Mastodon

Ehrenamtliche Bürgerredaktion und ihr Kiezmagazin:
Einfach alles übers Brunnenviertel

25. Juli 2023
1

Im Brun­nen­vier­tel gibt es seit vie­len Jah­ren ein kos­ten­lo­ses Kiez­ma­ga­zin. Für den „brun­nen“ schrei­ben Nach­ba­rin­nen und Nach­barn aus dem Kiez, ehren­amt­lich in ihrer Frei­zeit. Das Kiez­ma­ga­zin ist sowas wie ein ganz klei­ner Wed­ding­wei­ser, nur gedruckt. Aus ganz offen­sicht­li­chen Grün­den star­te ich die­sen Bei­trag über die Bür­ger­re­dak­ti­on und das Kiez­ma­ga­zin mit einem Trans­pa­renz­hin­weis. Ich bin näm­lich nicht nur beim Wed­ding­wei­ser aktiv, ich bin auch Redak­ti­ons­lei­te­rin der Bür­ger­re­dak­ti­on und ich bekom­me Geld für die Betreu­ung der Ehren­amt­li­chen. Damit wäre das geklärt.

Bei einer Redaktionssitzung 2019. Foto: Schnell
Bei einer Redak­ti­ons­sit­zung 2019. Redak­ti­ons­lei­te­rin Domi­ni­que Hen­sel eröff­net das Tref­fen. Foto: Schnell

Die Bür­ger­re­dak­ti­on im Brun­nen­vier­tel besteht der­zeit aus 20 Mit­glie­dern. Sie sind jung und alt, mit und ohne mir­gran­ti­schem Hin­ter­grund, es sind Schrei­be­rin­nen, Foto­gra­fen, His­to­ri­ker und Gärt­ne­rin­nen, soge­nann­te Akteu­re oder ganz ein­fach Nach­barn aus dem Kiez. Alle zusam­men geben fünf Aus­ga­be des Kiez­ma­ga­zins her­aus, des klei­nen Maga­zins aus dem Brun­nen­vier­tel. Klein bedeu­tet, es hat gedruckt die Grö­ße eines A5-Blat­tes. 2000 gedruck­te Exem­pla­re gibt es von jedem Heft, alle Bei­trä­ge erschei­nen auch auf dem Redak­ti­ons­blog. Man­che fin­den auch zusätz­lich auf den Wed­ding­wei­ser Platz. Auch ein E‑Paper und eine PDF-Aus­ga­be gibt es von jedem Heft. Die gedruck­ten Aus­ga­ben sind an meh­re­ren Ver­teil­stel­len im Brun­nen­vier­tel zu haben, es gibt sie bei Kiez­ver­an­stal­tun­gen und sie wer­den teil­wei­se auch über die Brief­käs­ten verteilt.

Die The­men im Kiez­ma­ga­zin rei­chen von Aus­flü­gen in die Lokal­ge­schich­te, über Gar­ten­pro­jek­te, das nach­bar­schaft­li­che Zusam­men­le­ben bis hin zu Sport­mög­lich­kei­ten im Kiez. Wor­über geschrie­ben wird, ent­schei­den die Redak­ti­ons­mit­glie­der selbst. Zwei Mal hat es die Redak­ti­on zu grö­ße­rer Medi­en­öf­fent­lich­keit gebracht. In der Coro­na-Zeit hat der rbb ein Hei­mat­jour­nal im Brun­nen­vier­tel gedreht und die Bür­ger­re­dak­ti­on hat das Fern­seh­team durch den Kiez geführt. Der zwei­te Moment, der über die Kiez­öf­fent­lich­keit hin­aus­ging, ging von einem Titel­the­ma über den „Wei­ßen Stier vom Hum­boldt­hain“ aus. Eine Autorin hat­te über den Ende des Zwei­ten Welt­kriegs ver­schwun­de­nen Mar­mor­stier aus dem Volks­park geschrie­ben und damit den Ver­ein Ber­li­ner Unter­wel­ten e.V. dazu moti­viert, die Mar­mor­skul­tur zu suchen – und zu fin­den. Inzwi­schen kann die (aller­dings beschä­dig­te) Skulp­tur im archäo­lo­gi­schen Fens­ter im Hum­boldt­hain nahe dem Bahn­hof Gesund­brun­nen besich­tigt werden.

Im Jahr 2018 hat die Bür­ger­re­dak­ti­on für ihre Son­der­aus­ga­be „Alles über Müll“ den Umwelt­preis Mit­te gewon­nen. Das war für die ehren­amt­li­chen Mit­glie­der der Bür­ger­re­dak­ti­on eine schö­ne Wert­schät­zung. Sie hat­ten ganz ver­schie­de­ne Tex­te über Müll geschrie­ben und sogar eine Foto­aus­stel­lung orga­ni­siert, die sich auf künst­le­ri­schem Weg dem The­ma gewid­met hat. Die Foto­aus­stel­lung ist nicht die ein­zi­ge Ver­an­stal­tung der Bür­ger­re­dak­ti­on gewe­sen. Von jour­na­lis­ti­schen Wei­ter­bil­dun­gen bis zu Buch­le­sun­gen, Füh­run­gen oder zuletzt einem Pra­li­nen­work­shop gab es schon eini­ge Events, zu der die (Kiez)Öffentlichkeit ein­ge­la­den war. Als nächs­tes ist ein his­to­ri­scher Licht­bil­der­vor­trag mit dem Buch­au­to­ren und Foto­samm­ler Ralf Schmie­de­cke, einem lang­jäh­ri­gen Redak­ti­ons­mit­glied, über die Brun­nen­stra­ße geplant. Er fin­det am 24. Sep­tem­ber um 15 Uhr im Olof-Pal­me-Zen­trum in der Dem­mi­ner Stra­ße 28 statt und ist kostenfrei.

Hin­weis auf die Sen­dung des rbb. Screen­shot: Bürgerredaktion

Das Kiez­ma­ga­zin im Brun­nen­vier­tel gibt es in sei­ner jet­zi­gen Form seit 2015. Es ent­stand aus einem Kiez­ma­ga­zin der bei­den Quar­tiers­ma­nage­ments im Brun­nen­vier­tel, dem „brun­nen 1/4“. Mit dem Neu­start im Som­mer 2015 hat eine ehren­amt­li­che Bür­ger­re­dak­ti­on die Pro­duk­ti­on des Kiez­ma­ga­zins über­nom­men. Seit­dem sind 33 Aus­ga­ben erschie­nen. Das Geld für den Druck, das Lay­out und die Betreu­ung der ehren­amt­li­chen Redak­ti­on (durch mich) kommt aus dem Pro­gramm „Sozia­ler Zusam­men­halt“ und vom Woh­nungs­un­ter­neh­men dege­wo. Die Finan­zie­rung ist vor­erst bis Ende 2025 gesichert.

Der Redak­ti­ons­blog der Bür­ger­re­dak­ti­on ist unter www.brunnenmagazin.wordpress.com erreich­bar. Die nächs­te Aus­ga­be des gedruck­ten „brun­nen“ erscheint am 21. September.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?