Mastodon

Versteckt im Wedding (Teil 4)

19. Oktober 2020
Malplaquetstraße, Osramtor
Foto: Elsa G.

Über­sicht­lich in ein paar Kieze ein­ge­teilt, mit­ten­drin ver­steckt ein paar Parks und Plät­ze: der Wed­ding – ein gro­ßer, grü­ner Dschun­gel vol­ler gro­ßer und klei­ner Beson­der­hei­ten. Die Klein­ode und höchst bemer­kens­wer­ten Schät­ze erschlie­ßen sich aber nicht jedem ober­fläch­li­chen Betrach­ter. Des­halb hel­fen wir mit unse­rer Serie ein biss­chen dabei, sie auf­zu­spü­ren. Dies­mal kom­men die Tipps von unse­rer Lese­rin Elsa. 

Versteckt im Gebäude

Malplaquetstraße Osramtor
Foto: Elsa G.

Das Osr­am­tor in der Mal­plaquetstras­se 19 – ein Relikt des aus­ge­dehn­ten Fir­men­are­als der Berg­mann Elek­tri­ci­täts­wer­ke AG, das ab 1904 zwi­schen der See­stra­ße und der Gro­nin­ger Stra­ße ent­stan­den war. Ein­ge­baut in das neu erbau­te Gebäu­de ist es nun wirk­lich gut ver­steckt, aber trotz­dem für alle sichtbar.

Denkmal

goethe-goetheparkDas Goe­the- Denk­mal im Goe­the­park ist auch unter den Bäu­men gut ver­steckt. Über­haupt ist der Goe­the­park mit sei­nen 37 Hekt­ar selbst unter Wed­din­gern kaum bekannt, denn er wird heu­te als Teil des spä­ter fer­tig­ge­stell­ten und wesent­lich grö­ße­ren Volks­parks Reh­ber­ge emp­fun­den. Am nörd­li­chen Ende der Lie­ge­wie­se befin­det sich ein Reli­ef von Johann Wolf­gang von Goe­the. Die­ses wur­de von Pau­la Han­sel-Pau­ly 1957 geschaf­fen, also erst 23 Jah­re nach Fer­tig­stel­lung des Parks.
Karl-Schrader-Büste
Foto: Elsa G.

 

Noch weni­ger bekannt dürf­te die Büs­te von Karl Schr­a­der ( zur Zeit mit Mas­ke) im Hof der Mal­plaquetstras­se 17 sein. Der Poli­ti­ker (1834 – 1913) war Grün­der zahl­rei­cher sozia­ler Ein­rich­tun­gen, u.a. auch des Pes­ta­loz­zi-Frö­bel-Hau­ses in Schö­ne­berg. Doch das Karl-Schr­a­der-Haus, eine genos­sen­schaft­lich erbau­te Wohn­an­la­ge für Arbei­ter­fa­mi­li­en, ist im Wed­ding viel bekann­ter. Karl Schr­a­der hat­te auch die bbg-Genos­sen­schaft mit­be­grün­det, die die Anla­ge ab 1906 erbaut hatte.

Haus am See

Fischerpinte BootshausIm Som­mer an der süd­li­chen Ecke vom Plöt­zen­see hat ein Boots­haus das per­fek­te schat­ti­ge und fri­sche Ver­steck gefunden.Aber was nützt ein Ver­steck, wenn es sowie­so jeder kennt? Als urig-roman­ti­scher Platz namens Fischer­pin­te ist das süd­li­che Ende des Plöt­zen­sees wohl jeder Wed­din­ge­rin und jedem Wed­din­ger ein Begriff.
- – - – - – - – - – -
Teil 3 der Serie

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?