Mastodon

Vegane Kuchenbäckerei:
Plants + Flours: Pflanzlich lecker

8. Dezember 2023

“Kommt der Wed­ding end­lich?” Das denkt man unwei­ger­lich, wenn man am Plants & Flours in der Cor­ne­li­us-Fre­de­ricks-Stra­ße vor­bei­geht. Eng­li­scher Name – Wort­witz zwi­schen Flours (Meh­le) und Flowers (Blu­men) inklu­si­ve –, vega­ne Pro­duk­te, mini­ma­lis­ti­sche, aber ele­gan­te Atmo­sphä­re: Mit­ten im Wed­ding fühlt man sich plötz­lich nach Prenz­lau­er Berg ver­setzt. Doch hin­ter der selbst­er­nann­ten “vegan bak­ery” steckt mehr als ein hip­pes Café.


Plants & Flours hat seit Mit­te Novem­ber geöff­net und stößt bereits auf gro­ße Beliebt­heit. “End­lich mehr Aus­wahl in die­ser Ecke!”, kom­men­tiert eine Kun­din, die sich einen Sco­ne zum Mit­neh­men holt. Im Afri­ka­ni­schen Vier­tel ist das Ange­bot tat­säch­lich ziem­lich beschränkt – die Nach­fra­ge aber nicht. Zwei Wochen nach der Eröff­nung ist der Laden schon voll. “Die Offen­heit und die Neu­gier in der Nach­bar­schaft sind sehr groß”, freut sich Betrei­be­rin Lau­ra Skan­dy. “Die meis­ten sind begeis­tert, dass es hier über­haupt einen sol­chen Laden gibt.” Die Kli­en­tel setzt sich vor allem aus der Lauf­kund­schaft zusam­men. Lang­fris­tig wür­de Skan­dy aber ger­ne auch Veganer:innen aus ande­ren Stadt­tei­len in den Wed­ding locken.

Alle Kuchen sind näm­lich vegan, von Skan­dy selbst geba­cken und vor allem: lecker. Der Car­rot-Cake ist mamp­fig und gut gewürzt, der Him­beer-Erd­nuss-Brow­nie schön scho­ko­la­dig. Die Kuchen­krea­tio­nen vari­ie­ren je nach Lust und Lau­ne der Bäcke­rin sowie je nach Sai­son. Pas­send zum win­ter­li­chen Wet­ter bie­tet Skan­dy zum Bei­spiel einen Wal­nuss­stol­len an. Statt But­ter ver­wen­det sie gerös­te­tes Wal­nuss­öl – ein Geschmacks­er­leb­nis! Der Preis für einen sol­chen Lecker­bis­sen liegt zwi­schen 3,5 und 4,5 Euro. Auch die Geträn­ke sind rein pflanz­lich und begin­nen bei 2 Euro. Im Preis inbe­grif­fen ist auch die gemüt­li­che Atmo­sphä­re, die unter ande­rem grü­ne Schul­stüh­le, Tro­cken­blu­men und Tee­lich­te dem Lokal verleihen.

Hunde- und familienfreundlich

Wer wohl auch zur Beliebt­heit von Plants and Flours bei­trägt: Wan­ja. Der klei­ne brau­ne Pudel freut sich tie­risch über jeden neu­en Besu­cher. Aller­dings fragt Lau­ra immer vor­her, ob Wan­ja sie begrü­ßen darf. So ist das Café hun­de- und familienfreundlich.

Und es ist im Wed­ding gut ange­sie­delt: Der Kaf­fee kommt von den Fly­ing Roas­ters aus der Hoch­stra­ße, Brow­nies sowie Coo­kies sind im gemein­schaft­li­chen Super­markt Super­Coop erhält­lich. Skan­dy selbst wohnt im Spren­gel­kiez. Die gebür­ti­ge Lübe­cke­rin ist nach dem Abitur dort­hin gezo­gen und hat den Wed­ding seit­dem nicht mehr ver­las­sen. Ihr gefällt vor allem die brei­te Aus­wahl an Essens­ein­kaufs­mög­lich­kei­ten – ob tür­ki­scher Super­markt, Wochen­markt, Asia- oder Bioladen.

Lizenz zum Kuchenverkauf

Dass ihr Café im Wed­ding lie­gen soll­te, war für sie daher selbst­ver­ständ­lich. Aber über­haupt ein Café zu eröff­nen, das war es wirk­lich nicht. Skan­dy hat näm­lich Phi­lo­so­phie stu­diert und im Anschluss als Recrui­te­rin gear­bei­tet. Neben­bei hat sie aber schon immer geba­cken. 2021 erhielt sie die Aus­nah­me­be­wil­li­gung zur Kon­di­to­ren­prü­fung. Dadurch darf sie ihre Kuchen zum Mit­neh­men anbie­ten, aber auch Tor­ten für Pri­vat­kun­den und die Gas­tro­no­mie zubereiten.

Gera­de als sie sich auf die Prü­fung vor­be­rei­te­te, wur­de ihr bewusst, wie vie­le tie­ri­sche Pro­duk­te in der Kuchen­her­stel­lung ver­wen­det wer­den. “Mein Kühl­schrank war immer voll mit But­ter, Mas­car­po­ne, Sah­ne…”, erzählt Skan­dy. Das stör­te sie. Rein pflanz­li­che Kuchen anzu­bie­ten war also mora­lisch moti­viert, aber nicht nur. “Ich backe, seit ich zehn Jah­re alt bin”, sagt sie. “Irgend­wann hat man alles geba­cken. Vegan zu backen ist eine neue Her­aus­for­de­rung.” Ihr Ziel ist es, mit ihren Krea­tio­nen zu zei­gen, dass pflanz­li­che Pro­duk­te genau­so gut schme­cken kön­nen wie tie­ri­sche. Ange­sichts des Erfolgs scheint sie ihre Mis­si­on erfüllt zu haben.

Text/Fotos: Luci­le Gagnière

Plants & Flours

Cor­ne­li­us-Fre­de­ricks-Stra­ße 8
Frei­tag – Sonn­tag 13 bis 18 Uhr

www.plantsandflours.de (auch für Tortenbestellung)

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?