Mastodon

Zwei Jahre einkaufen im Osramkiez – als Genossenschaft:
Happy Birthday SuperCoop!

28. September 2023
1

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag war es soweit, der gemein­schaft­lich orga­ni­sier­te Super­markt in den ehe­ma­li­gen Osram­hö­fen fei­er­te sei­nen zwei­ten Geburts­tag. Unse­re Autorin und Super­Coop-Mit­glied Vik­to­ria war vor Ort und lässt den Tag Revue passieren.

Mit Geburts­tags­par­tys ist es ja so eine Sache – damit sie posi­tiv im Gedächt­nis blei­ben, muss eini­ges zusam­men­pas­sen: das Wet­ter, erdach­te Pro­gramm­punk­te, gela­de­ne Gäs­te sowie deren Ver­pfle­gung und selbst­ver­ständ­lich die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung die­ses ganz beson­de­ren Tages. Und da Vor­be­rei­tung bekannt­lich alles ist, wid­me­te sich seit August ein mehr­köp­fi­ges Bir­th­day-Par­ty-Orga-Team aus Mit­glie­dern eben­je­nen Über­le­gun­gen, wel­che nun am Sams­tag ihren Höhe­punkt fin­den sollten. 

Dem­entspre­chend herrscht emsi­ges Trei­ben in der Coop, als ich den Laden gegen 11.30 Uhr über den bar­rie­re­frei­en Hof­ein­gang betre­te. Zu die­sem Zeit­punkt haben zahl­rei­che Mit­glie­der schon gan­ze Arbeit geleis­tet: ein Cate­ring aus Rote-Bete-Salat mit Buch­wei­zen, Raps­öl und Früh­lings­zwie­beln steht bereit. Dazu Wal­nüs­se und Manou­ri Käse als vege­ta­ri­sche Alter­na­ti­ve – alle­samt Pro­duk­te aus dem eige­nen Laden. Die herbst­lich ange­hauch­te Deko­ra­ti­on mit Hop­fen, Kür­bis­sen und wei­te­ren Früch­ten der Jah­res­zeit sorgt für ange­neh­mes Ambi­en­te und auch unse­re ein­ge­la­de­nen Lieferant:innen haben ihren Platz gefun­den und bie­ten unter ande­rem Krea­ti­ve Säf­te aus dem Havel­land oder bio­fai­re genos­sen­schaft­li­che Scho­ko­la­de zur Ver­kos­tung an. 

Wäh­rend mei­ner ers­ten Run­de durch den Laden ent­de­cke ich vie­le bekann­te Gesich­ter, über­all ist Vor­freu­de auf den heu­ti­gen Tag zu spü­ren. Um regel­mä­ßig neue Men­schen für die Idee eines genos­sen­schaft­li­chen Super­mark­tes begeis­tern zu kön­nen, fin­det auch heu­te im Büro ein Will­kom­mens­tref­fen statt. Damit auch die Umge­bung über den Super­Coop-Geburts­tag bezie­hungs­wei­se Tag der offe­nen Tür Bescheid weiß, schnap­pen Super­Coop-Mit­glied Hei­di und ich uns kur­zer­hand Sprüh­krei­de, Scha­blo­ne und Fly­er und dre­hen eine Run­de durch die Nach­bar­schaft. Auf die­ser Tour wecken wir unmit­tel­bar die Auf­merk­sam­keit zwei­er Passant:innen, wel­che wir herz­lich zur heu­ti­gen Geburts­tags­fei­er einladen. 

Zurück in der Coop, läuft das Will­kom­mens­tref­fen bereits. Ins­ge­samt haben sich acht inter­es­sier­te Men­schen ein­ge­fun­den, um etwas über die Genos­sen­schaft zu erfah­ren und in Zukunft viel­leicht Teil davon zu sein. Wäh­rend Will­kom­mens­tref­fen-Mode­ra­tor Mar­co alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen gibt und auf­kom­men­de Fra­gen beant­wor­tet, fin­den im ande­ren Teil des Büros letz­te Vor­be­rei­tun­gen für ein High­light ab 13.30 Uhr statt: eine Sieb­druck-Sta­ti­on zum selbst­stän­di­gen Bedru­cken mit­ge­brach­ter Stoff­beu­tel wird auf­ge­baut. Als ein mög­li­ches Druck­mo­tiv steht das Super­Coop-Logo zur Aus­wahl. In den nächs­ten zwei Stun­den zeigt sich, dass die Pla­nung die­ses Pro­gramm­punkts ein vol­ler Erfolg ist – bei Groß und Klein! 

Und Live-Musik zum Geburts­tag gibt’s im Lau­fe des Nach­mit­tags natür­lich auch noch, Open Air gesun­gen bei schöns­tem Spät­som­mer­wet­ter von Lie­der­ma­che­rin Ama­lia Chikh aus Paris. Im Sti­le fran­zö­si­scher Chan­sons per­formt sie am Key­board eige­ne Tex­te zum Kli­ma­wan­del, Mut­ter­schaft und der Erzie­hung von Jun­gen. Das Publi­kum reagiert mit Applaus, wäh­rend es sich der Ver­kos­tung des Mit­bring-Buf­fets widmet.

Höhe­punkt und gelun­ge­ner Abschluss die­ses ereig­nis­rei­chen Tages bil­det anschlie­ßend ein Pub Quiz „Super­Coop Edi­ti­on“, in des­sen Rah­men vier Teams ihr Wis­sen über den eige­nen Super­markt, Nach­hal­tig­keits- oder Umwelt­the­men unter Beweis stel­len und sich für die alles ent­schei­den­de Zusatz­fra­ge sogar der Poe­sie bedienen.

Hier ein Auszug:

Gewin­ner­ge­dicht der SuperGroup:

Heu­te wirst du schon 2 Jahr,
das fin­den wir ganz wun­der­bar,
dar­um fei­ern wir mit dir,
kau­fen Nudeln, Chips und Bier.
Für die Zukunft alles Bes­te,
Wir essen jetzt noch auf die Res­te
und freu­en uns auf wei­te­re Feste.

Dicht­kunst der koope­ra­ti­ven Picknickdecke:

super – lecker
super – fair
super – krea­tiv
super – Gemein­schaft
super – Geburts­tag
SUPERCOOP!

Und zu guter letzt das Gedicht von Le Coopérateur:

Super­coop, du siehst gut aus
und hung­rig geht hier nie­mand raus
ob Avo­ca­do oder Veggie-Wurst,
ob gro­ßer Hun­ger oder Durst
für jeden gibt’s die rich­t’­ge Ware
auf die nächs­ten 100 Jahre

In die­sem Sin­ne: Auf noch vie­le wei­te­re koope­ra­ti­ve Super-Jahre!

Trans­pa­renz­hin­weis: Unse­re Autorin gehört seit Anfang Juli 2023 zum Fest­an­ge­stell­ten-Team von Super­Coop und freut sich über eine rund­um gelun­ge­ne Geburts­tags­fei­er berich­ten zu können.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?