Mastodon

Superwahljahr:
Drei Fragen, drei Tweets: Die Politik

Dritte Runde der Interviewreihe im Tweet-Format. Dieses Mal: Was ist Ihnen politisch am wichtigsten?
1. Juni 2021

Manch ein Bür­ger wählt einen Poli­ti­ker wegen des­sen schö­nem Pro­fil­bild; ande­re Men­schen wäh­len Poli­ti­ker wegen ihrer Ant­wor­ten auf poli­ti­sche Fra­gen. Für letz­te­re unter den Lesern hier ein Ser­vice­bei­trag: In der drit­ten Run­de unse­rer monat­li­chen Rei­he zum Bun­des­tags­wahl­kampf 2021 fra­gen wir die vier Direkt­kan­di­da­ten in Mit­te: Was ist Ihnen poli­tisch am wich­tigs­ten? (Wer den Anfang ver­passt hat, geht hier zurück zur ers­ten  und zur zwei­ten Run­de.)

1. Was wird in den nächs­ten Jah­ren das drän­gends­te Pro­blem sein und wie soll­te es gelöst werden?

Anni­ka Klo­se (SPD): Eine sozi­al gerech­te Kli­ma­po­li­tik: Die Kos­ten dür­fen nicht ein­fach auf die Bürger*innen abge­la­den wer­den. Bei­spiels­wei­se muss ein CO2-Preis mit einem Pro-Kopf-Bonus ver­bun­den sein. So haben die, die kli­ma­freund­lich leben, am Ende sogar mehr Geld in der Tasche und nicht weni­ger. (278 Zeichen)

Mar­tin Nei­se (Lin­ke): Schlech­te Arbeit und Kli­ma­wan­del müs­sen wir gleich­zei­tig bekämp­fen. Die Rei­chen wol­len das nicht. Des­halb: tief­grei­fen­der Umbau der Wirt­schaft mit öffent­li­chen Inves­ti­tio­nen in sau­be­re Ener­gie, Schie­ne, Gebäu­de und Indus­trie. Das muss mit Demo­kra­tie am Arbeits­platz zusam­men­ge­hen. (280 Zeichen)

Otti­lie Klein (CDU): In Mit­te sind die Pro­ble­me unter­schied­lich. An gefährl Orten ist mehr Sicher­heit wich­tig, in vie­len Kiezen geht es um bezahl­ba­res Woh­nen, Arbeits­su­chen­de möch­ten sich & ihrer Fami­lie eine Per­spek­ti­ve bie­ten & Eltern wün­schen sich für ihre Kin­der eine gute Bil­dung. Viel zu tun! 💪 (280 Zeichen)

Han­na Stein­mül­ler (Grü­ne): Die Kli­ma­kri­se wird sich in den nächs­ten Jah­ren wei­ter ver­schär­fen und für mich steht die Bewah­rung unse­res Pla­ne­ten auf Prio 1. Wir brau­chen kon­se­quen­ten Kli­ma­schutz, aber auch Kli­ma­an­pas­sun­gen. Dazu gehört mehr Grün und Was­ser in Mit­te, die für Abküh­lung sor­gen. (269 Zeichen)

2. In wel­chen Aus­schuss des Bun­des­ta­ges wür­den Sie gern gehen und wel­ches The­ma wür­de Sie dort immer wie­der ansprechen?

Anni­ka Klo­se (SPD): Ich habe beim Deut­schen Gewerk­schafts­bund gear­bei­tet und ich möch­te auch wei­ter­hin die all­täg­li­chen Belan­ge der Bürger*innen ver­bes­sern und Hartz IV abschaf­fen: Ganz klar, der Aus­schuss für Arbeit und Sozia­les! Das ist der Kern­aus­schuss für unser gesell­schaft­li­ches Zusam­men­le­ben. (280 Zeichen)

Mar­tin Nei­se (Lin­ke): In den Wirt­schafts­aus­schuss. Wir müs­sen eine neue kli­ma­ge­rech­te Wirt­schaft aus dem Boden stamp­fen. Der Markt regelt da nix. Inves­ti­tio­nen gehen nur an Unter­neh­men, die sozia­le und öko­lo­gi­sche Stan­dards erfül­len. Demo­kra­ti­sche Unter­neh­men wie Genos­sen­schaf­ten wer­den bevor­zugt. (276 Zeichen)

Otti­lie Klein (CDU): So viel­fäl­tig Mit­te ist, so divers sind die Aus­schüs­se, in denen für den Wahl­kreis gear­bei­tet wer­den kann: Bau­en & Woh­nen, Wirt­schaft, Digi­ta­le Agen­da, For­schung & Kul­tur. Im Bereich Finan­zen, wo ich mich gut aus­ken­ne, wären Sus­tainable Finan­ce & Digi­ta­ler Euro Zukunfts­the­men. (277 Zeichen)

Han­na Stein­mül­ler (Grü­ne): Ich will für die Teil­ha­be aller Men­schen kämp­fen. Dazu gehört der Kampf gegen Kin­der­ar­mut (Aus­schuss für Arbeit und Sozia­les) und der radi­ka­le Umbau unse­rer Städ­te, damit sie Lebens­qua­li­tät für alle statt nur für eini­ge bie­ten. (Aus­schuss für Stadt­ent­wick­lung und Woh­nen) (271 Zeichen)

3. Wel­chen Satz wür­den Sie auf jeden Fall in Ihrer ers­ten Bun­des­tags­re­de einbauen?

Anni­ka Klo­se (SPD): Es kommt natür­lich ganz aus das The­ma drauf an. Lee­re reden über­las­se ich ande­ren. Ich möch­te aus Über­zeu­gung spre­chen. Aber es könn­te etwas sein wie: Wohn­raum darf kei­ne Ware sein, son­dern ist ein Grund­recht. Daher beschlie­ßen wir heu­te einen bun­des­wei­ten Mie­ten­stopp! (269 Zeichen)

Mar­tin Nei­se (Lin­ke): Deutsch­land hat nun end­lich eine Regie­rung, die die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung in den Mit­tel­punkt stellt und nicht die Eli­ten. (124 Zeichen)

Otti­lie Klein (CDU): Ganz klar: I 🧡 Mit­te. (21 Zeichen)

Han­na Stein­mül­ler (Grü­ne): „Kli­ma­schutz und Sozi­al­po­li­tik sind zwei Sei­ten der glei­chen Medail­le. Nur wenn wir bei­des zusam­men­den­ken und für bei­des gleich­zei­tig kämp­fen, haben wir eine Chan­ce gegen die Kli­ma­kri­se.“ (187 Zeichen)


Über diese Reihe

Hier geht es zu Twit­ter­ka­nä­len von Anni­ka Klo­seMar­tin Nei­seOtti­lie Klein und Han­na Stein­mül­ler. Links zu mehr Social Net­wor­king der Direkt­kan­di­da­ten ste­hen im Bei­trag: Wer tritt an im Wed­ding. Und hier geht es zu den Web­sei­ten von Anni­ka Klo­se, Mar­tin Nei­se, Otti­lie KleinHan­na Stein­mül­ler.

Die Rei­hen­fol­ge der vier Kan­di­da­ten von SPD, Lin­ke, CDU, Grü­ne in die­sem Bei­trag ergibt sich aus dem Ergeb­nis bei den Erst­stim­men der Bun­des­tags­wahl 2017 im Bezirk Mit­te. Damals hol­te Eva Högl 23,5 Pro­zent, Ste­phan Rau­hut 20,5 Pro­zent, Frank Hen­kel 18,6 Pro­zent und Özcan Mut­lu 18,0 Prozent.

Du willst die vier auch etwas fra­gen? Schrei­be Dei­ne Fra­gen in die Kom­men­ta­re oder uns per Mail.

In die­ser Serie stel­len wir den vier aus­sichts­rei­chen Direkt­kan­di­da­ten im Wahl­kreis Mit­te ein­mal im Monat drei Fra­gen. Für ihre Ant­wor­ten haben sie maxi­mal 280 Zei­chen. Aus der Zei­chen­be­gren­zung lei­tet sich der Name der Rei­he ab: drei Fra­gen, drei Tweets. In der ers­ten Run­de stell­ten sich die vier Kan­di­da­ten per­sön­lich vor.

Außerdem

Noch mehr Wahl: Unser fort­lau­fend aktua­li­sier­ter Bei­trag zur Bun­des­tags­wahl, zur Ber­lin­wahl und zur BVV-Wahl (ent­schei­dend für den Bezirksbürgermeister).

Wei­te­re Infos zur Wahl in unse­ren mit­wach­sen­den Arti­keln “Wer tritt an” – Bun­des­tagBer­lin­wahlBür­ger­meis­ter im Bezirk. Und wie war das noch mal ganz grund­sätz­lich mit Wah­len und so? Ers­te Ant­wor­ten ste­hen in unsern FAQ. Ver­misst du hier eine Fra­ge, dann stel­le sie uns und wir recher­chie­ren für dich die Antwort.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?