Mastodon

IVOOO: Raum für Kreatives

29. September 2019

GESCHLOSSEN IVOOO mit drei „O“ ist ein Krea­tiv­raum in der unte­ren Togo­stra­ße. Unter einem Dach ent­ste­hen hier Foto­gra­fie, Upcy­cling-Lam­pen, Urban Wear und Porzellan.

Als reines Fotostudio fing es an

Ange­fan­gen hat alles im April 2016, als Ivo Hof­sté den Laden auf der Flä­che einer frü­he­ren Gale­rie als Foto­ate­lier eröff­ne­te. Der rot­haa­ri­ge Nie­der­län­der, der seit zwölf Jah­ren in Ber­lin lebt, hat das lang­ge­zo­ge­ne Ate­lier zu einem krea­ti­ven Raum mit ver­schie­de­nen Akteu­ren wei­ter­ent­wi­ckelt. „Ursprüng­lich war ich als Bio­che­mi­ker in der Krebs­for­schung tätig“, erzählt der 43-Jäh­ri­ge, der aus der deutsch-nie­der­län­di­schen Grenz­re­gi­on Twen­te stammt. Doch das war ihm auf die Dau­er zu lang­wei­lig, des­halb setz­te er noch ein Foto­gra­fie-Stu­di­um in Ams­ter­dam drauf. Nach einer Zwi­schen­sta­ti­on in Rot­ter­dam beschloss Ivo, sei­nen Lebens­mit­tel­punkt nach Ber­lin zu ver­le­gen. Hier im Wed­ding ein Foto­stu­dio zu betrei­ben, erfor­dert einen lan­gen Atem und auch Fle­xi­bi­li­tät. „Neben Bewer­bungs­fo­tos und Por­träts habe ich mich auf Pro­dukt­fo­to­gra­fie für Künst­ler spe­zia­li­siert“, sagt Ivo. Dass sich der Wed­ding ver­än­dert, hat er am eige­nen Leib erfah­ren – so hat er selbst kei­ne Woh­nung im Kiez gefunden.

Der Upcycling-Spezialist

Im Ivooo-Ate­lier las­sen sich vie­le inter­es­san­te Din­ge ent­de­cken. So hän­gen an der Wand 15 mal 15 Zen­ti­me­ter gro­ße Fotos mit Moti­ven aus dem Ber­li­ner Stra­ßen­bild. Die Qua­dra­te sind aus schwar­zem MDF-Holz, das die gegen­über­lie­gen­de Tisch­le­rei Wild-Werk­stät­ten anfer­tigt. Ein sol­ches Foto­qua­drat gibt es schon für zehn Euro, und meh­re­re davon las­sen sich her­vor­ra­gend kom­bi­nie­ren. Außer­dem fer­tigt Ivo aus allen mög­li­chen Gegen­stän­den indi­vi­du­el­le Lam­pen an – Upcy­cling fas­zi­niert den Nie­der­län­der schon sehr lan­ge. Im Fern­seh­for­mat ‘Schö­nes aus Schrott’ von RTL trat er als einer der Upcy­cler auf, wo er aus angeb­li­chen Schrott­tei­len neue Licht­ob­jek­te bastelt.

Weitere Kreative im IVOOO – Projektraum

Gleich im Vor­der­raum wer­den auch die T‑Shirts von Kus­say ver­kauft. Der Syrer hat frü­her Mode­de­sign gemacht und sogar Abend­gar­de­ro­be ent­wor­fen, doch das funk­tio­niert im Wed­ding eher nicht. Daher ver­kauft er jetzt selbst gestal­te­te T‑Shirts mit teil­wei­se auf­wän­dig appli­zier­ten bun­ten Moti­ven. Oder ganz ein­fa­chen Bot­schaf­ten wie „Ich bin ein Ber­li­ner“ bzw. „eine Ber­li­ne­rin“ – auf deutsch und ara­bisch. Alle Shirts sind ori­gi­nel­le Ein­zel­stü­cke und kos­ten ab 39 Euro auf­wärts. Ganz neu ist das Ate­lier von Anna Diek­mann, die das Duo mit selbst ent­wor­fe­nen Por­zel­lan- und Metall­ob­jek­ten ergänzt. Das Por­zel­lan wird im Hin­ter­zim­mer gebrannt.

Das Ate­lier Ivooo passt gut in die Krea­tiv­mei­le an der unte­ren Togo­stra­ße, wo in der Mon­ta­ge­hal­le-Ber­lin auch Mode und mit Mabel­le­vie auch künst­le­risch auf­ge­ar­bei­te­te Möbel ent­ste­hen. Es gibt viel zu ent­de­cken und eini­ge ori­gi­nel­le Geschenk­ideen aus dem Kiez. Und, wenn man „nur“ ein Por­trät braucht, mit IVOOO auch ein Fotostudio.

Fotos: Ivo Hofsté

IVOOO

Togostr. 6

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?