Mastodon

Wedding skurril & kurios #1

24. April 2022
1

Wir alle ken­nen sie, die Geschich­ten, die der Wed­ding schreibt. Die täg­li­che Dosis Irr­sinn aus unse­rem Stadt­teil, den wir so lie­ben. Hier gescha­hen in der Ver­gan­gen­heit ver­rück­te Din­ge, und noch immer fin­den sich hier Ereig­nis­se, Orte und Men­schen, die unser Leben berei­chern – und sei es nur für einen Moment des Lächelns und der Erin­ne­rung. Außer­dem schau­en wir auf aktu­el­le Ereig­nis­se im Wed­ding. Los geht’s.

Menschen & Tiere

Von den wil­den Bewoh­nern des Wed­ding hat­ten wir ja schon berich­tet. Bei die­sem Schild im BAUHAUS Kap­weg fragt man sich aber: Wer sieht hier eigent­lich wen?

Wirres & Wirtschaft

Wahr­haft futu­ris­tisch mutet die­ser ver­käu­fer­lo­se Auto­ma­ten-Store in der Brun­nen­stra­ße 56 an. Aber ganz ehr­lich: War­um brau­chen wir so einen Laden, wo es doch jede Men­ge Spät­is und sogar 24 Stun­den geöff­ne­te Super­märk­te in die­ser Stadt gibt?

Gezwitschertes & Gepostetes

Spiel & Sport

Wuss­tet ihr, dass im Schil­ler­park ein­mal im Jahr das größ­te Faust­ball­tur­nier der Welt statt­fin­det? An die­sem Wochen­en­de ist es wie­der so weit. Heu­te fin­det der 36. Wed­ding-Cup auf der Schil­ler­wie­se vor der Bas­ti­on statt. 14 Spiel­fel­der ste­hen für das welt­größ­te Faust­ball-Tur­nier mit über 120 Mann­schaf­ten bereit. Mehr Infos

Eben­falls heu­te noch fin­det am Plöt­zen­see ein Kanu­po­lo-Tur­nier statt. Der Ein­tritt zum Strand­bad ist frei.

Auch lan­ge nicht mög­lich, aber nun zurück: BINGO im Mas­tul. Ein­mal im Monat heißt es: Alt­be­kann­tes Spiel – neu­es Glück: Mit Mol­le und Schnäp­per­ken & Cash. Ange­lehnt an das Kult­bin­go der legen­dä­ren Knei­pe “Bei Ernst” im Spren­gel­kiez gibt es hier seit 2019 die offi­zi­el­le Nach­fol­ge
27.04. (Mitt­woch) //  ~20Uhr Einlass.

Alt & Neu

Kaufland in der Badstraße 104 neben dem Bahnhof Gesundbrunnen. Foto: Andrei Schnell
Foto: And­rei Schnell

Soll/darf man ein Haus nach kur­zer Zeit ein­fach so weg­schmei­ßen oder ist das eine kras­se Form der Weg­werf­ge­sell­schaft? Oder ist der gar nicht mal so alte Beton­klotz des Kauf­lands am Bahn­hof Gesund­brun­nen in Wirk­lich­keit eine Bau­sün­de und könn­ten wir bit­te mal was Schö­nes bekom­men? Das Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men Hines möch­te das Kauf­land neben dem Bahn­hof Gesund­brun­nen abrei­ßen. Ers­te Über­le­gun­gen sehen vor, Gebäu­de für Büros zu errich­ten. Aber auch eine Grün­ver­bin­dung zwi­schen dem Hum­boldt­hain und der Swi­ne­mün­der Brü­cke und einen Mini­park will der Inves­tor schaf­fen. Unklar ist, ob in Zukunft in der Brun­nen­stra­ße 105–109 groß­flä­chi­ger Ein­zel­han­del Platz fin­den wird. Wie es kom­men könn­te, steht in die­sem Arti­kel.

Eine ganz ande­re Fra­ge: Braucht der Kiez dort über­haupt die­sen Super­markt? Dar­über kann man dis­ku­tie­ren. Denn im Brun­nen­vier­tel sind aber in den letz­ten Jah­ren vie­le Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten ver­lo­ren­ge­gan­gen. Der REWE im Gesund­brun­nen Cen­ter ist da für vie­le, vor allem älte­re, Kiezbewohner:innen viel zu weit weg.
 

Unnützes & Wissen

Ein Stück Pan­kow lag im West­ber­li­ner Bezirk Wed­ding – wie­so es dazu kam, und wo genau die Gren­ze war, erfahrt ihr hier.

Eine unge­wöhn­li­che Grab­stät­te befin­det sich in einem Gebäu­de, näm­lich ein Mau­so­le­um für den Grün­der und Namens­ge­ber. Wer genau wo begra­ben liegt, erfahrt ihr hier.

Schrä­ge Vögel und Bücher­wür­mer haben in unse­rem Stadt­teil ein Betä­ti­gungs­feld gefun­den. Hier ein Por­trät eines Wed­din­gers, der jahr­zehn­te­lang ein Anti­qua­ri­at betrieb. 

Mehr Neu­ig­kei­ten aus dem Wed­ding gibt es in unse­rem News­let­ter am Don­ners­tag­mor­gen. Hier könnt ihr ihn kos­ten­los abonnieren. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. Schö­nen guten Morgen

    zu Kauf­land mal kurz was ande­res… Kauf­land Mül­lerstr wo frü­her die Markt­hal­le stand … dar­über habe ich mich sehr geär­gert als die Markt­hal­le abge­ris­sen wur­de und die­ser häss­li­che Beton­kloß hin­ge­baut wurde
    Was hät­te nur ein guter Archi­tekt aus die­ser Hal­le zau­bern kön­nen oder war Kauf­land dar­an nicht inter­es­siert die­se Hal­le zuer­hal­ten ?? Oder etwa der Bezirk ??

    Grü­ße

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben