Mastodon

Schiller-Oase: Auf ein Schwätzchen im Park

14. November 2013
7

Gas­tro­no­mie kennt der Schil­ler­park erst seit weni­gen Jah­ren – und doch kommt es einem vor, als ob es die “Schil­ler-Oase” schon immer gege­ben hät­te. In der Nord­ost­ecke des hun­dert­jäh­ri­gen Parks, gegen­über der Welt­kul­tur­er­be-Sied­lung und in der Nach­bar­schaft einer Klein­gar­ten­an­la­ge ist das Jugend­stil-Toi­let­ten­häus­chen in ein Mini-Restau­rant umfunk­tio­niert wor­den. Masoud Nay­eb ist so etwas wie die gute See­le der ein­zi­gen Gast­stät­te weit und breit. Der End­vier­zi­ger hat Wur­zeln in Nord­ita­li­en und im Iran – eine Mischung, die gut in den mul­ti­kul­tu­rel­len Wed­ding passt. Gemein­sam mit sei­nem Sohn Mahi­ar, einem gelern­ten Koch, über­zeugt er immer mehr Kun­den durch selbst zube­rei­te­te Gerich­te mit fri­schen Zuta­ten. Jetzt im Win­ter sind beson­ders die Sup­pen, aber auch die Mai­län­der Apfel­ta­schen mit Vanil­le­eis der Renner.

Schiller Oase Schillerpark“Wir haben haupt­säch­lich Piz­za im Ange­bot und auch Bur­ger, Fin­ger­food und Sala­te”, erklärt Mahi­ar. Das Beson­de­re an die­ser auf den ers­ten Blick kon­ven­tio­nel­len Spei­se­kar­te ist die Abwe­sen­heit von Schwei­ne­fleisch (“alles hel­al”). Auf jeden Fall bie­tet das Schil­ler-Oasen-Team hier ein für alle Alters­grup­pen, alle Bevöl­ke­rungs­schich­ten und vor allem hung­ri­ge Spa­zier­gän­ger anspre­chen­des Reper­toire. Außer­dem ist die Schil­ler-Oase der ein­zi­ge wirk­li­che Anlauf­punkt im gan­zen Park – wenn sich bei­spiels­wei­se Tou­ris­ten hier­her ver­ir­ren, die Fra­gen zum Welt­kul­tur­er­be Schil­ler­park-Sied­lung haben. Im hin­te­ren Bereich des ehe­ma­li­gen Toi­let­ten­häus­chens ist näm­lich eine Aus­stel­lung zu besich­ti­gen, wenn man am Tre­sen nach dem Schlüs­sel fragt.

Ein geselliger Platz

Schilleroase“Hier tref­fe ich net­te Leu­te, schlie­ße Bekannt­schaf­ten und genie­ße den her­vor­ra­gen­den Kaf­fee”, sagt ein Stamm­kun­de. Das ist der zwei­te, für den ansons­ten voll­kom­men gas­tro­no­mie­frei­en Bereich an der Dub­li­ner Ecke Bris­tol­stra­ße ent­schei­den­de Punkt: die Schil­ler-Oase ist ein kom­mu­ni­ka­ti­ver Ort. Masoud spricht mit den Kun­den, ob es sich um Fami­li­en von der nahen Kin­der­plan­sche, Pick­ni­cker von der Lie­ge­wie­se oder Stamm­kun­den aus der Umge­bung han­delt. “Hier­her kom­men vie­le Kita­grup­pen, Bewoh­ner von Alters­hei­men, Eltern und Kin­der”, berich­tet Masoud. Über so viel Zulauf freut sich der Päch­ter der bezirks­ei­ge­nen Immo­bi­lie, der immer zu einem Schwätz­chen auf­ge­legt ist. Es ist ihm auch wich­tig, etwas für älte­re Men­schen zu tun, die ihr Weih­nachts­fest allein ver­brin­gen müs­sen. “Ich möch­te einen Weih­nachts­baum auf­stel­len, wenn sich genü­gend Inter­es­sen­ten fin­den”, erklärt der Wirt. “Hier kann dann jeder, der sich kei­nen eige­nen Baum leis­ten kann oder möch­te, mit­de­ko­rie­ren und sich dar­an erfreu­en.” Mit den Gäs­ten ins Gespräch kom­men, eine ange­neh­me Atmo­sphä­re her­stel­len – die Schil­ler-Oase soll eine Anlauf­stel­le sein, fin­den Masoud und Mahi­ar. So habe sich bei­spiels­wei­se ein Pär­chen im Park­re­stau­rant ken­nen­ge­lernt und inzwi­schen sogar geheiratet.

Apfelstrudel Schilleroase
Legen­dä­re Eigen­krea­ti­on: Mai­län­der Apfeltasche

“Im Wed­ding ein Café zu eröff­nen, ist ein ganz schö­nes Risi­ko”, fin­det Masoud. Lang­sam begin­nen die Bemü­hun­gen, mit frisch zube­rei­te­tem Essen und einer per­sön­li­chen Anspra­che eine gut lau­fen­de Gas­tro­no­mie auf­zu­bau­en, Früch­te zu tra­gen. Doch eine Brand­stif­tung im Janu­ar 2013 warf die Schil­ler-Oase wie­der zurück – gan­ze sie­ben Mona­te war das Café geschlos­sen. Doch dann sorg­te die Eröff­nung der moder­nen Kin­der­plan­sche, die ab 25 Grad Außen­tem­pe­ra­tur Was­ser führt, auf Anhieb zu einem stets gut gefüll­ten Gast­stät­ten­be­trieb. Jetzt kommt es dar­auf an, dass das gute Ange­bot auch im Win­ter genü­gend Besu­cher über­zeugt. Und wem der Weg in den Schil­ler­park für gutes Essen zu weit ist, für den hat Mahi­ar eine gute Nach­richt: “Wir haben im Win­ter auch einen Lieferservice!”

So sah das Toilettenhäuschen noch vor wenigen Jahren aus
So sah das Toi­let­ten­häus­chen noch vor weni­gen Jah­ren aus

Schil­ler-Oase

Dub­li­ner Stra­ße (nahe Bristolstr.)

Mo-So 10−22.00 Uhr

Tel. 030 40059007

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

7 Comments

    • Noch ein Memo für dich: Für dich wür­de ich den Leo­pold­platz emp­feh­len, zwi­schen den zahn­lo­sen Fixern wür­dest du bestimmt nicht auf­fal­len. Ach­so, an dei­ner Stel­le würd ich mir den Hitt­ler-Schnur­bart abrasieren(vorallem als “Frau”).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?