Mastodon

Das Jahr im viertcoolsten Kiez der Welt (Teil 3)

31. Dezember 2019

Der Som­mer 2019. Cool ist der Wed­ding bei die­ser Hit­ze mit Sicher­heit nicht.  Wir doku­men­tie­ren Aus­zü­ge aus unse­rem wöchent­li­chen News­let­ter aus dem 3. Quar­tal 2019, der kei­ne Som­mer­pau­se einlegte. 


Juli: Es kam her­aus: Das Car­rée See­stra­ße (Osram­hö­fe) wur­de ver­kauft. Für 225 Mil­lio­nen Euro. (Nein, hier fehlt kein Komma).

Falls es drau­ßen ver­brannt riecht, dass ist das nicht die Pro­be für Sil­ves­ter, son­dern der Wald­brand in Meck-Pomm. Der Geruch zieht je nach Wind teil­wei­se bis nach Dres­den, ist aber laut Feu­er­wehr ungefährlich.

Vor eini­gen Tagen wun­der­ten sich eini­ge Auto­fah­rer sicher, dass an der Auto­bahn­ab­fahrt Mar­zahn, ein h zu viel abge­druckt wur­de. Mahr­zahn steht dort in gro­ßen Let­tern auf den pro­vi­so­ri­schen Schil­dern. Offen­bar kein Ein­zel­fall, wie der Ber­li­ner Kurier berich­tet. Auch im Wed­ding gibt es eine Tipp­feh­ler, oder eher eine Ver­wechs­lung. Am Nord­ufer befin­det sich ein Weg­wei­ser zum S‑Bahnhof West­fa­len, wel­ches sehr selbst­si­cher zum West­ha­fen zeigt.

Im Mai ließ eine Nach­richt den Wed­ding erschre­cken: Das Prime Time Thea­ter muss­te Insol­venz anmel­den. Das Ensem­ble und die Thea­ter­lei­tung woll­ten die Büh­ne, die seit 15 Jah­ren zum Wed­ding gehört, nicht kampf­los auf­ge­ben. Nun gibt es einen neu­en Part­ner, mit dem das Thea­ter ab Okto­ber wei­ter­be­trie­ben wird.

Wie es wei­ter­ging: Der neue Part­ner ist die RAZ-Kul­tur GmbH, das Haus, aus dem auch die neue Wed­din­ger All­ge­mei­ne Zei­tung kommt. 

Wer in eine Gated Com­mu­ni­ty zieht, tut das meist bewusst. Die neu­en Bewoh­ner im Wed­din­ger Bau­ge­biet am Mau­er­park dage­gen sind unfrei­wil­lig vom Park abge­schirmt. Ein Zaun trennt sie vom unge­hin­der­ten Zugang. Eine klei­ne Lücke ist von Unbe­kann­ten geschaf­fen wor­den. Die Mög­lich­keit den Zaun ein­fach ganz zu besei­ti­gen, wird heiß diskutiert.

August: Der Wed­ding ist ja jeden Tag ein Ereig­nis, laut Meteo­ro­lo­gen war der Regen an einem Frei­tag im Juli sogar ein Jahr­hun­dert­ereig­nis. 61 Liter kamen inner­halb einer Stun­de aus den Wol­ken, und damit mehr als sonst in einem Monat. Auch in den ande­ren Bezir­ken reg­ne­tet es viel, aber nir­gend­wo so viel wie im Wedding.

Eine WG in der Dub­li­ner Stra­ße 8 – wir hat­ten auf die dro­hen­de Zwangs­räu­mung hin­ge­wie­sen, nun wur­de sie Rea­li­tät. Nach über 4 Jah­ren Rechts­streit oblag es einer Brief­kas­ten­fir­ma, in Gestalt der Gerichts­voll­zie­he­rin, die Woh­nung zu räu­men. Ange­fan­gen mit Sanie­rungs­stau sei­tens der Haus­ver­wal­tung und am Ende das Aberken­nen des Sta­tus als WG, all das ermög­lich­te die Zwangsräumung.

Moder­ner Ablass­han­del in einer präch­ti­gen evan­ge­li­schen Kir­che im Wed­ding? Nun, die cha­ris­ma­tisch-evan­ge­li­ka­le Uni­ver­sal­kir­che des König­reichs Got­tes lädt jeden Sonn­tag in der Neu­en Naza­reth­kir­che zum Got­tes­dienst. Sie sam­melt an einem Ort, der sich bei sei­ner Erbau­ung ein­mal an Luthers Prin­zi­pi­en ori­en­tiert hat, beson­ders scham­los Geld fürs See­len­heil ein. Hier kann, ja muss der Bezirk han­deln, indem er den Kir­chen­bau ein­fach zurück­kauft. Eine Klau­sel im Kauf­ver­trag macht’s möglich.

Unse­re Leser wur­den gefragt, wer für sie “wah­re Grö­ße” im Wed­ding beweist. Lara schrieb uns dazu: “Mei­ner Mei­nung nach beweist die Ber­li­ner Schrip­pen­mut­ti aus dem Wed­ding wah­re Grö­ße, da sie, nach­dem sie ihre Back­wa­ren nachts ver­kauft hat, den Rest an Obdach­lo­se spen­det. Sol­ches Ver­hal­ten soll­te es öfter geben! Schön, dass sie mit gutem Bei­spiel vorangeht!”

Sep­tem­ber: Tau­sen­de Men­schen, jung und alt, schlen­dern die Pan­ke ent­lang und genie­ßen die Events auf dem Was­ser (Enten­ren­nen, sie­he Foto) und am Was­ser (Kon­zert­in­seln): Der Pan­ke-Par­cours gehört zum fes­ten Reper­toire des Wed­ding und zieht immer mehr Besu­cher an. Zu Recht!

Das Bezirks­amt hat beschlos­sen, fast ganz Mit­te in 14 Zonen ein­zu­tei­len, in denen dann 1438 Park­schein­au­to­ma­ten ste­hen. Das Gan­ze soll spä­tes­tens im Sep­tem­ber 2021 been­det sein, dann wird das Par­ken außer für Anwoh­ner der betrof­fe­nen Zone wohl über­all Geld kos­ten. Wert­vol­les öffent­li­ches Stra­ßen­land kann dann nicht mehr ein­fach so zum Abstel­len eines Fahr­zeugs, oder bes­ser Steh­zeugs, ver­schwen­det wer­den. Damit das Gan­ze irgend­wie büro­kra­tisch klingt, heißt es dann Park­raum­be­wirt­schaf­tung.

Sie kamen über Nacht und ner­ven seit­dem Fuß­gän­ger und Fahr­rad­fah­rer. Die E‑Scooter, die die gro­ße Mobi­li­täts­wen­de befeu­ern soll­ten, aber der Saft ist bereits raus. Viel­leicht wird es aber auch nur ein kur­zes E‑Scooter Gast­spiel, die Wed­din­ger Kids über­lis­te­ten im ver­gan­ge­nen Jahr die digi­ta­len Sper­ren der gel­ben Ofo-Bikes. Kurz dar­auf zog sich der eh schon ange­schla­ge­ne Anbie­ter zurück. Dan­ke, Kids!

Im Wed­ding wird immer mehr in die Höhe gebaut, aber auch unter der Erde tut sich etwas. In der Bel­ler­mann­stra­ße liegt es da, wie ein UFO, wel­ches dort jah­re­lang gewar­tet hat, ent­deckt zu wer­den. Oder ist es der Bier­kel­ler vom  “Dicken”? Auf jeden Fall sorgt es dafür, dass in den benach­bar­ten Häu­sern die Wän­de wackeln und sich vie­le Fra­ge­zei­chen auf­tun. Die Auf­lö­sung: Das Teil gehört zur Kana­li­sa­ti­on und ist 130 Jah­re alt.

Ein The­ma, wel­ches es ganz sicher auch über den Wed­ding hin­aus geschafft hat, ist die Wahl des Wed­ding zum viert­cools­ten Stadt­teil welt­weit in der bri­ti­schen Zeit­schrift Time Out. Von ja cool, über psst, bis nun ist alles ver­lo­ren vari­ie­ren die Wed­din­ger Mei­nun­gen. Denn es ist nicht alles Gold, was glänzt.


Wie geht es wei­ter im nun­mehr viert­cools­ten Kiez der Welt? Das erfahrt ihr im vier­ten Teil. Und wenn ihr sonst auf dem Lau­fen­den blei­ben wollt, schließt euch den fast 900 gut infor­mier­ten Wed­din­ge­rin­nen und Wed­din­gern an und abon­niert auch den News­let­ter, der euch jeden Don­ners­tag­mor­gen ins E‑Mail-Post­fach flattert.

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?