Mastodon

Authentische pakistanische Spezialitäten:
Khan Baba: Lieber mild oder gut gewürzt?

22. September 2023
2

Die meis­ten indi­schen Restau­rants wer­den in Wirk­lich­keit von Paki­sta­nern geführt. Im Wed­ding hat nun ein expli­zit paki­sta­ni­sches Restau­rant eröff­net, in dem es neben sehr typi­schen paki­sta­ni­schen Gerich­ten auch etwas Ein­ma­li­ges gibt: paki­sta­ni­sches Frühstück.

Erst mal gab es ein gro­ßes Hal­lo. Denn Arif Sali­mi, der Betrei­ber des Khan Baba in der Ams­ter­da­mer Stra­ße 12, hat­te 2017 schon ein­mal den Taj Grill auf der obe­ren Mül­lerstra­ße eröff­net und konn­te sich gut an mich erin­nern. Nach eini­gen Jah­ren Pau­se hat er das ehe­mals ver­rauch­te tür­ki­sche Ver­eins­lo­kal in der Ams­ter­da­mer Stra­ße zufäl­lig ent­deckt und in ein geräu­mi­ges Restau­rant ver­wan­delt, in dem er den Wed­din­gern die gan­ze Viel­falt der paki­sta­ni­schen Küche, genau­er der des Pun­jab, zei­gen möch­te. An die creme­far­be­nen Wän­de hat ein Maler paki­sta­ni­sche Sehens­wür­dig­kei­ten gezeich­net, von denen das Denk­mal der Haupt­stadt des Pun­jab, Laho­re, beson­ders beein­dru­ckend wirkt. Durch die moder­nen Decken­leuch­ten und mit tra­di­tio­nell ver­zier­ten Wand­lam­pen­ab­de­ckun­gen fühlt man sich als Gast sofort in dem etwa 30 Sitz­plät­ze umfas­sen­den Gast­raum wohl.

Auf Empfehlung des Chefs

Es gibt zwar eini­ge ver­traut klin­gen­de Gerich­te auf der Spei­se­kar­te, die man auch aus indi­schen Restau­rants kennt, doch Arif emp­fiehlt uns die Spe­zia­li­tä­ten sei­ner nord­pa­ki­sta­ni­schen Hei­mat. So essen wir Papri Chaat als Vor­spei­se – ein kal­tes Kicher­erb­sen-Roh­kost-Gemisch mit Joghurt­sauce. Dar­auf sind zer­sto­ße­ne Samo­sas ver­teilt. Das schmeckt nicht nur erfri­schend, son­dern wirkt auch wie eine Explo­si­on von Gewür­zen, so vie­le, dass man sie kaum zuord­nen kann. Als Haupt­gang emp­fiehlt er uns dann Chik­kar Cho­lay mit dem ori­gi­nel­len paki­sta­ni­schen Qul­cha-Brot, das der Chef selbst bäckt. “Es ist mit sei­nen Küm­mel­sa­men und Sesam­kör­nern beson­ders gesund”, sagt der Wed­din­ger Gas­tro­nom, der schon lan­ge im Bel­ler­mann­kiez lebt. Für das Haupt­ge­richt selbst wur­den die Kicher­erb­sen über Nacht ein­ge­weicht und zu einem sämi­gen Brei ver­ar­bei­tet. „Dabei ver­zich­ten wir auf Zwie­beln, Toma­ten und vor allem auf Cur­ry“, betont Arif. Im Ergeb­nis schmeckt das Chik­kar Cho­lay erstaun­lich mild und erin­nert nicht mal ansatz­an­wei­se an Tik­ka Masa­la, doch in der Kom­bi­na­ti­on mit der schar­fen grü­nen Chi­li­sauce und dem wür­zi­gen Brot ent­fal­tet die­ses Essen einen gänz­lich ande­ren Geschmack als die Vorspeise.

Einmalig: Pakistanisches Frühstück

Beson­ders stolz ist Arif aber auf das Früh­stück am Wochen­en­de. „So etwas gibt es in Ber­lin wohl kein zwei­tes Mal“, sagt er. Ob Hal­vi Puri Cha­na (Grieß­pud­ding, Fla­den­brot und Kicher­erb­sen), Kalbs-/ Zie­gen­fü­ße, Niha­ri (über Nacht gekoch­tes wür­zi­ges Fleisch­ge­richt zum Früh­stück) oder Haleem-Hähn­chen­ein­topf – dar­auf muss man sich als Euro­pä­er viel­leicht erst ein­mal ein­las­sen – , ori­gi­nell ist es in jedem Fall.

Ihr fin­det natür­lich eine gute Aus­wahl an vege­ta­ri­schen Spei­sen. Wenn ihr aber gern Fleisch esst, gibt es eine gro­ße Band­brei­te an Hähn­chen- und an Lamm­ge­rich­ten (alles halal). Dazu hat das Khan Baba auch eine eige­ne Kar­te für Gerich­te, die auf dem Gas­grill zube­rei­tet werden.

Das neue Restau­rant ist im Mal­plaquet­kiez und auch dar­über hin­aus ein­zig­ar­tig, was die Authen­ti­zi­tät des paki­sta­ni­schen Essens angeht. Es eig­net sich sowohl dafür, jeman­den in ein Restau­rant aus­zu­füh­ren als auch dafür, um ein­mal in die ech­te paki­sta­ni­sche Küche hin­ein­zu­schme­cken. Und das Früh­stück am Wochen­en­de dürf­te wohl im Wed­ding sei­nes­glei­chen suchen. 

Khan Baba, Ams­ter­da­mer Str. 12,
täg­lich 16 – 23 Uhr,
Früh­stück Sa/So 11–16 Uhr

Fotos: Andar­as Hahn

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?