Mastodon

Bar an der Malplaquetstraße:
Henrietta Bar: Wohnlich im Wedding

Täglich ab 18 Uhr Wohnzimmeratmosphäre
6. Januar 2023
1

Hen­ri­et­ta ist die klei­ne Schwes­ter von Fitcher’s Vogel in Fried­richs­hain und Freya Fuchs im Spren­gel­kiez. Frü­her waren dort die Knei­pe „Bei Frit­ze“ und spä­ter die WG Bar behei­ma­tet und der Stand­ort stand dann eini­ge Zeit leer. War die WG Bar noch reich­lich über­de­ko­riert, sind die nack­ten Wän­de der Hen­ri­et­ta-Loca­ti­on eher nüch­tern gehal­ten. Hier kann man sich also ganz auf die Geträn­ke und sein Gegen­über kon­zen­trie­ren. Das etwa zehn­köp­fi­ge Team schmeißt die Bar und den Laden sou­ve­rän. Es gibt natür­lich Bier und die übli­chen Cock­tails, doch vor allem die Aus­wahl an Natur­wei­nen auf dem obe­ren Regal dürf­te im Kiez ziem­lich ein­ma­lig sein.

Fotos: Samu­el Orsenne

Die Bar hat im Janu­ar 2022 eröff­net und zieht über­wie­gend jun­ges Publi­kum an, aber nicht nur. Es gibt aus­rei­chend Platz, dank eines lang­ge­zo­ge­nen Hin­ter­raums, in dem auch geraucht wer­den darf. Mit einer moder­nen Belüf­tungs­an­la­ge wird sicher­ge­stellt, dass man im vor­de­ren Bereich nichts davon merkt. 50 Plät­ze im Hin­ter­zim­mer und etwa zehn Plät­ze vor­ne, dazu eini­ge Bar­ho­cker am Tre­sen und an den Außen­fens­tern, sor­gen dafür, dass wohl jeder und jede einen Sitz­platz bekommt.

Es ist schumm­rig, aber nicht all­zu dun­kel. Die Vin­ta­ge-Stüh­le, Sofas und Ses­sel schaf­fen auf jeden Fall die Wohn­zim­mer-Atmo­sphä­re, die für gute Gesprä­che und den Genuss lecke­rer Drinks nötig ist. Eine jugend­stil­ar­ti­ge Dar­stel­lung von Pflan­zen ist der ein­zi­ge, dezen­te Hin­gu­cker an einer Seitenwand.

Eben­so unauf­fäl­lig ist die Bar von außen, kei­ne Leucht­schrift, kein Namens­schild deu­ten auf sie hin – nur durch zwei gro­ße Fens­ter fällt hei­me­li­ges Licht auf die Mal­plaquet­stra­ße. Wenn ihr es euch also ein­mal im Osram­kiez mit Freun­den gemüt­lich machen wollt, pro­biert die Hen­ri­et­ta Bar aus. Wer kei­ne Lust auf eine vol­le Knei­pe oder eine unter­kühl­te Bar im Neon­licht hat, wird in der Hen­ri­et­ta Bar sicher auf sei­ne Kos­ten kommen.

Mal­plaquetstr. 28

tgl. ab 18 Uhr – ? 

Insta­gram­sei­te

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

  1. Theo­re­tisch eine gemüt­li­che Bar, für mich als Nicht­rau­che­rin jedoch lei­der zu ver­qualmt, da die Berei­che nicht durch eine Tür o. Ä. von­ein­an­der getrennt sind. Die Belüf­tungs­an­la­ge erscheint viel­leicht erst­mal als eine gute Idee, die Kla­mot­ten und Haa­re rie­chen danach aber trotz­dem nach Rauch. Glei­ches Pro­blem wie im Freya Fuchs.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?