Mastodon

Wedding kurz & knapp

19. Februar 2023

Was für eine Woche! Wir haben gewählt, für die Erd­be­ben­op­fer gespen­det, uns gleich mehr­fach gefreut (Park­ca­fé, Mein Wed­ding, Kino Arse­nal) und der eine oder die ande­re ist jetzt sicher auch bei der lau­fen­den Ber­li­na­le unter­wegs, zum Bei­spiel im Silent Green Kul­tur­quar­tier. Kurz gab es Auf­re­gung wegen eine Bau­maß­nah­me am Hum­boldt­hain Club und um einen unglück­li­chen Wed­ding­wei­ser-Arti­kel über eine neue Bar in der zuvor ver­dräng­ten Wil­ma. Nur soviel dazu: zu die­sem Auf­re­ger der Woche folgt ganz bald ein wei­te­rer Text. Hier kom­men erst­mal sie­ben plus eine News aus dem Wed­ding. Wir wün­schen einen infor­mier­ten und fröh­li­chen Sonntag!

7 Tage, 7 + 1 Schlagzeilen

  1. Wie­der­ho­lungs­wahl mit unkla­ren Folgen
  2. Kino Arse­nal zieht ins Kulturquartier
  3. Ein Schritt wei­ter zum neu­en Park­ca­fé Rehberge
  4. Paul-Ger­hardt-Stift begrüss­te wei­te­re 126 Geflüchtete
  5. Mein Wed­ding: Pla­ka­te kom­men zurück
  6. Unser Platz: Ein Fest zur Vorbereitung
  7. Baby­trö­del-Rei­he star­tet an neu­em Ort
  8. Erd­be­ben­hil­fe Türkei/Syrien: Soli­ak­tio­nen im Wedding

Wedding kurz & knapp

Wie­der­ho­lungs­wahl mit unkla­ren Fol­gen
In der gesam­ten Stadt Ber­lin hat die CDU die Wie­der­ho­lungs­wahl deut­lich gewon­nen. Gäbe es den auf­ge­lös­ten Bezirk Wed­ding noch, wür­de die­se Aus­sa­ge ledig­lich für das Eng­li­sche Vier­tel gel­ten. Hier hol­te die CDU 27 Pro­zent. Beim Blick auf die gesam­te Stadt siegt die CDU in den Außen­be­zir­ken, wäh­rend die Grü­nen in der Innen­stadt stark sind – auch im Wed­ding. In die­ser Ein­tei­lung mar­kiert die See­stra­ße die Gren­ze zwi­schen Außen und Innen. Im Bei­trag Wahl­er­geb­nis zeigt: See­stra­ße trennt Innen und Außen sind die Wahl­er­geb­nis­se für die ein­zel­nen Wed­din­ger Kiez auf­ge­schlüs­selt. Der Wahl­er­geb­nis und vor allem die Schwä­che der SPD führt in Mit­te dazu, dass die bis­he­ri­ge Zähl­ge­mein­schaft aus SPD und Grü­nen ganz knapp ihre Mehr­heit in der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ver­liert. Ob und wel­che Aus­wir­kun­gen das jedoch auf die Zusam­men­set­zung des Bezirks­amts hat, ist bis­her unklar.

Kino Arse­nal zieht ins Kul­tur­quar­tier
Der Wed­ding erhält bald ein wei­te­res Kino. Wie Jörg Hei­ter­mann, Geschäfts­füh­rer des Silent Green mit­teilt, wird das Kino Arse­nal vom Pots­da­mer Platz in zwei Jah­ren ins Kul­tur­quar­tier in der Gericht­stra­ße zie­hen. Ent­ste­hen wer­de ein Kino mit 180 Plät­zen, der Zugang sol­le von der Plan­ta­gen­stra­ße aus sein. Betrei­be­rin des Kinos Arse­nal ist der Arse­nal – Insti­tut für Film und Video­kunst e.V., der bereits seit 2015 sei­ne Archiv­räu­me im Silent Green unter­ge­bracht hat. Die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en unter­stützt das Insti­tut für Film und Video­kunst in sei­nen Plä­nen, weil im Silent Green erst­ma­lig alle Berei­che der Insti­tu­ti­on – Kino, Ver­leih, Archiv, das Ver­mitt­lungs­pro­gramm „Cam­pus“, Forum und Forum Expan­ded – unter einem Dach ver­eint sein kön­nen, heißt es vom Arsenal.

Ein Schritt wei­ter zum neu­en Park­ca­fé Reh­ber­ge
Seit den letz­ten Sonn­tags­news hat es eine Vor­ab-Ent­schei­dung zum Park­ca­fé Reh­ber­ge gege­ben. Die Initia­ti­ve, die das leer­ste­hen­de Gebäu­de an der Cat­cher­wie­se im Volks­park Reh­ber­ge reak­ti­vie­ren will, hat eine grund­sätz­li­che Zusa­ge von der Lot­to Stif­tung Ber­lin erhal­ten. Am Frei­tag (3.2.) hat die Stif­tung laut der Initia­ti­ve eine För­de­rung für die Umbau­maß­nah­men in Aus­sicht gestellt. Wenn die Bau­pla­nungs­un­ter­la­gen vom Senat geprüft wor­den sind, kön­ne eine Unter­stüt­zung erfol­gen. Die Initia­ti­ve, die seit nun­mehr zwei Jah­ren besteht, geht nun fest von einer Unter­süt­zung aus. Damit könn­te sie auch die nöti­ge Finan­zie­rung im Inter­es­sens­be­kun­dungs­ver­fah­ren des Bezirks­amts nach­wei­sen. Dafür hat die Initia­ti­ve bis 30. Juni Zeit. Die Initia­ti­ve rech­net damit, dass die Umbau­ar­bei­ten im kom­men­den Jahr star­ten kön­nen. In die­sem Som­mer soll es jedoch trotz­dem ein Kul­tur­pro­gramm vor dem Park­ca­fé geben. Mehr dazu steht im Bei­trag Gute Nach­rich­ten fürs Park­ca­fé Reh­ber­ge.

Paul-Ger­hardt-Stift begrüss­te wei­te­re 126 Geflüch­te­te
Im Paul-Ger­hardt-Stift (PGS) sind am Valen­tins­tag neue Bewohner:innen begrüßt wor­den. Das Stift hat­te zum 1. Febru­ar sei­ne Kapa­zi­tät im soge­nann­ten Refu­gi­um erhöht. 126 Geflüch­te­te woh­nen jetzt hier, der­zeit vor allem Men­schen aus der Ukrai­ne. Mar­tin von Essen vom PGS begrüß­te die Neu­an­ge­kom­me­nen zuam­men mit Ste­fa­nie Tepie Tame und Judith Drews, die die Geflüch­te­ten­ar­beit lei­ten. Die neu­en Unter­künf­te ent­stan­den, nach­dem der Trä­ger des Pfle­ge­wohn­heims sei­nen Ver­trag mit dem PGS auf eige­nen Wunsch auf­ge­löst hat­te und bereits ein Teil der bis­he­ri­gen Bewohner:innen aus­ge­zo­gen waren. Ins­ge­samt leben nun 295 geflüch­te­te Men­schen im Paul-Ger­hardt-Stift. Mehr dazu gibt es am Diens­tag auf dem Weddingweiser.

Mein Wed­ding: Pla­ka­te kom­men zurück
Die Pla­kat­aus­stel­lung „Mein Wed­ding“ soll in die­sem Jahr wie­der statt­fin­den. „Die Mül­lerstra­ße ist ein sehr zen­tra­ler Ort im Wed­ding und ein guter Platz, um zu zei­gen, dass es hier auch vie­le schö­ne Din­ge gibt“, sagt Gui­do Roh­mann. Er gehört zum neu­en, drei­köp­fi­gen Orga-Team. Noch ist das Pro­jekt „Mein Wed­ding 2023“ in der Vor­be­rei­tung, aber Ende Februar/Anfang März soll der Auf­ruf für den Pla­kat­wett­be­werb ver­öf­fent­licht wer­den. Nach dem Auf­ruf und der Ein­reich­frist soll eine Jury die Bil­der aus­wäh­len, die auf der Mül­lerstra­ße gezeigt wer­den. Nach den Som­mer­fe­ri­en ist eine Ver­nis­sa­ge geplant und dann sol­len die Pla­ka­te auch wie­der auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße zu sehen sein. Mehr Infor­ma­tio­nen soll es in Kür­ze auf dem Insta­gram-Kanal www.instagram.com/meinwedding2023 geben.

Unser Platz: Ein Fest zur Vor­be­rei­tung
Auch in die­sem Jahr will das Pro­jekt „Unser Platz“ den Net­tel­beck­platz mit Ver­an­stal­tun­gen bele­ben. Unter ande­rem sind Tausch- und Floh­märk­te, eine Brass-Fes­ti­val und ein Fest der Nach­barn geplant, das am 25. Mai statt­fin­den soll. Hier soll es Live-Musik, einen loka­len Markt und eine lan­ge Tafel geben, an dem alle zusam­men essen. Für den 24. März lädt das Pro­jekt zu einem Vor­be­rei­tungs- und Ver­net­zungs­tref­fen ein. Auch das Tref­fen soll bereits ein klei­nes Fest mit Live-Musik sein. Der Ort wird nahe des Net­tel­beck­plat­zes sein, stand zu Redak­ti­ons­schluss aber noch nicht end­gül­tig fest. Der Ver­an­stal­tungs­ort sowie die Uhr­zeit des Tref­fens wer­den auf der Sei­te www.unserplatz.wedding veröffentlicht.

Baby­trö­del-Rei­he star­tet an neu­em Ort
Auch in die­sem Jahr fin­det im Brun­nen­vier­tel der Wei­ter­reich-Markt statt. Der ers­te Ter­min für den Baby- und Kin­der­floh­markt ist am 12. März. Von 10 bis 13 Uhr kön­nen Nach­barn – kei­ne pro­fes­sio­nel­len Händ­ler – Kin­der­klei­dung, Spiel­zeu­ge sowie Rol­ler, Kin­der­wa­gen und Co. ver­kau­fen. Ins­ge­samt gibt es in die­sem Jahr sechs Markt­ter­mi­ne. Wegen einer bevor­ste­hen­den Bau­maß­nah­me am bis­he­ri­gen Stand­ort fin­det der Baby­trö­del in die­sem Jahr auf dem Schul­hof der Vine­ta-Grund­schu­le in der Dem­mi­ner Stra­ße 27 statt. Für eine Stand­flä­che bit­tet der Betrei­ber um eine Spen­de von 5 Euro zuguns­ten des Brun­nen­vier­tel e.V., eine Reser­vie­rung ist erfor­der­lich, ein eige­ner Tisch muss mit­ge­bracht wer­den. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es online unter www.weiterreich.de, Kon­takt per E‑Mail ist unter [email protected] möglich.

Erd­be­ben­hil­fe Türkei/Syrien: Soli­ak­tio­nen im Wed­ding
Nach den schwe­ren Erd­be­ben im tür­kisch-syri­schen Grenz­ge­biet Anfang Febru­ar gibt es auch im Wed­ding viel Soli­da­ri­tät. Vie­le Weddinger:innen haben Fami­lie oder Bekann­te in den Erd­be­ben­ge­bie­ten und wol­len hel­fen. So gibt es bei­spiels­wei­se heu­te (19.2., 20.30 Uhr) im Cine­plex Alham­bra in der See­stra­ße eine Soli-Kino­vor­stel­lung. Wir stel­len im Bei­trag Wed­din­ger Hil­fe für Erd­be­ben­ge­bie­te eini­ge Initia­ti­ven und Aktio­nen vor und ergän­zen den Bei­trag stän­dig. Hin­wei­se auf wei­te­re Aktio­nen kön­nen an [email protected] geschickt werden.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 5. März.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?