Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

31. August 2019
Zwei Frauen sitzen am Ufer der Panke
“Pan­ke Par­cours” – Sep­tem­ber 2018

Wich­tig heu­te ist der Pan­ke Par­cours, ein ganz beson­de­res Musik­fes­ti­val im Wed­ding. Der Weg ent­lang der Pan­ke ver­wan­delt sich zum bereits sechs­ten Mal in eine gro­ße Out­door­büh­ne. 13 Büh­nen von Musik über Tanz oder Film und Füh­run­gen laden ein. Ein­tritt frei. Auf und ab schlen­dern erwünscht. Kunst, Design, Street­food – man muss wohl nie­man­den den Wed­ding­markt erklä­ren. Am Sonn­tag zum letz­ten Mal in die­ser Sai­son auf dem Leo­pold­platz. Und man soll­te jetzt schon an Weih­nach­ten den­ken: Noch kön­nen sich Aus­stel­ler für die bei­den Weih­nachts­aus­ga­ben des Wed­ding­markts bewerben.

Und sonst?

Kennt ihr die Oh!Calcutta-Bar in der Kolo­nie­stra­ße? Lernt sie ken­nen, wir haben gera­de über sie berich­tet und ver­lo­sen 3 Gut­schei­ne für je 2 Drinks an der The­ke! Schreibt uns ein­fach eine Mail an [email protected] und sagt uns, wel­che Medi­en ihr im Wed­ding zu Rate zieht, wenn ihr euch infor­mie­ren wollt.

In einer Woche steigt das ers­te kol­lek­ti­ve Kon­zert, das Wed­din­g­or­ches­ter, das sich aus ganz nor­ma­len Leu­ten, die sin­gen oder musi­zie­ren wol­len und Musi­kern zusam­men­setzt. Auf dem Net­tel­beck­platz erklingt dann z.B. die Ode an die Freu­de. Mehr dazu hier. Der Ideen­ge­ber und musi­ka­li­sche Lei­ter Hein­rich Klas­sen (sie­he Foto) freut sich schon auf vie­le Teil­neh­men­de und ein gespann­tes Publikum.

Paul Bokow­ski ist viel­leicht eini­gen ein Begriff. Wed­din­ger, Mit­glied der Brau­se­boys und von der Ber­li­ner Zei­tung vor 4 Jah­ren sogar als der “Woo­dy Allen des Wed­ding” beti­telt” . Nun hat Bokow­ski sein bereits drit­tes Buch ver­öf­fent­licht “Bit­te neh­men Sie mei­ne Hand da weg”. Mehr steht hier und auch wir arbei­ten schon an einer Rezen­si­on und Ver­lo­sung von drei Büchern.

Die Ver­söh­nungs­kir­che an der Ber­li­ner Mau­er wur­de 1985 gesprengt, die Uhr im Kir­chen­turm dage­gen exis­tiert noch und soll nun, am 28. August wie­der anfan­gen zu ticken. Momen­tan befin­det sich die Uhr in der Kapel­le der Ver­söh­nung und die Zei­ger ste­hen auf 11:55 Uhr. „Der dama­li­ge Uhren­wart Jörg Hil­de­brandt hat­te die Zei­ger aus Pro­test auf “Fünf vor Zwölf” gestellt“  (rbb24 – Uhr der Ver­söh­nungs­kir­che soll wie­der schlagen)

The­ma Mie­te, die­ses Mal bei den Ufer­hal­len. Dort läuft momen­tan die Aus­stel­lung Eigen­be­darf. Die Künst­ler wol­len auf bevor­ste­hen­de Ver­än­de­run­gen auf dem Are­al auf­merk­sam machen. Das ehe­ma­li­ge BVG-Gelän­de wur­de 2006 vom Senat ver­kauft und nun, in 2019 für 27 Mio. Euro an die Augus­tus Capi­tal. Genaue­res weiß der Tagesspiegel

Was man noch nicht hat, kann man auch nicht ver­mis­sen. Die S 21, eine Shut­tle-City-S-Bahn zwi­schen Gesund­brun­nen, dem Wed­ding und dem Haupt­bahn­hof, kommt nicht Ende 2020. Son­dern spä­ter, schreibt die Mor­gen­post. Aber die Stra­ßen­füh­rung im Spren­gel­kiez ändert sich schon in die­sem Jahr. Mehr dazu in Kür­ze auf unse­rem Blog.

Vor eini­gen Jah­ren wur­de der vor­de­re Teil des Leo­pold­plat­zes neu­ge­stal­tet. Nun ist der hin­te­re Teil an der Rei­he. Am Mon­tag gab es dazu eine ers­te öffent­li­che Bege­hung und die Bür­ger konn­ten ihre Wün­sche und das was momen­tan als stö­rend emp­fun­den wird auf­schrei­ben. Eini­ge Tage zuvor wur­den bereits Kin­der & Jugend­li­che aus dem Kiez gefragt. Deren gro­ßer Wunsch: den Fuß­ball­platz und Bas­ket­ball­platz erhal­ten. Bei der Neu­ge­stal­tung des Zep­pe­lin­plat­zes war der Bas­ket­ball­platz plötz­lich weg, beim Max-Josef-Metz­ger-Platz wur­de erst gar nicht dar­an gedacht. Wer möch­te, kann ab sofort auch online sei­ne Wün­sche ein­rei­chen.

Ame­ri­can Foot­ball ist in Deutsch­land nicht sehr popu­lär, auch wegen feh­len­der Spiel­mög­lich­kei­ten. Im Wed­ding gibt es aller­dings die Ber­li­ner Adler, die im Sta­de Napo­le­on auf­lau­fen. Hier ver­weil­te vor eini­gen Tagen Björn Wer­ner, Foot­ball­spie­ler aus den USA und damit eines der weni­gen inter­na­tio­na­len Pro­fis aus Deutsch­land. Wer­ner kommt aus dem Wed­ding und der Deutsch­land­funk hat ihn beglei­tet.

Potz­blitz: Da hat’s doch glatt bei einem Gewit­ter am Mon­tag ein gan­zes Dach in der Euler­stra­ße abgedeckt. 

Kei­ne Lust auf Whats­App, Face­book und Insta­gram? Dann abon­niert den Wed­ding­wei­ser doch auf Tele­gram. Das ist eine DSGVO-kon­for­me Alter­na­ti­ve und beschert euch den Wed­ding­wei­ser-Chan­nel. Hier könnt ihr euch anmel­den: https://t.me/weddingweiser

Foto der Woche

Der neue Was­ser­spiel­platz im Strand­bad Plötzensee

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?