Aktualisiert

Superwahljahr:
Wer tritt an im Wedding? #Berlinwahl

Im September wird gewählt

Das ist einer von drei fort­lau­fend aktua­li­sier­ten Bei­trä­gen zu den Wed­din­ger Kan­di­da­ten im Super­wahl­jahr 2021. Der Tag für alle Wah­len ist der 26. Sep­tem­ber. Wir schlüs­seln auf, wel­che Lis­­ten- und Direkt­kan­di­da­ten es wis­sen wol­len und gegen­ein­an­der antre­ten. Kli­cke auf Dein Vier­tel, um zu allen für Dich rele­van­ten Infos zur Wahl des Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­hauses zu gelan­gen:  Afri­ka­ni­sches Vier­telAnton­kiezBrun­nen­vier­telBrüs­se­ler KiezGericht­stra­ßeGesund­brun­nenEng­li­sches Vier­tel , Osram­hö­feLeoSol­di­ner KiezSpren­gel­kiez. Sie auch unse­ren Arti­kel mit den Kan­di­da­ten der Bun­des­tags­wahl. Im drit­ten Arti­kel infor­mie­ren wir über den Kampf um das Amt des Bezirks­bür­ger­meis­ters. Hilf­reich auch unser Arti­kel FAQs zu den Wahlen.

Das Berliner Abgeordnetenhaus. Foto Andrei Schnell.
Das Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus. Foto And­rei Schnell.

Drei bis vier Wahlkreise für die Abgeordnetenhauswahl

Auch bei der Abge­ord­ne­ten­haus­wahl gibt es Direkt­kan­di­da­ten. Kom­plett im Wed­ding lie­gen die Krei­se 5, 6 und 7. Der Kreis 4 umfasst Moa­bit und den unge­fähr den Brüs­se­ler Kiez. Eini­ge Kan­di­da­ten, die direkt antre­ten, ste­hen auch schon fest.Wahl­krei­se im Bezirk Mit­te zur Abge­ord­ne­ten­haus­wahl 2021.

Wahlkreis 4 – Moabit plus Brüsseler Kiez

Grü­ne: Tay­l­an Kurt / In sei­ner Bewer­bung für den Grü­nen­par­tei­tag erfährt man etwas über ihn. Er hat einen chan­cen­rei­chen Lis­ten­platz erhal­ten. Twit­ter­spruch: “Arbei­ter­kind Aus Moa­bit.” Ins­taFace­bookTwit­ter.

SPD: Dani­el Bus­seni­us / In sei­ner Bewer­bung für die SPD-Dele­gier­ten erfährt man etwas über ihn. Ins­ta, Face­book.

Die Lin­ke: Ste­ve Rau­hut. Ins­taFace­bookTwit­ter

CDU: Chris­tia­ne Holm. Face­book.

(Rei­hen­fol­ge der Par­tei­en gemäß Ergeb­nis 2016)

Wahlkreis 5 – Afrikanisches und Englisches Viertel mit Osramhöfen

SPD: Mathi­as Schulz / In sei­ner Bewer­bung für die SPD-Dele­gier­ten erfährt man etwas über ihn. Twit­ter­spruch: “Kennt das Ende der Fah­nen­stan­ge. Ver­kehrs- & Stadt­po­li­tik | Eisen­bah­ner | Femi­nist”. Ins­ta, Face­book, Twit­ter

Grü­ne: Ario Mir­zaie. In sei­ner Bewer­bung für den Grü­nen­par­tei­tag erfährt man etwas über ihn. Ins­taFace­bookTwit­ter.

CDU: Sven Riss­mann. Web­sei­teFace­book.

Die Lin­ke: Simon Gückel. Ins­taTwit­ter

(Rei­hen­fol­ge der Par­tei­en gemäß Ergeb­nis 2016)

Wahlkreis 6 – Soldiner Kiez, Gesundbrunnen

SPD: Melis Yeter / Twit­ter­spruch: “Nicht­aka­de­mi­ke­rin | born & rai­sed im Wed­ding”. Ins­ta, Face­book, Twit­ter

Grü­ne: Tuba Bozkurt / In ihrer Bewer­bung für den Grü­nen­par­tei­tag erfährt man etwas über sie. Twit­ter.

Die Lin­ke: Ste­fan Böh­me. Twit­ter

CDU: Cem Erki­si. Face­book.

(Rei­hen­fol­ge der Par­tei­en gemäß Ergeb­nis 2016)

Wahlkreis 7 – Sprengelkiez, Antonkiez, Leo, Brunnenviertel

SPD: Maja Lasic / In ihrer Bewer­bung für die SPD-Dele­gier­ten erfährt man etwas über sie. Twit­ter­spruch: “Ein­wan­de­rin, Bio­che­mi­ke­rin, Mama, Bil­dungs­en­thu­si­as­tin, Wed­din­ger Lokal­pa­trio­tin, SPD-Abge­ord­ne­te”. Ins­ta, Face­book, Twit­ter

Grü­ne: Lau­ra Neu­ge­bau­er / In ihrer Bewer­bung für den Grü­nen­par­tei­tag erfährt man etwas über sie. Face­bookTwit­ter.

Die Lin­ke: Tobi­as Schul­ze. Ins­taFace­bookTwit­ter

CDU: Danie­la Fritz. Face­bookTwit­ter.

(Rei­hen­fol­ge der Par­tei­en gemäß Ergeb­nis 2016)

Wahlkreise Berlin
Die sie­ben Wahl­krei­se im Bezirk Mit­te ber Abge­ord­ne­ten­haus­wahl 2021. Gra­fik: Amt für Sta­tis­tik Ber­lin Brandenburg

Listen zur Abgeordnetenhauswahl

SPD: Die SPD tritt mit einer Bezirks­lis­te zur Abge­ord­ne­ten­haus­wahl an. Auf den vor­de­ren chan­cen­rei­chen Plät­zen hat die Par­tei Maja Lasic und Mathi­as Schulz gewählt. 

Grü­ne: Im aktu­el­len Abge­ord­ne­ten­haus sind 14 Grü­ne über die Lan­des­lis­te ein­ge­zo­gen. Am 25. April stell­ten die Grü­nen die Lis­te für Wahl am 26. Sep­tem­ber auf. Auf einem erfolg­versrpe­chend­ne Platz 12 fin­det sich Tay­l­an Kurt und auf Platz 13 June Tomi­ak (die im Sol­di­ner Kiez ihr Büro hat, aber direkt nicht mehr im Wed­ding antritt). Ein gutes grü­nes Ergeb­nis braucht Ario Mir­zaie auf Platz 18.

Lin­ke: folgt

CDU: Auch die CDU stellt eine Bezirks­lis­te auf. Auf Platz 1 steht Sven Riss­mann, Platz 2 Peter Pie­len und auf Platz 3 Danie­la Fritz.

AfD: folgt

FDP: folgt

(Rei­hen­fol­ge der Par­tei­en gemäß Ergeb­nis 2016)

Bei der letz­ten Wahl gewann die SPD die Wahl­krei­se fünf, sechs und sie­ben direkt. Die Grü­nen gewan­nen den Wahl­kreis 4 direkt. Über die Bezirks­lis­te zogen zwei Abge­ord­ne­te der CDU und einer der FDP ein. Die Grü­nen, die Lin­ke und die AfD stell­ten Lan­des­lis­ten auf. 

Andrei Schnell

Man hat mir versichert, es gäbe keine Vorschrift zu gendern und ich sei in dieser Frage frei, nicht wahr? Mein Hintergrund ist ostdeutsch, das beruht auf Erlebnissen. Politik sehe ich mir an wie den Sport. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich es gleich besprechen. Ich mag Geschichten und Geschichte. Mister Gum möchte ich noch erwähnen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.