Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

16. Mai 2020

Die zwei­te Mai­wo­che war kühl und reg­ne­risch – gut für die Natur! So lang­sam wird die Stadt wie­der in einen gewis­sen Nor­mal­zu­stand zurück­ge­führt: Wegen der Coro­na-Pan­de­mie haben die ers­ten geplan­ten Sperr­müll-Akti­ons­ta­ge in die­sem Jahr nicht statt­fin­den kön­nen. Nun nimmt die Ber­li­ner Stadt­rei­ni­gung (BSR) die kos­ten­freie Vor­ort-Sperr­müll­samm­lung wie­der auf. Heu­te kön­nen die Men­schen aus dem Brun­nen­vier­tel zwi­schen 8 und 12 Uhr in der Put­bus­ser Stra­ße 41 ihren Sperr­müll abge­ben. Aber auch hier gilt jetzt natür­lich: Bit­te Abstand halten! 

Gut zu wissen

Kennt ihr noch Auto-Tip am Wed­ding­platz? Dar­aus wur­de nun eine Filia­le des Unter­neh­mens Würth, das in der Schul­zen­dor­fer Stra­ße 26 eine Nie­der­las­sung eröff­net hat. Würth ver­kauft vor­wie­gend Pro­duk­te aus dem Bereich Mon­ta­ge- und Befes­ti­gungs­ma­te­ri­al. Geöff­net ist Mon­tag bis Don­ners­tag von 7 bis 17 Uhr sowie Frei­tag von 7 bis 16 Uhr.

Das ist ja so 2013! Nicht mehr zeit­ge­mäß fin­den jeden­falls die Grü­nen und Lin­ken Frak­ti­on den Bau eines Büro-Kom­plex an der Sel­ler­stra­ße. Geplant waren 1000 Arbeits­plät­ze auf 21.000 Qua­drat­me­tern – Kos­ten­punkt 70 Mil­lio­nen Euro. Ein Pro­jekt einer “gewis­sen Dimen­si­on” (SPD) oder eine Kata­stro­phe auf Kos­ten der Umwelt? (Grü­ne) Die Öko­bi­lan­zen spre­chen jeden­falls für sich – und auch die Lin­ke sieht ange­sichts der Coro­na­vi­rus-Kri­se und dem Trend sich nach­hal­tig eta­blie­ren­der Home-Office-Struk­tu­ren kei­nen Grund zur Eile. Rechen­auf­ga­be: Dürf­ten über­haupt 1000 Arbei­ten­de auf 21.000 Qua­drat­me­ter ver­teilt sein? Laut aktu­el­ler Beschrän­kun­gen (für Geschäf­te), wäre da sogar noch Luft für 50 Arbeits­plät­ze nach oben! Glück gehabt. Mehr berich­tet die Morgenpost.

Seit ges­tern dür­fen Restau­rants unter stren­gen Auf­la­gen wie­der ihren Betrieb auf­neh­men. Ob unter der Glo­cke wirk­lich Essen an den Tisch ser­viert wird, bleibt der Krea­ti­vi­tät der Gas­tro­no­men über­las­sen. Impro­vi­sa­ti­on und Geschick ist in der nächs­ten Zeit sicher gefragt, um das eige­ne Geschäft zu ret­ten und dabei kei­ne gesund­heit­li­chen Risi­ken einzugehen.

So zum Bei­spiel die Kugel­bahn, die als Bar nicht wie­der öff­nen dürf­te. Die Betrei­ben­den haben sich daher ein Kon­zept als Kul­tur­späti aus­ge­dacht: Sonn­tag ab 12 und dann täg­lich von 12 – 22 Uhr geht es los in der Grün­ta­ler Str. 51. Mot­to: Musik­kul­tur trifft Ess­kul­tur. Man darf gespannt sein.

Der Wed­ding war­tet, wie­der ein­mal. Wo blei­ben die ange­kün­dig­ten PopUp-Bikela­nes in der Mül­lerstra­ße, fragt man sich? Die SPD Ber­lin-Mit­te setzt noch einen drauf und for­dert die sofor­ti­ge Anord­nung von tem­po­rä­ren Rad­spu­ren in der Schul‑, Bad- und Brun­nen­stra­ße. Bereits vor 4 Wochen hieß es „Wir wol­len den Schutz­strei­fen auf der Mül­lerstra­ße schnellst mög­lich umzu­set­zen und dort eine dau­er­haf­te Lösung für einen siche­ren Rad­ver­kehr schaf­fen” (Sabi­ne Weiß­ler, Grü­ne). Getan hat sich bis heu­te aller­dings nichts. Bleibt zu hof­fen, dass es dem Rad­strei­fen nicht irgend­wann wie dem him­mel­beet geht.

Eine klei­ne Grup­pe Gewerkschafter:innen hat am 9. Mai mit einer Foto-Akti­on an das Ehe­paar Eli­se und Otto Ham­pel erin­nert. Max schreibt uns: “Am Rat­haus wur­den Schil­der mit unse­rem Dank in die Höhe gehal­ten und mit Zita­ten der Ham­pels. Die Poli­zei fand das so gut, dass sie sich gleich dazu­ge­sell­te und unse­re auf Abstand und Mund­schutz bedach­te Gedenk­ak­ti­on wegen aktu­el­ler Coro­na­maß­nah­men ohne Abstand und Mund­schutz zur Coro­na­par­ty ver­wan­del­te. Auch waren sie so inter­es­siert an uns, dass sie unse­re Per­so­na­li­en auf­nah­men.” Es hagel­te Anzei­gen, wie die Ber­li­ner Woche schreibt.
In der Nacht vom 28. zum 29. April hat­ten Unbe­kann­te die 2018 ein­ge­weih­te Gedenk­ta­fel für die Ehe­leu­te Ham­pel am Rat­haus Wed­ding zer­stört. “Als Mit­tel­fin­ger gegen die Arsch­lö­cher, die das getan haben, Eli­se und Otto Ham­pel zum Geden­ken und auf den Sieg der Alli­ier­ten gegen Deutsch­land sagen wir: San­té! Vas­he zdo­ro­vie! Che­ers! Wir geden­ken dem Wider­stand nicht nur auf­grund der für die Ham­pels auf­ge­stell­ten Ste­le am Wed­din­ger Rat­haus-Platz. Die­ser Ort ist gleich­zei­tig ein his­to­ri­scher Ort für das Ende des 2. Welt­krie­ges: Am 25. April besetz­ten sowje­ti­sche Trup­pen das Wed­din­ger Rat­haus. Im Fol­gen­den wur­den 629 Mit­glie­der der NSDAP aus der öffent­li­chen Ver­wal­tung im Wed­ding entfernt.”

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?