Mastodon

Gastronomie: So könnt ihr im Lockdown helfen

28. November 2020
Ema­nu­el vom “Mer­ca­ti­no”

Nun wird der Lock­down ver­län­gert, und nie­mand weiß, wann es wirk­lich wie­der los geht mit Bars, Cafés und Restau­rants. Der­weil fin­den die Gas­tro­no­men neue, krea­ti­ve Lösun­gen – aus der Not her­aus gebo­ren. Wir haben uns im Wed­ding umge­hört und umgesehen. 

Ein großer Weihnachtsmarkt

Am Mal­ör (Foto: Samu­el Orsenne)

Der gan­ze Wed­ding scheint sich gera­de in eine Art Weih­nachts­markt zu ver­wan­deln. Ange­fan­gen beim Schr­a­d­ers, das einen „Christ­mas­mar­ket to go“ anbie­tet. Natür­lich mit Brat­wurst, Cider und Glühwein/Glögg. Im Mal­ör in der Bel­ler­mann­stra­ße 98 wird an die­sem Wochen­en­de mit einem Fens­ter­la­den­ver­kauf von Crê­pes und Glüh­wein expe­ri­men­tiert. Und auch die Spei­se­kam­mer an der Ecke Soldiner/Prinzenallee und das Frey­sinn in der Jasmunder/Usedomer Stra­ße ver­su­chen sich im Außer­haus­ver­kauf von Glüh­wein (hier die gan­ze Übersicht).

Optimismus und Waffeln

Wir haben Gas­tro­no­men im Afri­ka­ni­schen Vier­tel gefragt, wie sie die­sen Lock­down erle­ben. Der Betrei­ber des Café Tara an der Mül­lerstra­ße 113a hat gut 50 Pro­zent weni­ger Umsatz als vor­her. Womit man ihm hel­fen kann? „Kauft Kuchen, den habe ich immer da!“ Der Scho­ko­la­den­ku­chen ist der abso­lu­te Ren­ner. Sei­nen Opti­mis­mus ver­liert der Ägyp­ter so schnell jeden­falls nicht.

Im ita­lie­ni­schen Wein- und Fein­kost­la­den Mer­ca­ti­no hat Betrei­ber Ema­nu­el gera­de das 25-jäh­ri­ge Jubi­lä­um gefei­ert. „Jetzt hal­ten mir die Stamm­kun­den aus all den Jah­ren die Treue und kau­fen vie­le Lebens­mit­tel bei mir“, freut sich der Grie­che. Auch der Wein, die lecke­ren medi­ter­ra­nen Pro­duk­te und das Oli­ven­öl (9,50 Euro), das sei­ne Eltern auf Kre­ta her­stel­len, sind beliebt im Kiez an der obe­ren Müllerstraße.

Das 4te Zim­mer, eigent­lich die Erwei­te­rung eines Event-Cate­rers in der Trans­vaal­stra­ße 11, setzt wei­ter­hin auf die berühm­ten Stul­len aus aller Welt. Die raf­fi­niert beleg­ten Bro­te gibt es mitt­wochs bis sonn­tags von 11 bis 17 Uhr und loh­nen auch den wei­tes­ten Weg.

Das Eis­ca­fé Kibo (Trans­vaal­str. 13) setzt jetzt auch auf Sup­pen, Flamm­ku­chen und ande­re herz­haf­te Gerich­te. Was es gibt, steht immer auf den Tafeln vor dem Café. Schließ­lich arbei­ten jetzt viel mehr Wed­din­ger von zu Hau­se aus und brau­chen etwas War­mes zum Mittag.

Das Fami­li­en­ca­fé Zaun­kö­nig hat sei­nen mobi­len Außen­stand auf die Lüde­ritz­stra­ße gestellt und ver­sorgt die Pas­san­ten mit bel­gi­schen Waf­feln und Kuchen. Womit kann man ihnen hel­fen, Umsatz zu machen? Ganz ein­fach, so Betrei­ber Sebas­ti­an: „Kauft auch Kaf­fee und Heiß­ge­trän­ke!“ Na, das lässt man sich im kal­ten Win­ter doch nicht zwei Mal sagen!

Und euer Lieb­lings­ca­fé an der Ecke? Pro­biert es mal aus, mit­tags etwas zu essen zu holen, Kaf­fee und Kuchen am Nach­mit­tag oder auch einen Glüh­wein. Auch klei­ne Käu­fe helfen!

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?