Mastodon

Namaste, Wedding:
Blue Panta Yoga: Wer mit dem Panther tanzt

17. Oktober 2018

Wer wie ich kei­ne Ahnung von Yoga hat, wür­de nor­ma­ler­wei­se kei­nen Fuß in ein Yoga-Stu­dio set­zen. Doch bei Blue Pan­ta läuft zum Glück vie­les ein biss­chen anders. Julia­ne Johann­sen hat in der Trans­vaal­stra­ße 11 ihr Yoga-Stu­dio eröff­net und ver­bin­det dort die Freu­de an der Bewe­gung mit Kunst und Musik.

Niedrige Eingangshürden

„Ich möch­te das Kli­schee von Yoga hin­ter mir las­sen“, sagt die 27-Jäh­ri­ge. Und so passt das Zei­chen des blau­en Pan­thers an der Schei­be, ein ele­gan­tes Tier, zu den stär­ken­den, die Mus­keln kräf­ti­gen­den Übun­gen, die Julia­ne anbie­tet. Statt dem Ash­tan­ga, das sich eher auf Atmung kon­zen­triert, ist ihre Form Yoga das Hatha, wo die Bewe­gun­gen zu einem „Flow“ wer­den. Eine Stun­de besteht aus zehn Minu­ten Auf­wär­men, dann folgt das eigent­li­che Yoga, dar­an schließt sich die Sava­sa­na-Pha­se an, in der man Tie­fen­ent­span­nung genie­ßen kann. Und an einem Abend las­se mich dar­auf ein, das ein­mal am eige­nen Kör­per zu erfahren.

Julia­ne ist eigent­lich aus­ge­bil­de­te Sän­ge­rin und hat sechs Jah­re in den USA gelebt, wo sie ihre Form Yoga ent­wi­ckelt hat. Ihre ange­nehm ruhi­ge Stim­me gibt mir sofort das Gefühl, dass ich auch ohne gro­ße Hür­den mit­ma­chen kann. Die Musik spielt eine gro­ße Rol­le bei ihr und macht den Unter­schied zu ande­ren Stu­di­os aus. „Die Musik läuft nicht ein­fach nur im Hin­ter­grund, son­dern ich wäh­le sie mit Bedacht aus“, erzählt die gebür­ti­ge Ham­bur­ge­rin, die auch in einer Jazz­band singt. Viel­leicht erleich­tern moder­ner Pop, Indie, Elek­tro oder House auch denen einen Zugang, die mit Yoga eigent­lich nichts anfan­gen kön­nen. „Es bringt inter­es­san­te Leu­te zusam­men, macht Spaß, soll nicht eli­tär sein“, fin­det Julia­ne. Eigent­lich kön­ne ihrer Mei­nung nach jeder Yoga machen, ganz ohne Wett­be­werbs­ge­dan­ken. Und tat­säch­lich füh­ren die vie­len Deh­nungs-Übun­gen mich als Untrai­nier­ten an eine Gren­ze, die aber nie über­schrit­ten wird. Die Ent­span­nung nach einer Drei­vier­tel­stun­de gelingt mir auf Anhieb, ist tief und hält noch lan­ge an. Der leich­te Mus­kel­ka­ter wird mich am Fol­ge­tag dar­an erin­nern, dass hier mehr trai­niert und gedehnt wur­de, als mir beim Yoga selbst bewusst war.

Panther im Spiegel

Der 55 m² gro­ße Raum, frü­her ein tür­ki­sches Café, ist immer auf 27 bis 30 Grad geheizt, was gut für die Mus­keln ist. Der gro­ße Spie­gel hilft bei der Aus­füh­rung der Übun­gen und trai­niert auch die Selbst­wahr­neh­mung. Am ande­ren Ende zieht ein gro­ßes Wand­bild der Künst­le­rin Liza Zhou die Auf­merk­sam­keit an sich. Wer an einem sol­chen Ort nur eso­te­ri­sche Far­ben, Gerü­che und Klän­ge ver­mu­tet, wird sich die Augen rei­ben. Hier geht es vor allem dar­um, sich wohl­zu­füh­len und mit net­ten Men­schen zusam­men Übun­gen zu machen. Für 8 Euro* gibt es eine Pro­be­stun­de, ansons­ten kos­tet die Teil­nah­me zehn Euro*. Aber für Stamm­kun­den hat Blue Pan­ta Yoga auch 5‑er oder 10-er-Kar­ten im Angebot.

*Prei­se 2018

Blue Pan­ta Yoga

Trans­vaal­str. 11, 13351 Ber­lin-Wed­ding, Tel.  030 27977983

Kur­se mit ver­schie­de­nen Schwer­punk­ten diens­tags bis frei­tags mor­gens und abends, am Wochen­en­de unter­schied­lich. Mehr­mals pro Woche gibt es Beginner-Kurse.

Web­site mit Kursprogramm

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?