Mastodon

Abschied von der alten “Tante Tegel”

29. Mai 2020

I love Tegel Tasse, Tante Tegel - Foto: Samuel OrsenneUpdate Himm­li­sche Ruhe am Him­mel! Neue Lebens­qua­li­tät in der Ein­flug­schnei­se. Doch so ein­fach ist es mit der Tegel-Schlie­ßung dann doch nicht. Denn fragt man die Wed­din­ger nach ihrer Mei­nung zum The­ma, bekommt man meist eine zwie­späl­ti­ge Aus­sa­ge. Wir haben die Leser­kom­men­ta­re zu unse­rem Bei­trag zu die­sem The­ma ein­mal zusammengefasst.

“Hätte gerne einen Abschied”

Immer wie­der wird Tegel als „Flug­ha­fen der Her­zen“ ver­klärt, doch zwei Her­zen schla­gen – ach!– in des Wed­din­gers Brust.

„Ich wer­de Tegel ver­mis­sen, auch wenn ich die Ruhe genie­ße, weil kei­ne Flie­ger mehr über mei­nem Schlaf­zim­mer star­ten“, schreibt Sabi­ne. „Ich war bei der Eröff­nung dabei und hät­te ger­ne eine Abschieds­fei­er erlebt.“ Ähn­lich ambi­va­lent auch die Aus­sa­ge von Sabri­na: „Ich habe mein gan­zes Leben im Wed­ding ver­bracht. Ver­hasst war TXL bei mir nie. Ich muss aber zuge­ben, dass die­se Ruhe wirk­lich himm­lisch ist. Das weiß ich jetzt erst zu schätzen.“

Ein Symbol

Genau die­se zwei Sei­ten der Medail­le sind es, die das Ver­hält­nis der Wed­din­ger zum 1973 eröff­ne­ten Flug­ha­fen Tegel kenn­zeich­nen. Gemein­sam mit Tem­pel­hof war der sei­ner­zeit moder­ne Air­port für die ein­ge­mau­er­te Insel­stadt West-Ber­lin das Tor zur Welt. Auf dem Land­weg muss­te man nach Grenz­kon­trol­len durch die DDR, ein zeit­rau­ben­des und für man­che auch unüber­wind­ba­res Hin­der­nis. Auf­grund sei­ner his­to­ri­schen Bedeu­tung ist Tegel also kein „nor­ma­ler Air­port“, daher hän­gen so vie­le Erin­ne­run­gen an ihm. Sowohl Schö­ne­feld als auch der BER lie­gen jedoch in Bran­den­burg. „Ich fin­de es unmög­lich, dass Ber­lin dann kei­nen Flug­ha­fen mehr hat!“, empört sich Manuela.

Immer nah

Und die­ser Hauch von Frei­heit, von Urlaub und schö­nen Erin­ne­run­gen, das alles lag mit Tegel ein­fach nah am Wed­ding. Kaum zehn Minu­ten dau­ert die Fahrt über den Kurt-Schu­ma­cher-Damm am Wed­din­ger West­rand zum Air­port. „Ab dem­nächst haben wir Münch­ner Ver­hält­nis­se mit einer Anrei­se­zeit jen­seits von 45 Minu­ten“, ärgert sich Viel­flie­ger Hau­ke. Weil er so nah lag, haben auch vie­le Wed­din­ger am Flug­ha­fen gear­bei­tet oder sind wegen der Arbeit in den nahen Wed­ding gezo­gen. „Ich bin in der Flie­ge­rei mit TXL auf­ge­wach­sen, habe hier mei­ne ers­ten Schrit­te gemacht“, erin­nert sich Thors­ten. „Ich habe tol­le Kolleg:innen gehabt, die noch die gute alte Zeit bei PanAm ken­nen­ge­lernt haben. Ich wer­de mei­ne Tan­te Tegel vermissen!“

Flugzeugeschauen

Wer sich vom Flug­lärm nicht stö­ren ließ (und dar­an konn­ten sich vie­le ein­fach gut gewöh­nen), hat­te oft Spaß am Beob­ach­ten der Flug­zeu­ge. „Wie schön war immer das Sit­zen auf dem Park­deck vom CLOU-Ein­kaufs­zen­trum, wenn die Flie­ger drü­ber flo­gen. Bin sehr trau­rig“, schrieb uns Bea­te. Und Manue­la fin­det es „so sad. Die Flug­ge­räu­sche und die Bil­der gehö­ren für mich zum Wedding.“

Eine Insti­tu­ti­on aus dem Wed­ding sehnt die Schlie­ßung von Tegel jedoch her­bei: Die von Raum­not geplag­te Beuth-Hoch­schu­le wird ein zwei­tes Stand­bein im Ter­mi­nal­ge­bäu­de (Cam­pus TXL) eröff­nen, und so geht der Flug­ha­fen den Wed­din­gern viel­leicht doch nicht so ganz ver­lo­ren. Und auf die neue Wohn‑, Gewer­be- und Erho­lungs­ge­bie­te auf dem Roll­feld dür­fen wir uns auch jetzt schon freuen!

UPDATE : Wegen stei­gen­der Flug­gast­zah­len hat die Flug­ha­fen­ge­sell­schaft am 3. Juni bekannt gege­ben, dass der Flug­ha­fen Tegel erst am 8. Novem­ber schlie­ßen wird. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?