­gen, wei­ßen Ras­ter­fas­sa­de und sei­nen schlan­ken Eck­ko­lon­na­den besetzt die Ecke Müllerstraße/Lindower Stra­ße und strahlt aus: Ab jetzt ist das hier auch Mitte!

In ers­ter Linie dient der strah­lend hel­le Klotz als Büro­ge­bäu­de, aber auch möblier­te Appar­te­ments befin­den sich dar­in. Nichts, was etwas mit dem umge­ben­den Kiez zu tun haben soll. Außer viel­leicht die bei­den Einzelhändler. 

Der EDEKA (die zwei­te Fromm-Filia­le im Wed­ding) und eine der ers­ten Ber­li­ner Filia­len des Ham­bur­ger Dro­ge­rie­markts Budni(kowski) haben sich einen idea­len Stand­ort gesucht: Schließ­lich gehört sich das für den wich­ti­gen Umstei­ge­punkt zwi­schen U- und S‑Bahn so. Der Super­markt ist modern und spricht ein jun­ges urba­nes Publi­kum an. So gibt es ein gan­zes Selbst­be­die­nungs­re­gal mit losen Nah­rungs­mit­teln, ganz wie in einem “unver­packt-Laden”. Die Anzahl der Kas­sen, an denen die Kun­den selbst ein­scan­nen und kas­sie­ren kön­nen, zeigt eben­falls, dass hier ein ganz neu­er Wind weht – kein Ver­gleich mit den schram­me­li­gen Buden, die es frü­her hier gab. 

Der Bud­ni-Markt lässt jede dm-Filia­le beengt und voll­ge­stellt erschei­nen, so geräu­mig sind die Gän­ge. Eine schö­ne, neue Shop­ping­welt für den Wedding. 

Viel­leicht muss man sich ein­fach dar­an gewöh­nen, dass der Bahn­hof Wed­ding eigent­lich mit­ten in Ber­lin liegt und nicht an der Peripherie. 

Und so lie­gen hier jetzt Büros, Cowor­king-Spaces und Kaf­fee­rös­te­rei­en wie in ande­ren Innen­städ­ten auch. Nur dass drum­her­um leben­di­ge Kieze lie­gen, in denen ganz nor­ma­le Mie­ter wohnen. 

Und das hof­fent­lich auch noch für lan­ge Zeit.

Denn noch immer bleibt das Büro­haus ein Fremd­kör­per. Noch immer riecht es unter dem Via­dukt unangenehm. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

nachoben

Auch interessant?