Europawahl 2019: Grüne holen alle Kieze

4
Europawahl wedding
Das Ergeb­nis der Euro­pa­wahl im Wedding

27.05.2019 Bei der Euro­pa­wahl am 26. Mai haben die Grü­nen im Wed­ding in allen Kiezen deut­lich gewon­nen – fast immer mit gro­ßem Vor­sprung. Über­ra­schend erfolg­reich ist aber auch die Par­tei DIE PARTEI. Sie kam im Wed­ding auf 7,5 Pro­zent und über­hol­te damit AfD und FDP. Die Grup­pe der Ande­ren (ohne FDP und DIE PARTEI) kam im Wed­ding auf 13,9 Pro­zent. In Sum­me zeigt sich ein bun­tes Wahl­er­geb­nis mit domi­nie­ren­dem Grün.

Grünen sind die Gewinner

Ereb­nis der Euro­pa­wahl im sprengelkiez

Den Rekord haben die Grü­nen im Spren­gel­kiez auf­ge­stellt. Dort erreich­ten sie 39,5 Pro­zent. Ein Ergeb­nis, wie es frü­her bei Volks­par­tei­en üblich war. Ein sol­ches erreich­ten die Grü­nen auch im Anton­kiez (35 Pro­zent) und im Brüs­se­ler Kiez (37 Pro­zent). Was für ande­re Par­tei­en ein Traum­er­geb­nis wäre, ist für die Grü­nen das schlech­tes­te Kiez­er­geb­nis: im Eng­li­schen Vier­tel schaff­ten sie 24 Prozent.

Das zwei­te Aus­ru­fe­zei­chen setz­te DIE PARTEI. Auf 9,5 Pro­zent brach­te sie es im Sol­di­ner Kiez und im Gesund­brun­nen (Bad­stra­ßen­kiez). In Ber­lin erreich­te sie 4,8 Pro­zent, im Bezirk Mit­te kam sie auf 6,1 Pro­zent, im Wed­ding 7,5 Prozent.

Die Par­tei­en der Gro­ßen Koali­ti­on kom­men im Wed­ding zusam­men auf rund 25 Pro­zent. In man­chen Kiezen blei­ben Par­tei­en zusam­men unter 20 Pro­zent. Die SPD fährt ihr bes­tes Ergeb­nis mit 21 Pro­zent im Eng­li­schen Vier­tel ein, ihr schlech­tes­tes mit 13 Pro­zent im Sol­di­ner Kiez. Die CDU schafft im Afri­ka­ni­schen Vier­tel fast 21 Pro­zent, im Sol­di­ner Kiez bleibt sie unter 8 Prozent.

Wahl­er­geb­nis Euro­pa­wahl im Eng­li­schen Viertel

Ins­ge­samt ist zu beob­ach­ten, dass der Wed­ding sich poli­tisch in drei Regio­nen teilt. Im Nor­den, im Afri­ka­ni­schen und im Eng­li­schen Vier­tel sind die Par­tei­en der Gro­ßen Koal­tii­on, SPD und CDU, rela­tiv erfolg­reich. In der Mit­te, also am Leo, dem Net­tel­beck­platz, dem Brüs­se­ler Kiez, dem Sol­di­ner Kiez oder dem Spren­gel­kiez wer­den ver­mehrt alter­na­ti­ve Par­tei­en gewählt; also Par­tei­en von den Grü­nen über die Lin­ken bis zu den Ande­ren wie DIE PARTEI, Volt oder Diem. Im Süden, im Brun­nen­vier­tel, kommt kei­ne Par­tei auf ein Best- oder Schlechtestergebnis.

Die soge­nann­ten Ande­ren – ohne FDP und DIE PARTEI – übten im Wed­ding nach den Grü­nen die größ­te Anzie­hung aus. Im Anton­kiez erreich­ten sie zusam­men sogar 15,2 Pro­zent. Die Gro­ßen unter den Klei­nen waren dabei die pan­eu­ro­päi­schen Par­tei­en Diem und Volt. Doch Haupt­grund für den hohen Wert ist die hohe Anzahl der Par­tei­en, die als die Ande­ren zusam­men­ge­fasst wer­den. 40 von ihnen stan­den zur Aus­wahl und sie zogen alle klei­ne­re Antei­le auf sich.

Die Lin­ke sprang im Brüs­se­ler Kiez über die die Mar­ke von 20 Pro­zent. Am Net­tel­beck­platz, dem Leo und im Sol­di­ner Kiez blieb sie ein wenig dar­un­ter. Ihr schlech­tes­tes Ergeb­nis fuhr sie mit 11,3 Pro­zent im Eng­li­schen Vier­tel ein.

Die AfD blieb ein­stel­lig, ledig­lich im Eng­li­schen Vier­tel gelan­gen ihr 13,7 Prozent.

Die FDP ist im Wed­ding eine Randpartei.

Funfacts

Fast 44 Pro­zent schaff­ten die Grü­nen im Wahl­be­zirk 704 rund um die Buch­stra­ße im Spren­gel­kiez. Am schlech­tes­ten sah es für die Grü­nen im Wahl­be­zirk 521 aus, dort erreich­ten sie aber immer noch 14,4 Pro­zent. In genau die­sem Wahl­be­zirk erhielt die SPD ihr bes­tes Ergeb­nis mit 23,5. Prozent.

Auf 16,5 Pro­zent kam DIE PARTEI im Wahl­be­zirk 607 zwi­schen Kolo­nie­stra­ße und Panke.

Genau 32 Brief­wäh­ler stimmt im Wahl­kreis 7B für Volt. Die­ser Brief­wahl­kreis liegt zum größ­ten Teil im Sprengelkiez.

1337 Wäh­ler bewie­sen ein Herz für Tie­re und wähl­ten eine Par­tei, in des­sen Namen das Wort Tier vor­komt (das sind vier Par­tei­en). Die Stim­men­zahl ent­spricht 2,7 Pro­zent der Wähler.

Die Ergebnisse in den Kiezen

Ergeb­nis Euro­pa­wahl Afri­ka­ni­sches Viertel

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl im Antonkiez

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl im Brunnenviertel

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl im Brüs­se­ler Kiez.

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl im Eng­li­schen Viertel

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl im Gesund­brun­nen (Bad­stra­ßen­kiez(

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl am Kiez am Leopoldplatz

 

Ergeb­nis Euro­pa­wahl Nettelbeckplatz

 

Ergeb­nis der Euro­pa­wahl im Sol­di­ner Kiez

 

Ereb­nis der Euro­pa­wahl im Sprengelkiez

Wei­te­re Gra­fi­ken hat die Mor­gen­post zusam­men­ge­stellt.

Autorenfoto Andrei Schnell

And­rei Schnell sor­tiert Zahlen.

Andrei Schnell

Mit ostdeutschem Hintergrund bin ich im Weddingspektrum einer von vielen anderen Sonderlingen. Ich vergleiche Politik gern mit Sport, dann ist sie spannend und nicht bierernst. Wenn ich ein Buch lese, frage ich mich immer, wo ich es besprechen kann. Ich reporte ja für Weddingweiser, Weddinger Allgemeine Zeitung und Kiezmagazine. Ich mag Geschichten und Geschichte.

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.