Die Berliner haben ein besonderes Faible für das „Ehemalige“, da ist der Wedding keine Ausnahme: Getanzt wurde im ehemaligen Hallenbad, gespielt in der ehemaligen Zündholzfabrik … und gegessen wird im ehemaligen BVG-Pförtnerhäuschen. Das kleine Backsteinhaus, in dem das Restaurant Pförtner seine legendäre Pasta zaubert, hat seinen Gästen viel zu bieten. Sogar einen Bus.
Der Pförtner ist eines dieser Restaurants, das Kleine und Große mit ganz anderen Augen sehen. Während die einen sich über das Essen freuen, staunen die anderen über die Gelegenheit, ihr Abendessen in einem echten Bus zu verspeisen. Direkt neben den Uferhallen, die noch bis 2006 Werkstätten der BVG behausten, bietet es sich natürlich an, einen alten Bus in den Vorgarten zu stellen. Dieser wurde dem DIY-Stil des Restaurants entsprechend mit mehreren kleinen Sitzgruppen ausgestattet. Selten hat man sich in einem ausrangierten Linienbus so wohl gefühlt.
Gourmets mischen sich mit Tänzern
Über dem Tresen hängt eine täglich neue Karte mit einem kleinen Angebot an italienischen Nudelgerichten: manche original, manche originell. Die Preise entlocken einigen verwöhnten Weddingern ein Naserümpfen – aber nur bis zu dem Moment, in dem der herrliche Geruch der Bestellung in ebendiese Nasen steigt. Das Essen ist ausgesprochen lecker und dank des Pförtners verschlägt es auch immer mehr Gourmets aus anderen Bezirken in die Uferstraße.
Neben den kulinarischen Wedding-Touristen sonnen sich auch viele Künstler und Tänzer aus den benachbarten Uferstudios zum Frühstück oder zum günstigeren Mittagstisch auf den selbstgebauten Gartenmöbeln. Die kleinen Besucher interessiert aber weder das bunt-gemischte Publikum, noch die leckeren Speisen; sie schauen einfach nur überglücklich aus dem Busfenster.
Autor: Alexandra Resch
Website mit Speisenangebot
Uferstraße 8–11, Uferhallen,
13357 Berlin
Mo – Fr 9 – 23 Uhr, Sa 11–23 Uhr
[osm_map_v3 map_center= “52.5518,13.3744” zoom=“16.90866375562896” width=“95%” height=“450” map_border=“thin solid ” post_markers=“1” type=”” control=”” ]
[…] Einen Sommertag im Wedding kann man gemütlich mit einem Frühstück im Café Pförtner beginnen, dort dann an der Panke schlendern und sich auf die Bank setzen. Danach ein Eis von […]
[…] Gesundbrunnen ist das Café Pförtner zu empfehlen (Uferstr. 8 […]
[…] und Ausstellungsräume von Künstlern. Im ehemaligen Pförtnerhäuschen befindet sich das einzige Café auf dem ausgedehnten […]
Soll das wirklich ein BVG Bus gewesen sein? Dieser Schulbus fuhr mich vor 20 Jahren zum Gymnasium nach Gransee und gehörte einem privaten beliebten Busunternehmer im Landkreis Oberhavel.