Auf Abruf: Kugelbahn Wedding

Außenansicht der Kugelbahn in der Grüntaler Straße. Foto: Sandy Stöckel
Foto: San­dy Stöckel

AKTUALISIERT 2020 Die Kugel­bahn Wed­ding ist ein Fas­zi­no­sum. Ihre Archi­tek­tur ist so sel­ten und aus­ge­fal­len wie ein kos­ten­lo­ser Park­platz in Prenz­lau­er Berg. Der ver­glas­te Flach­bau, ihr Inte­ri­eur und die 50 Jah­re alte Kegel­bahn im Kel­ler erin­nern an ein ame­ri­ka­ni­sches 60er Jah­re Film-Set. Rus­ti­kal und kul­tig. Beson­ders, weil die Kon­struk­ti­on der Kegel­bahn im Kel­ler – vor­ne schmal, im Mit­tel­teil aus­ge­höhlt, hin­ten brei­ter – eine ech­te his­to­ri­sche Rari­tät ist. Der Kel­ler bie­tet nicht nur Platz für Prä­zi­si­ons­sport­art, son­dern auch eine klei­ne Büh­ne für Kon­zer­te, Lesun­gen oder Come­dy. Allen, die es bis jetzt noch nicht hin­ge­schafft haben, sei gera­ten das in naher Zukunft nach­zu­ho­len, denn die belieb­te Loca­ti­on in der Grün­ta­ler Stra­ße schließt nach noch­ma­li­ger Ver­län­ge­rung Ende 2021.

Diskokugeln in einer Bar
Dis­ko­ku­gel gehört dazu. Foto: San­dy Stöckel

Die zwei Betrei­be­rin­nen Jess und Ann, die den Betrieb 2011 wie­der auf­ge­nom­men und aus­ge­baut haben, bewei­sen Lie­be zum Detail. Sei es das zusam­men­ge­wür­fel­te Vin­ta­ge-Mobi­li­ar, ein Dis­ko-Kugel Uni­ver­sum, ein Kamin mit­ten im Raum oder die schlich­te aber auf­fal­lend güns­ti­ge Kar­te, die sich zum gro­ßen Teil aus Haus­wei­nen und Fass­bier zusam­men­setzt. Ein 0,2‑Liter-Glas Weis­wein kos­tet nicht mehr als  3 Euro, ein 0,4‑Liter-Bier aus der Zap­fe unschlag­ba­re 2,70 Euro. Güns­ti­gen Alko­hol kann man im Som­mer sogar auf der Ter­ras­se zu sich neh­men. Obwohl das Spiel mit der Kugel immer noch die Haupt­at­trak­ti­on ist, zieht es vie­le wegen der musi­ka­li­schen Ver­kös­ti­gung und dem gemüt­li­chen Ambi­en­te in die Bar. Auch pri­vat kann gefei­ert wer­den. Am liebs­ten nut­zen Gäs­te die Kugel­bahn und den dazu­ge­hö­ri­gen Raum für grö­ße­re Fei­ern. Selbst unter der Woche wird eini­ges gedreht. Don­ners­tags gibt es meis­tens Live-Musik, Sams­tag DJ’s und jeden 1. und 3. Sonn­tag Thea­ter im Loop. Die­se – vor allen in Spa­ni­en ver­brei­te­te – Thea­ter­form besteht aus einem Haupt­dar­stel­ler und eine 15-minü­ti­gen Loop.

Nun beginnt auch schon der Abschied von der Kugel­bahn. Denn die Betrei­be­rin­nen wer­den den Miet­ver­trag wegen eines neu­en Grund­stücks­ei­gen­tü­mers nicht ver­län­gern kön­nen. Bis dahin bleibt die Kugel­bahn – wie es ein Besu­cher tref­fend for­mu­lier­te: „Ein Ort, wie aus der Zeit gefal­len. Und dann mit Spaß und Atmo­sphä­re wie­der hin­ein dekoriert.“

Die zwei Betrei­be­rin­nen Jess und Ann haben übri­gens ganz in der Nähe eine wei­te­re Loca­ti­on, das Restau­rant Kaka­du.

Kugel­bahn, Wed­ding , Grün­ta­ler Str. 51, geöff­net 20 Uhr – ca. 1 Uhr
Infos und Ver­an­stal­tun­gen: www.kugelbahn-wedding.de oder www.facebook.com/Kugelbahn

1 Comment

  1. Aktua­li­sie­rung: Kugel­bahn Wedding
    Täg­lich ab 19Uhr geöffnet.

    Wir blei­ben noch das gan­ze Jahr 2019 und ver­ab­schie­den uns frü­hes­tens Janu­ar 2020. Yeah!
    (Die Bau­plä­ne des Grund­stücks­be­sit­zers ver­schie­ben sich – gut für uns.)

    kugelbahn-wedding.de

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.