Mastodon

Wedding kurz & knapp

1. August 2021

In die­ser Woche gehen wir zum Orgel­kon­zert und freu­en uns schon auf den Win­ter. Wirk­lich! Dabei geht es um Rodel­bah­nen mit Löchern und ums Eis­lau­fen, das im Wed­ding bald wie­der mög­lich sein soll. Das ist nur ein klei­ner the­ma­ti­scher Vor­ge­schmack auf die sie­ben Mel­dun­gen der Woche, die jetzt fol­gen. Hier kom­men sie – som­mer­frisch und aus dem Wedding.

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Statt Imp­fun­gen wie­der Eis­lauf im Erika-Heß-Eisstadion
  2. Ideen für ehe­ma­li­ges Park­ca­fé noch nicht gefragt
  3. In Mül­lerstra­ße eröff­net ein Drogenkonsumraum
  4. Rodel­bah­nen sol­len aus­ge­bes­sert werden
  5. Inter­na­tio­na­le Hill-Orgel-Tage im Brunnenviertel
  6. Neu­er Name: Grund­schu­le am Nordhafen
  7. Müll Muse­um jetzt auch per Videoclip

Wedding kurz & knapp

Statt Imp­fun­gen wie­der Eis­lauf im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on
Das Coro­na-Impf­zen­trum im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on wird Ende August geschlos­sen. Das teilt Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek am Don­ners­tag (29.7.) mit. Die letz­ten Impf­do­sen wer­den am 31. August ver­ab­reicht. Nach dem Abbau der Ein­rich­tung kann das Eis­stad­t­i­on in der Mül­lerstra­ße 185 wie­der von den Sport­ver­ei­nen genutzt wer­den. Laut Bezirks­stadt­rat Spal­lek wird die Eis­sport­stät­te Anfang Okto­ber wie­der in Betrieb genom­men. „Ich bedan­ke mich bei den Ver­ei­nen für das Ver­ständ­nis, dass die Sport­an­la­ge in den letz­ten Mona­ten nicht für sport­li­che Zwe­cke genutzt wer­den konn­te. Mit der Zwi­schen­nut­zung als Impf­stät­te konn­te ein wich­ti­ger Bei­trag für ein mög­lichst gro­ßes Impf­an­ge­bot gemacht wer­den. Jetzt gilt es aber, das Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on schnellst­mög­lich für den Sport nutz­bar zu machen.“, so Cars­ten Spallek.

Ideen für ehe­ma­li­ges Park­ca­fé noch nicht gefragt
Der Start des Inter­es­sens­be­kun­dungs­ver­fah­ren für das ehe­ma­li­ge Park­ca­fé Reh­ber­ge ver­zö­gert sich. Das Amt hat­te ein sol­ches Ver­fah­ren bereits im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res ange­kün­digt. Die Ange­le­gen­heit scheint nun aber in der Bezirks­ver­wal­tung fest­zu­ste­cken. Das geht aus dem Pro­to­koll der Bezirks­amts­sit­zung vom 20. Juli her­vor. „Hin­sicht­lich der Nut­zung des Gebäu­des ‘Ehem. Park­ca­fé’ bleibt das Ver­fah­ren zur zukünf­ti­gen Nut­zung und Aus­rich­tung durch den Bereich des Bezirks­bür­ger­meis­ters abzu­war­ten“, schreibt Bezirks­stadt­rätn Sabi­ne Weiß­ler. Das Gebäu­de gehö­re nicht zum Fach­ver­mö­gen des von ihr ver­ant­wor­te­ten Stra­ßen- und Grünflächenamtes.

Anmer­kung: Die Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge berich­tet ab mor­gen (2.8.) immer Mon­tag auf dem Insta­gram-Kanal des Wed­ding­wei­sers über ihre Bemü­hun­gen rund um das Park­ca­fé. Willkommen!

In Mül­lerstra­ße eröff­net ein Dro­gen­kon­sum­raum
Im Wed­ding eröff­net im Herbst der zwei­te Dro­gen­kon­sum­raum im Bezirk Mit­te. Das teil­te Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe am Mon­tag (26.7.) mit. Am 23. August ist um 18 Uhr eine Info­ver­an­stal­tung für Anwohner:innen und Inter­es­sier­te im Paul-Ger­hard-Stift in der Mül­lerstra­ße 56–58 geplant. Die Senats­ge­sund­heits­ver­wal­tung habe den Aus­bau und die Finan­zie­rung der nied­rig­schwel­li­gen Sucht­hil­fe­an­ge­bo­te in Ber­lin beschlos­sen, um die Situa­ti­on für dro­gen­ge­brau­chen­de Men­schen sowie Anwoh­nen­de zu ver­bes­sern. Betrie­ben wer­den sol­le der Raum in der Mül­lerstra­ße 120 von der vis­ta GmbH, die bereits seit 2004 den Dro­gen­kon­sum­raum in Moa­bit betreibt. In der neu­en Ein­rich­tung kön­nen Abhän­gi­ge mit­ge­brach­te Dro­gen unter siche­ren hygie­ni­schen Bedin­gun­gen kon­su­mie­ren. Zudem bie­ten Sozi­al­ar­bei­ter in der Kon­takt­stel­le Bera­tung an und sind auch im Umfeld der Ein­rich­tung auf der Stra­ße aktiv tätig und auch für Anwoh­ner ansprechbar.

Rodel­bah­nen sol­len aus­ge­bes­sert wer­den
Die Bezirks­ver­ord­ne­ten wol­len recht­zei­tig vor­sor­gen und haben das Bezirks­amt in ihrer letz­ten Sit­zung vor der Som­mer­pau­se gebe­ten, die Rodel­bahn im Volks­park Reh­ber­ge vor Beginn der Win­ter­sai­son aus­zu­bes­sern. Glei­ches sol­le auch für alle ande­ren Rodel­bah­nen geprüft und umge­setzt wer­den, so die Auf­for­de­rung. Bezirks­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler sieht jedoch kei­nen beson­de­ren Hand­lungs­be­darf. In der Bezirks­amts­sit­zung vom 27. Juli gab sie zu Pro­to­koll, dass die Rodel­bah­nen in den Grün­an­la­gen des Bezirks nicht mehr extra aus­ge­wie­sen wer­den. „Flä­chen die erfah­rungs­ge­mäß oder weil sie in der Ver­gan­gen­heit dafür aus­ge­wie­sen waren, zum Rodeln genutzt wer­den, wer­den im Rah­men der tur­nus­mä­ßi­gen Pfle­ge­ar­bei­ten und mit Prio­ri­tät im Herbst aus­ge­bes­sert“, schreibt die Stadträtin.

Inter­na­tio­na­le Hill-Orgel-Tage im Brun­nen­vier­tel
Das St. Phil­ipp Neri lädt vom 18. bis 21. August zu den 5. Inter­na­tio­na­len Hill-Orgel-Tagen ein. Das teil­te der Propst der Gemein­de, Dr. Gerald Goe­sche mit. Die Kon­zer­te fin­den in der Kir­che St. Afra in der Graun­stra­ße 31 im Brun­nen­vier­tel statt. Täg­lich gibt es um 20 Uhr ein Orgel­kon­zert, am Sams­tag (21.8.) beginnt die Ver­an­stal­tung schon um 12 Uhr. Betei­ligt sind Orga­nis­ten aus Wien, Man­ches­ter, Dan­zig und Fürs­ten­feld. Die Zahl der Sitz­plät­ze ist auf­grund der Pan­de­mie begrenzt, eine recht­zei­ti­ge Anmel­dung unter [email protected] ist spä­tes­tens bis zum 17. August erfor­der­lich. Mehr zum Pro­gramm und den Orga­nis­ten gibt es online beim Insti­tut St. Phil­ipp Neri.

Müll Muse­um jetzt auch per Video­clip
Das Müll Muse­um Sol­di­ner Kiez ist eine von 50 deut­schen Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen, die eine För­de­rung im Rah­men der Kam­pa­gne „#Crea­tors­For­Di­ver­si­ty“ erhal­ten. Das Muse­um in der Prin­zen­al­lee 39 bekommt wie die ande­ren aus­ge­wähl­ten Teil­neh­mer bis zu 100.000 Euro. Das Geld wird vom deut­schen Able­ger des Video­por­tals Tik­Tok und der bet­ter­place lab, einer Schwes­ter­fir­ma der bekann­ten Online-Spen­den­platt­form, aus­ge­reicht. Das Ziel der Kam­pa­gne ist es, kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen in der Coro­na-Pan­de­mie zu unter­stüt­zen und sie dazu zu moti­vie­ren, sich mit den The­men Diver­si­tät und Kul­tur aus­ein­an­der­zu­set­zen. Auf Tik­Tok sol­len dafür ein Jahr lang regel­mä­ßig Video­bei­trä­ge gepos­tet wer­den. Der Kanal #müll_museum_berlin star­tet am 1. Juli. Mit ihm sol­len vor allem auch Kin­der aus dem Wed­din­ger Kiez erreicht wer­den. Auf dem Kanal wer­den unter ande­rem die Kunst­wer­ke des Muse­ums vor­ge­stellt. Wei­te­res zum Müll Muse­um steht auch auf der Web­sei­te www.muell-museum.de. (Wed­ding­wei­ser-Bei­trag: Zwei Pfa­de über den Müll­berg)

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 8. August. Vor­her bleibt noch Zeit, mal wie­der ins Kino zu gehen. Da trifft es sich gut, dass das City Kino Wed­ding am Don­ners­tag (5.8.) nach Pan­de­mie und Som­mer­pau­se wie­der sein Pro­gramm auf­nimmt. (Wed­ding­wei­ser-Bei­trag: City Kino Wed­ding wachgeküsst)

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?