Mastodon

Das Jahr im viertcoolsten Kiez der Welt (Teil 2)

30. Dezember 2019

 

Amtsgericht Wedding und VorplatzDer Früh­ling 2019. Noch immer ist der Wed­ding so cool, dass es ihm egal ist, was die ande­ren über ihn den­ken. Dafür scheint die Son­ne. Wir doku­men­tie­ren Aus­zü­ge aus unse­rem durch­aus opti­mis­ti­schen  wöchent­li­chen News­let­ter aus dem 2. Quar­tal 2019.


April: Der April macht was er will, das stimmt zumeist beim Wet­ter und es stimmt noch öfter am 1. April, zumin­dest was die Scher­ze betrifft. Von „muss­te wohl schnell gehen“ bis „ver­dammt, der war gut“ ist zumeist alles dabei. Wir vom Wed­ding­wei­ser waren auf jeden Fall up to date und titel­ten „BVG-Streik gebro­chen? M27 fährt mit Poli­zei­es­kor­te“. Dies alles pass­te auch the­ma­tisch zum BVG-Streik und wenn wir ehr­lich sind, passt das jeden Tag. Es wäre ein pas­sen­des Mit­tel, um der Rudel­bil­dung des M27 Ein­halt zu gebieten.

Wie es wei­ter­ging? Die BVG ‑Ange­stell­ten bekom­men mehr Gehalt. 

Das Strand­bad Plöt­zen­see ist neu ver­pach­tet, und der neue Päch­ter hat gleich den gan­zen Wed­ding zum Klar­schiff­ma­chen ein­ge­la­den – gegen Frei­kar­ten. Und es kamen vie­le Helfer!

Der Wed­ding-Cup im Schil­ler­park, das größ­te Faust­ball­tur­nier der Welt, fand zum 34. Mal statt. Die bei­den Orga­ni­sa­to­ren, Andrea und Peter Wilksen, lern­ten sich, wie soll­te es anders sein, beim Faust­ball ken­nen und die bei­den Söh­ne spie­len inzwi­schen eben­falls begeis­tert mit.

Mai: Vor 90 Jah­ren, 1929, sorg­te ein Demons­tra­ti­ons­ver­bot des Poli­zei­prä­si­den­ten für den 1. Mai in Ber­lin für Auf­stän­de und bru­ta­le Poli­zei­ein­sät­ze, denen vor allem im Wed­ding zahl­rei­che Men­schen, auch Unbe­tei­lig­te, zum Opfer fie­len. Das Gan­ze ist unter dem Namen “Blut­mai” in die Geschich­te eingegangen. 

Nicht akus­tisch, statt­des­sen optisch, knallt es momen­tan am Wed­din­ger Nacht­him­mel. Der bana­le Grund: Ramm­stein geht auf Tour – die Licht­show wird geprobt.

Wed­ding ist auf Platz 2 (121%) – vor Kreuz­berg (114%) und hin­ter Neu­kölln (146%). Bei was? Bei der unschöns­ten Sta­tis­tik, die momen­tan zu Recht die Öffent­lich­keit beherrscht. Zwi­schen 2007 und 2018 sind im Wed­ding die Mie­ten um 121% gestie­gen. Von 4,86 Euro auf 11,88 Euro bei Neuvermietungen.

Die Gar­ten­ar­beits­schu­le Wed­ding (SUZ Mit­te) lud zum Tag der offe­nen Tür am Stand­ort Scharn­we­ber­str. 159 ein. Stock­brot, Honig und aller­lei vor­ge­zo­ge­ne Pflan­zen waren zu erwer­ben. Der Stand­ort See­stra­ße ist unter­des­sen von einem Schul­neu­bau „bedroht“. Schu­len wer­den gebraucht, aber auch die­se grü­nen Oasen, die unter ande­rem von 10.000 Kin­dern jähr­lich besucht wird. Die­ses Jahr fei­ert die Gar­ten­ar­beits­schu­le 70-jäh­ri­ges Bestehen.

Raus an die Luft. Im Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge hat end­lich die Sai­son begon­nen. Ver­steckt im Park zeigt das Kino auch die­ses Jahr wie­der aller­lei Fil­me in sehr ent­spann­ter Atmosphäre.

Die EU-Wahl ist vor­bei. Die Wahl­be­tei­li­gung war höher als vor 2 Jah­ren zur Bun­des­tags­wahl und die Par­tei­en­land­schaft wur­de ordent­lich durch­ein­an­der­ge­wir­belt. Grob kann man sagen: der Rote Wed­ding ist grün und manch­mal sogar abso­lu­ter Fan von Die PARTEI. Jeden­falls haben die Schü­ler­pro­tes­te zumin­dest zum Erfolg der Grü­nen bei­getra­gen. Doch 13 Schü­ler des Les­sing-Gym­na­si­ums, die regel­mä­ßig bei den Fri­days for Future-Pro­tes­ten dabei waren, dro­hen jetzt sitzenzubleiben.

Wie es wei­ter­ging: Kein Schü­ler ist des­we­gen sit­zen­ge­blie­ben, die ver­säum­ten Stun­den konn­ten sie nachholen. 

Juni:  Die Lyn­ar­stra­ße, vom S‑Bahnhof Wed­ding aus gese­hen, hat kein schö­nes Ende. Seit eini­ger Zeit steht hier das Holz­haus der Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft Am Ost­see­platz. Ein Holz­bau, des­sen Tech­nik bis­her sel­ten zum Ein­satz kommt. Und auch die Bewoh­ner­struk­tur ist ein­zig­ar­tig.  Es gibt eine Demenz-WG, Obdach­lo­sen­hil­fe und Woh­nun­gen für Geflüch­te­te. Kurz: das bun­te Leben wie es wirk­lich ist.

Die que­e­re Moritz Bar, gegrün­det von den bei­den Brü­dern Lukas und Kili­an Fla­de, schließt Ende Juni ihre Pfor­ten. Wir haben die Betrei­ber gefragt, war­um die Bar jetzt schließt und ob es an die­sem Ort wei­ter­geht. “Mit der Moritz Bar haben wir einen Raum für que­e­re Wed­din­ge­rin­nen und Wed­din­ger geschaf­fen, unter ande­rem mit unse­rer wöchent­li­chen Ver­an­stal­tung GAY WEDDING.”

Ob es bald wei­ter­geht? Ein neu­er Betrei­ber will im Janu­ar eine eben­falls que­e­re Bar eröffnen.

Liegt es am Wet­ter, oder weil hier wirk­lich mal etwas Neu­es im alten Gewand glänzt, oder anders­her­um? Das Strand­bad Plöt­zen­see ist in aller Mun­de. Schön ist es gewor­den, so die ein­stim­mi­ge Mei­nung. Und es pas­siert noch mehr.

Platz für Rad­fah­rer auf der Mül­lerstra­ße, den es ja gar nicht gibt. Damit soll nun Schluss sein. Einer­seits, weil das Ber­li­ner Mobi­li­täts­ge­setz einen geschütz­ten Rad­strei­fen an allen Haupt­ver­kehrs­stra­ßen vor­sieht, ande­rer­seits, weil eine Rad­de­mo für einen geschütz­ten Rad­strei­fen statt­fand. Exem­pla­risch wur­de auf einer Län­ge von rund 100 Metern der Park­strei­fen in einen Fahr­rad­strei­fen umge­wan­delt. Das Posi­ti­ve: Vie­le inter­es­sier­te Wed­din­ger fan­den die Idee sehr gut, Kri­tik gab es kaum.


Wie geht es wei­ter? Das erfahrt im drit­ten Teil. Und wenn ihr sonst auf dem Lau­fen­den blei­ben wollt, schließt euch den fast 900 gut infor­mier­ten Wed­din­ge­rin­nen und Wed­din­gern an und abon­niert auch den News­let­ter, der euch jeden Don­ners­tag­mor­gen ins E‑Mail-Post­fach flattert.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?