Mastodon

Der Guide für den Kiez:
Essen und Trinken: Ein Tag am Gesundbrunnen

23. Februar 2024
6

Eines kann man der Gegend rund um den Bahnhof und das Center am Gesundbrunnen nicht vorwerfen: Nämlich dass man dort nichts zu essen und zu trinken vorfindet. Wer nicht gern in eine Mall wie das Gesundbrunnen Center gehen möchte, braucht auch an der benachbarten Badstraße nicht lange zu suchen. Wir geben euch einen Überblick, wie ihr die Perlen aus dem riesigen Angebot herausfischt.

Fangen wir im Einkaufszentrum und dem Bahnhof an (Ketten wie Ditsch, McDonald’s, Nordsee, Kentucky Fried Chicken oder Subway lassen wir einmal außen vor). Im Untergeschoss des Centers findet ihr einen leckeren Imbiss namens Rickshah Indian Street Food. Dort könnt ihr wie in einem Baukasten leckere indische Speisen zusammenstellen, immer in drei Größen: Kleinigkeiten wie Samosas und Veggie Pakoras oder Tellergerichte mit Reis wie Palak Paneer, Chicken Curry und dergleichen mehr. Auch Kumari bietet im Untergeschoss indische Speisen, aber eher mit klassischen Tellergerichten. Im Erdgeschoss Richtung U-Bahn gibt es bei „Cocos“ auch thai-indonesisch-vietnamesische Speisen.

Veggie Pakoras bei Rickshah

Nicht erst seit gestern finden wahre Currywurst-Fans ihren Lieblingsimbiss auf der Badstraßenseite des U-Bahn-Zugangsgebäudes: die sagenumwobene Curry Baude, die wir hier schon einmal vorgestellt haben. Nur ein paar Schritte in die Behmstraße hinein (Ecke Heidebrinker) erinnert das Restaurant Lichtburg an die Zeit, als hier ein riesiges Kino- und Varietétheater die Stadt erhellte. Essen könnt ihr dort mediterrane und deutsche Speisen in gediegenem Ambiente.

Wer mehr auf orientalische Küche steht, wird das etwas unscheinbar wirkende syrische Restaurant Aldimashqi zu schätzen wissen. Es befindet sich in der Grüntaler Str. 1 Ecke Badstraße. Gegenüber in der Grüntaler Straße gibt es mit der Weddinger Kette Wonder Waffel ein vor allem bei Leckermäulern beliebtes Café. Ähnlich ist auch das Angebot bei Lumoss gleich nebenan Ecke Badstraße: Viel Süßes findet ihr auch dort, wie zum Beispiel türkische Lokma. Dabei handelt es sich um lecker gefüllte frittierte Kugeln.

Lokma werden gefüllt

Gegenüber findet ihr bei Smack Burger (Badstr. 66) außergewöhnlich gut gemachtes amerikanisches Fastfood, besonders hervorzuheben sind die Melts, die es im Wedding nur dort gibt. Weiter oben, an der Ecke Hochstraße, hat das türkische Café La Femme seine Fans – allein die Tortentheke und die herzhaften türkischen Frühstücksspeisen suchen, auch in ihrer Qualität, ihresgleichen.

Es bleibt türkisch: Schon seit 20 Jahren gibt es mit dem Yeşil Fırın in der Badstraße 14/15 einen sehr bekannten Dönerladen, der inzwischen auch in der Müllerstraße unter Kaufland eine Filiale besitzt. Noch ein Stückchen die Badstraße herunter, und ihr könnt Fisch-Fast Food bei „Samake“ (Badstr. 21) probieren. Neben Fisch-Sandwiches, Fisch-Bowls und Sushi gibt es dort auch – und wo gibt es das sonst im Wedding? – Fish & Chips!

Ihr seht also, die trubelige Gegend an der Badstraße und in Bahnhofsnähe hat kulinarisch einiges zu bieten.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

6 Comments

  1. Die Informationen über den Wedding, ist echt gut ich selbst wohne ja schon ewig
    hier,man hat schon einige Auswahl,ich bleibe 👍👍

  2. Der Artikel bestätigt meinen Eindruck: Am Gesundbrunnen selber gibt es noch sehr viel Luft nach oben! In der Badstraße spielt die Musik.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?