Mastodon

Der Wedding in Zeiten von Corona (13. Woche)

28. März 2020

Für man­che, die den Wed­ding nur aus der Fer­ne be- oder (noch lie­ber) ver­ur­tei­len, war ein Gang durch unse­ren quir­lig-bun­ten Stadt­teil, in dem sich Sprach­fet­zen aus aller Her­ren Län­der mit einem all­ge­mei­nen Gefühl von ent­spann­tem Schlen­dri­an ver­mi­schen, schon der reins­te Hor­ror­trip. Nun, in Zei­ten von Coro­na, wir­ken die rela­tiv lee­ren Stra­ßen, geschlos­se­nen Geschäf­te und deut­lich weni­ger Pas­san­ten auf den Geh­we­gen end­gül­tig wie eine Sze­ne­rie aus einem Sci­ence-Fic­tion-Film. Wer hät­te einen so ruhi­gen Wed­ding noch vor 4 Wochen für mög­lich gehal­ten? Dabei schaut ganz Deutsch­land täg­lich in unse­ren Teil der Stadt. Schließ­lich befin­det sich das Robert-Koch-Insti­tut bei uns am Nord­ufer, von wo aus über die Nach­rich­ten­ka­nä­le täg­lich neue Zah­len ver­mel­det wer­den. Und dazu auch eine Risi­ko-Ein­schät­zung, auf der die momen­tan so gra­vie­ren­den poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen basieren.

Viel passiert, auch wenn alle zu Hause bleiben

Hilfen in Zeiten von CoronaDas Coro­na-Lage­zen­trum von Mit­te befin­det sich im Wed­ding – im Rat­haus am Leo­pold­platz. Ziel: fin­den und iso­lie­ren von Infi­zier­ten und Kon­takt­per­so­nen im Bezirk Mit­te, Schutz­aus­rüs­tung bestel­len und Anru­fe von Bür­gern ent­ge­gen­neh­men. Mehr im Tagesspiegel

Kul­tur­trei­ben­de wie die bei­den Kinos, prime-time- und Atze Musik­thea­ter, Lese­büh­nen und Musiker:innen müs­sen jetzt ganz tap­fer sein. Der gan­ze Kul­tur­be­trieb liegt lahm, und kein Mensch weiß, ob das kul­tu­rel­le Leben in die­ser Stadt wie­der auf die Bei­ne kommt, wenn das alles hier vor­bei ist. Da hel­fen auch kei­ne Live­streams des RBB aus Thea­tern und Opern mehr, son­dern da ist der Staat gefor­dert. Hier gibt es seit ges­tern Infos zu Hil­fen.

So schreibt das City Kino an sei­ne Part­ner: “Wir hof­fen, es geht Euch allen den Umstän­de ent­spre­chend gut und Ihr ver­kraf­tet sowohl die vie­le Zeit zu Hau­se als auch die dra­ma­ti­schen Nach­rich­ten aus unse­ren Nach­bar­län­dern. Wir haben doch ziem­lich zu knap­sen hier in der “Qua­ran­tä­ne”, denn, wie es ein Kino­kol­le­ge kürz­lich for­mu­lier­te, unse­re Tätig­keit ist wirk­lich weg­ge­bro­chen. Wir kön­nen uns nun natür­lich lus­ti­ge Ideen aus­den­ken, wie wei­ter mit unse­ren Gäs­ten über sozia­le Medi­en in Kon­takt blei­ben, aber unse­re Kern­tä­tig­keit ist es eben, ein Kino­pro­gramm zu gestal­ten und die Türen zu öff­nen. Das ist es natür­lich auch, womit wir unser Geld ver­die­nen und das ist gera­de nicht mög­lich. Natür­lich küm­mern wir uns nun auch um För­de­run­gen, die ver­schie­de­nen Hilfs­pa­ke­te, Zuschüs­se, aber da ist noch viel Work-in-Pro­gress, was ange­sichts der Schnel­lig­keit, in der all das pas­sie­ren muss, natür­lich ver­ständ­lich ist. … Wir sind im Kern zuver­sicht­lich, wir wol­len wei­ter­ma­chen, wir wis­sen, dass wir Ideen haben wer­den und wir wis­sen, dass unse­re Lei­den­schaft das Kino ist und nichts ande­res. Drü­cken wir also alle die Dau­men, dass wir die­se schwe­re Kri­se gut über­ste­hen, gesund und mun­ter. Habt es gut und bleibt gesund! PS: Wenn Ihr jeman­den habt, der/die auf der Suche nach Geschenk­mög­lich­kei­ten ist: mit dem Gut­schein­ver­kauf unter­stützt Ihr uns nach wie vor sehr!”

Bingoscheine auf einem Tisch
Foto: Andar­as Hahn

Der Autor die­ses Absat­zes ver­an­stal­tet nor­ma­ler­wei­se 1 mal im Monat Bin­go im Mas­tul. Das fällt logi­scher­wei­se aus. Nächs­ten Mitt­woch soll es dafür ein klei­nes Cha­ri­ty-Bin­go per Live­stream geben. Die Lose kos­ten die­ses Mal nix, es kann aber wäh­rend der Zie­hung gespen­det wer­den und man kann Gut­schei­ne für Wed­din­ger Insti­tu­tio­nen gewinnen.
Wie? Erst ein­mal eine Mail an [email protected] schrei­ben und euer Bin­go­los anfor­dern. Wahr­schein­lich wer­den es 2 Run­den wer­den. Die rest­li­chen Infos fol­gen dann. Zuge­schaut wer­den muss aber defi­ni­tiv am 1. April um 19:30 per Live­stream. Link und Co fol­gen.

Wir haben jetzt die Mög­lich­keit, für vie­le Ein­rich­tun­gen Gut­schei­ne zu kau­fen, im Ver­trau­en dar­auf, sie spä­ter ein­lö­sen zu kön­nen. Dazu emp­feh­len wir die Platt­form helfen.berlin. Wir kön­nen außer­dem für Live­streams spen­den (wie bei den Brau­se­boys).

Bei unse­ren Lieb­lings­ca­fés und Restau­rants, die jetzt noch offen haben, kön­nen wir bestel­len und an der Tür abho­len. Vie­le bau­en der­zeit einen Lie­fer­dienst auf, wenn sie sich nicht schon einem Anbie­ter ange­schlos­sen haben. Wir haben eine Lis­te ange­legt, um einen gro­ben Über­blick über Take-aways im Wed­ding zu bekom­men, aber brau­chen drin­gend eure Infos!

Auch wichtig in Zeiten von Corona

Nicht nur in Zei­ten von Coro­na fällt es beson­ders der poli­tisch lei­sen und den­noch all­ge­gen­wär­ti­gen Viel­zahl an Obdach­lo­sen schwer, sich Gehör zu ver­schaf­fen. In den letz­ten Tagen ent­stan­den in ganz Ber­lin soge­nann­te Gaben­zäu­ne für Obdach­lo­se. An Ihnen kön­nen Pas­san­ten nicht nur Essens­pa­ke­te auf­hän­gen, son­dern vor allem auch Hygie­ne­ar­ti­kel. Sei es Des­in­fek­ti­ons­spray oder bei­spiels­wei­se Arti­kel für Frau­en. Die Gaben­zäu­ne des Wed­ding haben wir hier vor­ge­stellt.

Das Him­mel­beet bekommt einen Able­ger, das Eli­sa­Beet. Wo, ab wann und was dar­auf so wach­sen wird, steht hier.

Unse­re Ver­an­stal­tungs- und Kul­tur­re­dak­teu­re sit­zen zu Hau­se, statt im Wed­ding unter­wegs zu sein. Kein Pro­blem! Sie haben auf die Schnel­le eine Fort­set­zungs­ge­schich­te mit (vor­erst) 11 Fol­gen geschrie­ben, die unter dem Namen “Mül­ler 42″ diens­tags und frei­tags ver­öf­fent­licht wer­den. Wir hof­fen, euch gefällt es! Ger­ne könnt ihr die Autoren kon­tak­tie­ren und Feed­back geben.

Wir haben was gegen Ver­ein­sa­mung. Und des­we­gen geben wir euch die Mög­lich­keit, Video­kon­fe­ren­zen abzu­hal­ten. Kos­ten­los und wirk­lich ein­fach, wir haben es aus­pro­biert und fin­den es groß­ar­tig. So funk­tio­niert es.

Bleibt gesund!

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?