Mastodon

Den Weddingweiser unterstützen:
Mehr Wedding zu Weihnachten

Support your local media

Es ist noch eine Woche bis Weih­nach­ten. Was wünscht ihr euch? Wir wün­schen uns wei­te­re Autoren, vie­le span­nen­de Wed­ding-The­men und vor allem neue Abon­nen­ten. Wir wis­sen, dass das Geld bei vie­len knapp ist und dass jetzt nicht nur wir um Unter­stüt­zung bit­ten. War­um wir trotz­dem danach fra­gen, erklä­ren wir in die­sem Text.

Das Jahr, das nun zu Ende geht, lief für den Wed­ding­wei­ser wirk­lich gut. Beim Social Media- und Influen­cer-Preis „Die Gol­de­nen Blog­ger“ sind wir von der Jury und mit eurer Klick-Hil­fe zum bes­ten Lokal­b­log 2023 gewählt wor­den. Vie­len Dank noch­mals! Wir haben uns sehr gefreut, dass der Wed­ding­wei­ser so viel Zuspruch und auch so viel Auf­merk­sam­keit erhal­ten hat. Denn: In dem, was wir tun, steckt viel – meist unbe­zahl­te – Arbeit und ganz viel Lie­be zum Wedding.

Man könn­te ganz kurz sagen: Wir bit­ten kurz vor Weih­nach­ten um eure Hil­fe, damit wir auch 2024 der bes­te Lokal­b­log blei­ben kön­nen, euer Kanal für die täg­li­che Dosis Wedding.

Wozu brauchen wir Geld?

Ihr möch­tet ein wenig aus­führ­li­cher erklärt bekom­men, war­um ein ehren­amt­li­ches Medi­um Geld benö­tigt? Dann los: Die meis­ten Tex­te auf dem Blog wer­den ehren­amt­lich geschrie­ben. Das war immer so und das soll auch so blei­ben. Für auf­wän­di­ge­re Tex­te wie die Sonn­tags­news, in denen mehr Recher­che steckt, zah­len wir aber einen klei­nen Betrag. Vor allem aber bezah­len wir die Betreu­ung der ehren­amt­li­chen Autoren und die The­men­pla­nung – also alles, was eine funk­tio­nie­ren­de Redak­ti­on benö­tigt, was man als Leser aber nicht sieht. Also Din­ge, für die es kei­ne Ehre gibt, wofür man nicht wohl­wol­lend auf dem Leo­pold­platz gegrüßt wird oder einen Kaf­fee spen­diert bekommt.

Damit unser Ver­an­stal­tungs­ka­len­der eine Grund­last hat, wird er von einer Per­son befüllt. Auch dafür zah­len wir einen klei­nen Betrag so wie auch für die Soft­ware zur Erstel­lung des E‑Mail-News­let­ters, der im Wed­ding inzwi­schen zu einer wich­ti­gen Infor­ma­ti­ons­quel­le gewor­den ist. Wei­te­re Kos­ten sind die Rund­funk­ge­büh­ren und der IHK-Bei­trag. Natür­lich haben wir auch einen Ser­ver, der wird uns aber kos­ten­los von der die­gelern­ten GmbH zur Ver­fü­gung gestellt. 

Blick hin­ter die Kulis­sen: Wed­ding­markt, Redak­ti­ons­sit­zun­gen vor Ort oder bei einer Preisverleihung

Warum wir nicht jedes Geld nehmen

War­um finan­zie­ren wir uns nicht über Wer­bung? Weil Wer­bung nervt und wir das nicht wol­len. Wir haben alle Goog­le-Anzei­gen daher abge­schal­tet, obwohl sie uns Geld brin­gen wür­den. War­um stel­len wir kei­nen Antrag auf För­de­rung, war­um bekom­men wir kein Geld vom Bezirk? Weil wir auch das nicht möch­ten. Wir fin­den, dass ein unab­hän­gi­ges Lokal­me­di­um wich­tig ist. Wir möch­ten ein Unter­neh­men gut fin­den, wenn wir es gut fin­den und nicht, weil wir Geld dafür bekom­men. Wir möch­ten das Bezirks­amt loben oder kri­ti­sie­ren, wenn wir es für rich­tig hal­ten. Wir möch­ten nicht in eine Situa­ti­on kom­men, in der wir Tex­te oder The­men vor­her abneh­men las­sen müs­sen. Wir machen lie­ber Feh­ler und kor­ri­gie­ren sie hin­ter­her, als dass wir unse­re Unab­hän­gig­keit auf­ge­ben und uns vor­sorg­lich auf die Zun­ge beißen.

Unterstützt euer lokales Medium

Es gibt einen Grund, war­um ihr so viel Wed­ding nur bei uns fin­det. Kom­mer­zi­el­le Medi­en­an­bie­ter ver­su­chen die hyper­lo­ka­le Bericht­erstat­tung (erfreu­li­cher­wei­se) auch immer wie­der. Aber in die Kieze zu gehen, das ist teu­er, weil dafür viel Zeit und Per­so­nal benö­tigt wer­den. Bei einem kom­mer­zi­el­len Ansatz reicht es daher meist nur für eine Bericht­erstat­tung vom Schreib­tisch aus. Doch das ersetzt eigent­lich nicht die Recher­che vor Ort, das weiß jeder Medi­en­schaf­fen­de. Wir leis­ten uns das, weil wir es wol­len, weil wir es wich­tig fin­den und weil wir unse­ren Lebens­un­ter­halt nicht mit dem Wed­ding­wei­ser finan­zie­ren müs­sen. Wir haben alle ande­re Jobs, die uns ernähren.

Trinkgeldglas
Trink­geld­glas. Foto: Hensel

Bleibt informiert!

Noch ein Gedan­ke. Wed­ding wird in den ande­ren Medi­en öfter als abge­häng­ter Stadt­teil beschrie­ben, als eine Ansamm­lung von Brenn­punkt­kiezen. Wir fin­den das weder fair noch rich­tig, aber wir kön­nen wenig gegen die­se Vor­ur­tei­le tun. Was wir aber kön­nen, ist, an einer Gegen­öf­fent­lich­keit arbei­ten. Der Wed­ding hat auch schö­ne Sei­ten, der Wed­ding hat vie­le gute Men­schen und enga­gier­te Pro­jek­te. Punkt. Das möch­ten wir zei­gen. Und wir möch­ten dafür sor­gen, dass unse­re Leser nicht abge­schnit­ten sind von rele­van­ten Infor­ma­tio­nen, die sonst kaum woan­ders zu fin­den sind. Wir wol­len den Wed­ding unter­hal­ten, Initia­ti­ven unter­stüt­zen, gute Ent­wick­lun­gen sicht­bar machen und noch vie­les mehr. Das alles kos­tet viel Zeit. Zur Ein­ord­nung: Um allein den Blog in sei­ner heu­ti­gen Form redak­tio­nell zu betreu­en, braucht es unge­fähr 40 Stun­den in der Woche, die der­zeit von meh­re­ren Per­so­nen über­wie­gend ehren­amt­lich erbracht wer­den. Bezahlt wer­den ledig­lich zwei Stun­den in der Woche (für die Arbeit im Hintergrund).

War­um rei­chen unse­re bis­he­ri­gen Unter­stüt­zer-Abos nicht? Wir fin­den es ja kom­plett unver­ständ­lich, aber manch­mal zie­hen Men­schen aus dem Wed­ding weg. 😉 Meist kün­di­gen sie dann ihr Abo. Bei man­chen ist auch gera­de Ebbe im Porte­mon­naie und für den Wed­ding­wei­ser reicht es dann nur für einen Platz in ihren Her­zen (dan­ke dafür!). Man­che fin­den auch nicht gut, wenn wir posi­tiv oder nega­tiv über das eine oder ande­re The­ma berich­ten und ver­las­sen uns aus Ärger dar­über. Inso­fern schwankt die Anzahl unse­rer Unter­stüt­zen­den. Auch das ist ein Grund, war­um wir jetzt fra­gen. Aktu­ell unter­stüt­zen uns übri­gens 263 Mit­glie­der mit 980 Euro im Monat. Um unse­re Qua­li­tät hal­ten zu kön­nen, brau­chen mehr Unterstützer. 

Weddingweiser unterstützen – wie genau?

Wir hof­fen, es ist so unge­fähr ver­ständ­lich, war­um wir uns jetzt kurz vor Weih­nach­ten in Erin­ne­rung brin­gen und um Unter­stüt­zung bit­ten. Wenn ihr uns hel­fen wollt (und dazu in der Lage seid), dann könnt ihr ein Unter­stüt­zer-Abo bei Ste­ady abschlie­ßen. Es gibt ver­schie­de­ne frei­wil­li­ge Bei­trä­ge (2, 5 und 15 Euro/Monat), unter denen ihr wäh­len könnt. Ihr könnt ein Unter­stüt­zer-Abo natür­lich auch ver­schen­ken – zu Weih­nach­ten, zum Geburts­tag, zum Hoch­zeits­tag (Wed­ding! 😉 oder zu jedem ande­ren Anlass. 

Auch eine Ein­mal-Unter­stüt­zung per Pay­pal ist mög­lich, Weih­nachts­geld sozu­sa­gen. Auch gut für uns, wenn ihr uns dau­er­haft hel­fen wollt: rich­tet einen Dau­er­auf­trag für eure Unter­stüt­zung für uns ein (IBAN gibt es gern auf Anfra­ge). Das ist unbü­ro­kra­tisch und einfach.

Noch mehr Wünsche

Zu unse­ren ande­ren Wün­schen: inter­es­san­te The­men­ideen könnt ihr uns jeder­zeit per E‑Mail an [email protected] schi­cken. Wenn ihr selbst mal einen Bei­trag ver­öf­fent­li­chen möch­tet, könnt ihr euch auch über die­se Adres­se mel­den. Wir unter­stüt­zen euch beim Schrei­ben und geben Hin­wei­se zur Recher­che und zur Bebil­de­rung eures Beitrags.

Fro­he Weih­nach­ten, Wed­din­ge­rin­nen und Weddinger!

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

nachoben

Auch interessant?