Mastodon

Weddingweiser ist bester Lokalblog 2023:
Weddinger, dieser Preis ist für euch!

27. April 2023
9

Ich ste­he ungern auf einer Büh­ne. Und wenn doch, dann fühlt es sich so an, als ob ich eine rie­si­ge Pfan­ne betre­te, in der bereits das Öl über den Boden rinnt und sich nur eine Fra­ge stellt: Wann kommt der Moment, in dem der Herd ange­stellt wird? Bei der Preis­ver­lei­hung für den Gol­de­nen Blog­ger ste­he ich in Düs­sel­dorf neben Joa­chim Faust, Domi­ni­que Hen­sel und Andar­as Hahn auf der Büh­ne. Wir ver­tre­ten den Wed­ding­wei­ser. Aber halt, in Wahr­heit ste­hen wir vier im auf­hei­zen­den Gegen­licht stell­ver­tre­tend für die Leu­te aus dem Wedding.

Auf offe­ner Büh­ne begrüßt Orga­ni­sa­tor und Mode­ra­tor Tho­mas Knü­wer die drei Nomi­nier­ten der Kate­go­rie Loka­les. Bis zur End­run­de haben es der Nord­stadt­blog­ger , Vier­Null und der Wed­ding­wei­ser geschafft. Tho­mas Knü­wer spricht das Wort Wed­ding dabei auf eine Art aus, als habe er gera­de New York oder Paris gesagt. Im Saal steht die Kame­ra der ARD. Für eine Sekun­de sind die drei Kieze aus Dort­mund, Düs­sel­dorf und Ber­lin genau­so wich­tig wie die Influen­cer der ande­ren Kate­go­rien. Wie die Inter­net­kön­ner, die eine Reich­wei­te haben, die mit kei­ner Elle zu mes­sen ist. 

“Weil wir hier woh­nen”, ant­wor­tet Autorin Domi­ni­que Hen­sel. Sie betont den Satz in ost­deut­scher Sprech­wei­se und damit das Wort “woh­nen”, nicht etwa “wir”. (Nach­hö­ren auf You­Tube ab 1:16:30). Tho­mas Knü­wer woll­te wis­sen, war­um der Wed­ding so beson­ders ist. Domi­ni­que Hen­sel gab eine unüber­hör­bar spon­ta­ne Ant­wort. Aber sie trifft den­noch den Kern: Der Wed­ding­wei­ser ist nicht pro­fes­sio­nell, besetzt kei­ne Spar­te wie Food oder Enter­tain­ment, ver­sprüht nicht Gla­mour und Kon­fet­ti. Nein, er ver­sucht einen Stadt­teil online sicht­bar zu machen, er wird von Men­schen aus dem Kiez gemacht, er ist wie eine vir­tu­el­le Haupt­stra­ße, auf der Nach­barn in digi­ta­le Schau­fens­ter gucken kön­nen. In dem Maße, wie es dem Wed­ding­wei­ser gelingt, dies alles zu sein, in dem Maße sind die Wed­din­ger Preis­trä­ger des Gol­de­nen Blog­ger der Kate­go­rie Lokal. 

Die schö­nen Sei­ten des Wed­ding haben gewon­nen, denn die Leu­te aus dem Stadt­teil fin­den sich ein, wenn ihre Platt­form sie braucht. Die Gewich­te der Jury und der Com­mu­ni­ty wogen für die Ver­tei­lung des Prei­ses gleich viel. Und die Ver­mu­tung liegt nahe, dass sich die Waag­scha­le des­halb zum Wed­ding­wei­ser neig­te (und nicht zu Nord­stadt­blog­ger oder Vier­Null), weil der Wed­ding­wei­ser nicht eine Web­sei­te ist, son­dern eine Versammlung.

Joachim Faust und Dominique Hensel mit dem Preis. Foto: Mika Baumeister
Joa­chim Faust und Domi­ni­que Hen­sel mit dem Preis. Im Hin­ter­grund: And­rei Schnell und Andar­as Hahn. Foto: Mika Baumeister

Lei­der konn­ten die Orga­ni­sa­to­ren der Gol­de­nen Blog­ger nicht 181.797 Men­schen (Ein­woh­ner­zahl zum 31.12.2022) zur Preis­ver­lei­hung ein­la­den. Allein, dass vier Ver­tre­ter statt ein oder zwei nach Düs­sel­dorf fah­ren durf­ten, war ein Geschenk. (Auch wenn somit Samu­el Orsen­ne (Admin & Ver­wal­tung), die Autoren Rolf Fischer und Rena­te Straet­ling, die Foto­gra­fen Til­man Vog­ler und Sula­mith Sall­mann und alle ande­ren unbe­schenkt blie­ben.) Ein gro­ßes Geschenk war es. Kos­ten für Anfahrt, für das coo­le Hotel, für Stadt­füh­rung und für ein sen­sa­tio­nel­les Gast­mahl auf dem Carls­platz tru­gen die Spon­so­ren. Da hast du wirk­lich was ver­passt, Nach­bar. Aber kei­ne Sor­ge, wir vier haben für dich mitgeschlemmt.

Abge­se­hen vom Preis neh­men wir vier viel mit nach Hau­se. Zum einen haben wir mit den Kol­le­gen von Nord­stadt­blog­ger und Vier­Null aus dem Näh­käst­chen geplau­dert und Anre­gun­gen nebst Inspi­ra­tio­nen in unse­re Beu­tel gelegt. Ent­deckt haben wir Jörg Drae­ger. Der Mode­ra­tor ließ den berühm­ten Zonk ste­cken und plau­der­te mit uns über sei­ne per­sön­li­chen Ver­bin­dun­gen mit dem Wed­ding. Wir hat­ten ein tol­les Früh­stück mit dem bewun­derns­wer­ten N1cosch aus Nau­en (bit­te abon­niert den Tik­To­ker, der sich gegen Mär­chen­er­zäh­ler enga­giert – Zuschau­en geht auch ohne App). Wir applau­dier­ten dem unver­zicht­ba­ren Vas­si­li Golod, der aus Kiew in den Saal zuge­schal­tet wur­de. Wir lern­ten Beein­flus­ser ken­nen, die außer­halb unse­res Hori­zonts arbei­ten, weil sie nie schrei­ben, son­dern aus­schließ­lich reden. Zum Bei­spiel das sympha­ti­sche Ver­schwö­rungs­zer­stö­rer-Duo von Hoaxil­la. Und Blog­ger Frank – ein­mal von der Lei­ne gelas­sen – berich­te­te aus­führ­lich, dass Fahr­rad­fah­ren nicht nur in Ber­lin heiß dis­ku­tiert wird, son­dern auch im hüb­schen Varel an der Nord­see. Kurz gesagt: Sekt­emp­fang und Früh­stück waren die pro­duk­tivs­ten Momen­te des Programms.

Gruppenbild mit den Goldenen Bloggern 2023. Foto: Constantin Ranke
Grup­pen­bild mit den Gol­de­nen Blog­gern 2023. Foto: Con­stan­tin Ranke

Ich per­sön­lich neh­me mit, dass Düs­sel­dorf nicht die längs­te The­ke der Welt plus rhei­ni­sches Lebens­ge­fühl, son­dern eine urba­ne Groß­stadt ist. Düs­sel­dorf ist wie eine Mil­lio­nen­stadt, obwohl es viel weni­ger als eine Mil­li­on Ein­woh­ner hat.

Nach dem 48 Stun­den-All-Inclu­si­ve in der Lan­des­haupt­stadt von Nord­rhein-West­fa­len steigt bei uns vier das Gefühl auf, sich bedan­ken zu wol­len. Bei den Orga­ni­sa­to­ren und so. Und das tut der Wed­ding­wei­ser jetzt. –> Dan­ke! Zusätz­lich wol­len wir uns bei unse­ren schrei­ben­den und foto­gra­fie­ren­den Mit­strei­tern, Ste­ady-Unter­stüt­zern, Part­nern, Freun­den und treu­en Lesern bedan­ken – bei den Initia­ti­ven, Ver­ei­nen, Akti­ven im Wed­ding (und im Gesund­brun­nen auch). Ihr seid unse­re Nach­barn, unse­re Com­mu­ni­ty, unser The­ma und unser Antrieb. Ihr macht den Wed­ding­wei­ser zu dem, was er ist. Leu­te, der Gol­de­ne Blog­ger ist euer Preis!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

9 Comments

  1. Wun­der­voll! Ihr seht gut aus. 🙂
    Ich freue mich sehr, das ihr nach all der mühe­vol­len Arbeit im Ver­bor­ge­nen, jetzt öffent­lich einen drauf­ma­chen konn­tet. Mehr als ver­dient nach mehr als 10 Jahren.
    Nach Düs­sel­dorf wäre ich als über­zeug­ter Rhein­län­der übri­gens nie mit­ge­fah­ren. Das ist nicht Rhein­land son­dern, die “Schääl Sick”. Da geht man als ordent­li­cher Links­rhei­ner nicht hin. Aber fei­ern kann man da anschei­nend auch. Und in Berlin?

    • Hal­lo Rolf, wir arbei­ten schon am Sekt­emp­fang für die Redak­ti­on. Das kommt. Ganz kurz Geduld noch bitte! 🙂

  2. Guten Mor­gen

    kurz vor der coo­len Ant­wort .… weil wir hier woh­nen … hat­te ich noch recht­zei­tig dar­an gedacht das die gan­ze Cho­se über­tra­gen wird und ja Herr Schnell , das habe ich gemerkt das sie sich oben auf der Büh­ne wohl nicht so wohl füh­len , aber egal , haupt­sa­che es hat Spass gemacht 

    wei­ter so !!!!!

    dann sag ich mal schon .…schö­nen frei­en Montag

    • Beim nächs­ten Preis über­le­ge ich mir vor­her eine sinn­vol­le­re Antwort 😉
      Spaß gemacht hat es wirk­lich. Ich fand beson­de­re die gan­zen Gesprä­che mit den ande­ren “Con­tent Makern” super. So ver­schie­de­ne Men­schen sind da im Netz unter­wegs und vie­le haben wirk­lich gute Ideen und Inhal­te. Dazu gab es ein fet­tes Begleit­pro­gramm für uns. Alles wirk­lich gut, aber auch sehr viel. Ich muss­te erst Mal zwei Tage schla­fen, um das zu verarbeiten.

      • nein nein die Ant­wort macht schon Sinn , ein zb. Span­dau­er wür­de wohl nicht so über den Wed­ding schrei­ben kön­nen und erst recht kein Zehlendorfer 🙂

        also wur­den bei den Gesprä­chen Inhal­te markiert !!?? 😉

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?