Mastodon

Thematischer Kiezspaziergang zu Verkehrsberuhigung:
Kiezblock Schillerpark: Ja oder nein?

22. Mai 2023
4

Soll es im Eng­li­schen Vier­tel und rund um den Schil­ler­park Maß­nah­men zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung geben? Auch für die­ses Wed­din­ger Gebiet gibt es näm­lich die Idee, mit Durch­fahrt­sper­ren den Ver­kehr zu redu­zie­ren. Sie kommt nicht aus dem Bezirks­amt, son­dern wie bei den meis­ten ande­ren Initia­ti­ven die­ser Art aus den Kiezen selbst. Im aktu­el­len Fall hat die SPD Schil­ler­park am Sams­tag, den 13. Mai zu einem Kiez­spa­zier­gang ein­ge­la­den, um die Mei­nung der Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner zu dem Vor­ha­ben Kiez­block zu hören. Ver­gleicht man den Spa­zier­gang mit denen der ande­ren Kiez­blo­ckinitia­ti­ven (etwa im Anton­kiez, im Brüs­se­ler Kiez oder im Bel­ler­mann­kiez) war die Ver­an­stal­tung eher ungewöhnlich.

Diskussion mit Anwohnenden in der Glasgower Ecke Dubliner Straße. Foto: Hensel
Dis­kus­si­on mit Anwoh­nen­den in der Ecke Glas­gower und Dub­li­ner Stra­ße. Foto: Hensel

Im Rah­men des Kiez­spa­zier­gangs wur­den vier Orte in dem Vier­tel im Nor­den des Wed­ding besucht, für die in einem ers­ten Kiez­block-Ent­wurf Dia­go­nal- oder Quer­sper­ren ent­ste­hen könn­ten. Dort, wo sich Glas­gower und Ofe­ner Stra­ße kreu­zen, an der Ecke Glas­gower und Dub­li­ner Stra­ße, an der Ein­mün­dung der Bris­tol­stra­ße in die Dub­li­ner Stra­ße sowie am Schil­ler­park-Park­ein­gang in der Bris­tol­stra­ße in Höhe der Oxfor­der Stra­ße sind im Plan Sper­ren geplant, die den Ver­kehr in eine bestimmt Rich­tung len­ken und redu­zie­ren sollen.

Ein­ge­la­den hat­te die Abtei­lung der SPD mit Pla­ka­ten an den Haus­tü­ren in den betrof­fe­nen Stra­ßen. Sechs Men­schen aus dem Kiez haben die­se Pla­ka­te moti­viert, zu der Ver­an­stal­tung zu kom­men. Min­des­tens genau­so vie­le Mit­glie­der und Politiker:innen der Par­tei selbst kom­plet­tier­ten die Run­de. „Wir wol­len wis­sen: Wie ist über­haupt die Mei­nung der Leu­te? Fin­den die das hier gut, fin­den die das schlecht?“, erklär­te Gui­do Roh­mann die Idee des Spa­zier­gangs. Es gebe kei­ne fer­ti­gen Plä­ne in der Schub­la­de, die nur noch umge­setzt wer­den müss­ten. Man wol­le auf kei­nen Fall, „dass jemand das Gefühl bekommt, hier wird einem was vorgesetzt“.

Mit Plakaten an den Haustüren wurde zum Kiezspaziergang eingeladen. Foto: Hensel
Mit Pla­ka­ten an den Haus­tü­ren wur­de zum Kiez­spa­zier­gang ein­ge­la­den. Foto: Hensel

Die Ver­an­stal­tung war auf einen Dia­log mit den Anwoh­nen­den aus­ge­legt und das Kon­zept ging auf. Wäh­rend bei ande­ren Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art nur Unterstützer:innen von Kiez­blocks ver­sam­melt gewe­sen sind, war das Ver­hält­nis hier unge­fähr aus­ge­gli­chen. Die Hälf­te der Anwe­sen­den aus dem Kiez zeig­ten sich sehr froh über Maß­nah­men zur Ver­kehrs­si­cher­heit. Dar­un­ter war auch ein älte­res Paar, die Frau hat eine Seh­be­hin­de­rung, das sich über jede vor­ge­schla­ge­ne Ver­kehrs­be­ru­hi­gung freu­te. Die ande­re Hälf­te waren Men­schen, die die Beschnei­dung des Auto­ver­kehrs gene­rell ablehn­ten. Beson­ders dis­ku­tier­freu­dig war hier ein Berufs­kraft­fah­rer, der berich­tet, dass er mit sei­nem Abschlepp­wa­gen ber­lin­weit immer schwe­rer um die Ecken kom­me und es schwe­rer wer­de, einen Park­platz für sein Fahr­zeug zu finden.

An der Ecke Glasgower und Ofener Straße könnte eine Diagonalsperre für Verkehrsberuhigung sorgen. Foto: Hensel
An der Ecke Glas­gower und Ofe­ner Stra­ße könn­te eine Dia­go­nal­sper­re für Ver­kehrs­be­ru­hi­gung sor­gen. Foto: Hensel

Ein Pas­sant, der sich kurz in die Dis­kus­si­on ein­klink­te, fand, dass ande­re Pro­ble­me viel wich­ti­ger sei­en. Er kri­ti­sier­te die Situa­ti­on rund um in der Mül­lerstra­ße cam­pie­ren­de Obdach­lo­se und die Sau­ber­keit im Kiez all­ge­mein. „Küm­mert Euch lie­ber dar­um!“, rief er. Die Politiker:innen ver­spra­chen, sich auch die­ses The­mas anzu­neh­men. Die gro­ße Poli­tik lässt auch im Klei­nen die Gefüh­le auf­wal­len, das zeig­te sich auch bei die­sem Spa­zier­gang. So fie­len Stich­wor­te wie die auto­freie Fried­rich­stra­ße, auto­fah­rer­feind­li­che sowie Ver­bots-Poli­tik auch beim Kiez­spa­zier­gang im Eng­li­schen Vier­tel. Gui­do Roh­mann fun­gier­te dabei als guter Mode­ra­tor, sorg­te für einen ruhi­gen Aus­tausch auch gegen­sätz­li­cher Meinungen.

Einen kon­struk­ti­ven Teil hat­te der Kiez­spa­zier­gang auch. So waren sich die Teil­neh­men­den, Gegner:innen wie Befür­wor­ten­de, beim genau­en Betrach­ten der kon­kre­ten Ideen vor Ort schnell einig, dass eine an der Ecke Glas­gower und Dub­li­ner Stra­ße avi­sier­te Dia­go­nal­sper­re anders­her­um als vor­ge­schla­gen ste­hen soll­te. Auch bei einer Beru­hi­gung der Bris­tol­stra­ße am Ein­gang des Schil­ler­parks an der Oxfor­der Stra­ße hat­ten die Betei­lig­ten Anmer­kun­gen und Vor­schlä­ge. Ins­be­son­de­re im Som­mer, wenn die Plat­sche in Betrieb sei, sei mit einem Par­ken in zwei­ter Rei­he zu rech­nen und der Grün­strei­fen direkt am Park bräuch­te einen Schutz vor Falschparkenden.

Ein erster Plan mit Ideen für einen Kiezblock im englischen Viertel und am Schillerpark. Foto: Hensel
Ein ers­ter Plan mit Ideen für einen Kiez­block im eng­li­schen Vier­tel und am Schil­ler­park. Foto: Hensel

„Man merkt, es wird etwas getan, ihr küm­mert euch drum“, resü­mier­te eine befür­wor­ten­de Teil­neh­me­rin am Ende der Run­de. Dass der Ver­kehr auf den Haupt­stra­ßen dann aber auch flie­ßen müs­se, wenn in den Kiezen weni­ger durch­ge­fah­ren wer­den soll, merk­te ein ande­rer Teil­neh­mer an. Der Berufs­kraft­fah­rer sag­te: „Ich bin immer noch dage­gen. Ich sehe es aber teil­wei­se ein, es ist ein­fach zu viel in Ber­lin. Aber es geht immer nur gegen Auto­fah­rer.” Gui­do Roh­mann von der SPD fass­te es so zusam­men: „Die Ver­kehrs­si­tua­ti­on im Kiez ist nicht so rich­tig zufrie­den­stel­lend, da sind sich alle einig. Man hat sich so ein­ge­rich­tet, sucht sich sei­ne Schleich­we­ge, aber gut es ist nicht“. Des­halb set­ze sich auch die SPD für Ver­kehrs­be­ru­hi­gung ein.

Bei die­sem Spa­zier­gang war zu spü­ren, dass auch auf Sei­ten der Par­tei die Mei­nung zu Kiez­blocks nicht ganz ein­heit­lich ist. Auch hier gibt es offen­bar sehr offen­siv Befür­wor­ten­de und eher skep­tisch Abwar­ten­de. Zu den Befür­wor­ten­den gehör­te auch Mathi­as Schulz, der als Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ter für die SPD im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus sitzt. „Die Men­schen wol­len ja alle mobil sein, aber es sind zu vie­le Autos in der Stadt. Die gro­ße Mas­se muss in den ÖPNV“, sag­te er. Grund­sätz­lich stimm­ten ihm alle zu. Wer am Ende aber wirk­lich auf die Öffis umstei­gen oder zuguns­ten von Ver­kehrs­be­ru­hi­gung aufs Auto ver­zich­ten wür­de, steht aber ganz offen­sicht­lich auf einem ande­ren Blatt.

Der SPD-Orts­ver­ein will nun die Bürger:innenmeinungen aus­wer­ten. „Im nächs­ten Schritt wird es auf jeden Fall eine Ver­kehrs­zäh­lung geben“, erklär­te Gui­do Roh­mann. Außer­dem ist eine Online-Peti­ti­on ein­ge­rich­tet wor­den. Hier kön­nen alle, die einen Kiez­block Schil­ler­park unter­stüt­zen, unter­schrei­ben. Even­tu­ell soll es wei­te­re öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen wie am 13. Mai zu den Kiez­block-Plä­nen geben. Kon­takt zur SPD Schil­ler­park wegen des Kiez­blocks ist per E‑Mail unter [email protected] möglich.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

4 Comments

  1. Der Berufs­kraft­fah­rer ist wit­zig. Natür­lich geht es gegen Autos, natür­lich wird es für euch schwe­rer, das ist der gan­ze Sinn und Zweck der Vekehrs­wen­de. 100 Jah­re lang ging alles nur ums Auto. Und immer­noch neh­men Autos trotz aller Mass­nah­men den mit Abstand meis­ten Raum ein. Auch Hand­wer­ker und so kön­nen auf Las­ten­rä­der oder kom­pak­te­re Fahr­zeu­ge umstei­gen. Und es könn­te mehr Hal­te­buch­ten geben. Aber kate­go­risch gegen egal was zu sein was gegen die ulti­ma­ti­ve Domi­nanz von Autos geht, die Zei­ten sind vorbei.

    • Klar 🙂
      Haben Sie jemals in ein sog. “Hand­wer­ker-Fahr­zeug” rein­ge­schaut. Dies sind (bspw. bei Instal­la­teu­ren und Elek­tro­diens­ten) teil­wei­se kom­plett ein­ge­rich­te­te Werk­stät­ten. Hin­zu kom­men die neu ein­zu­bau­en­den (Ersatz-)Teile!
      Dar­über­hin­aus ist es der der­zei­ti­gen Situa­ti­on geschul­det, dass Hand­wer­ker für den Auf­trag quer durch die gan­ze Stadt fah­ren müs­sen! Soll jetzt jemand aus Tem­pel­hol mit dem Las­tenrd in den Wed­ding kommen…
      Die Idee, das Hand­wer­ker mit dem Las­ten­rad kom­men sol­len, ist bereits im Ansatz lächerlich.

    • Hal­lo Jan

      der Berufs­fah­rer ist nicht wit­zig, er spricht höchst­wahr­schein­lich aus Erfahrung.

      Hand­wer­ker und Las­ten­rä­der… nun ja nur bei Klein­auf­trä­gen, aber Jan ist bestimmt kein Hand­wer­ker wenn er so redet. Wer auf dem Bau gear­beit hat , der weis was es heißt Kabel­trom­mel, Lei­ter, Werk­zeug und einen Ring Kabel zuschleppen.

      Ob das was hier in einer Mili­o­nen­stadt wie Ber­lin ziel­füh­rend sein wird und nun mit der Brech­stan­ge als Ver­kehrs­wen­de ver­sucht wird durch­zu­set­zen, wird sich noch herausstellen.

      Eines ist sicher , das Kli­ma wird dadurch nicht gerettet.…

      son­ni­ge Woche noch

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?